Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

gutes vz mit so massiven kratzern und einer schürfspur?
nach welcher definition soll das denn stand halten?
 
Besten Dank im Voraus!
Dieser 5er ist schwer zu bekommen in makellos, aufgrund der großen Freiflächen und der nicht detailreichen Prägung.
Die Prägung selbst schein in Ordnung zu sein bzw. sehe ich keinen Abrieb, was auf Umlauf deuten könnte.
Flau geprägt ist der 5er stets. Am besten sieht man dies in den Haaren.
Wenn er seinen Prägeglanz noch hat (und den kann man erkennen) würde ich tippen das er zwischen 61-62 liegt.
Da die Grader großen Wert aufs Relief selbst legen.
Und da ich stets meinte das ab 60 kein vz mehr in meinen Augen ist würde ich hierbei auch auf prgf. ( vz-st ) gehen.
Da ich meine es in diesem Sammelbecken bis 64 zusammenfassen zu können.

Sicher meinen einige das wäre ein vz+, nur ich denke dies nicht, da ich die Zahlen anders übersetze.

Ich habe mal meinen dazu getan. Hier habe ich lange gesucht unter hunderten und auch hierbei ist er er nicht Fehlerfrei.
Auch die Flache Prägung ist hier deutlich zu erkennen.
 

Anhänge

  • J 114 (2).JPG
    J 114 (2).JPG
    310,8 KB · Aufrufe: 93
  • J 114 (1).JPG
    J 114 (1).JPG
    354,5 KB · Aufrufe: 91
Flau geprägt ist der 5er stets. Am besten sieht man dies in den Haaren.
Und das, obwohl das Relief für die Prägegung der Kursmünzen wohl noch mal überarbeitet wurde. Hätte man mit den Stempeln für die Münzen zum Silberjubiläum geprägt, hätte es vielleicht eine Variante wie beim Peacedollar gegeben.
 
Hallo werte Münzfreunde,

ich habe hier einen Ludwig3-Silberfünfer in meiner Sammlung, an den ich ohne großes Zutun und Engagement gekommen bin.
Mich würde eure Einschätzung und natürlich eure Kommentare dazu interessieren:

36_AV_2.jpg 36_AV_3.jpg 36_RV_1.jpg 36_RV_3.jpg

Besten Dank im voraus!
 
Ein sonniges Moin mit einem 5 Mark Wili II von der Nordsee. Was haltet ihr von dem Stück? Es besitzt einen tollen Prägeglanz mit etwas Patina, leider aber auch avers ein paar (für den Typen mehr oder weniger obligatorische) Kratzer. Den am Kragen sieht man am ehesten, die im Gesicht kommen nur auf den Fotos recht deutlich raus, nicht im normalen Augenschein. Packt das Stück vz-Stgl mit den Kratzern? In Slabs habe ich schon schlimmere mit ms63 gesehen...

Besten Dank im Voraus!

Ich bin kein Silbermensch, deswegen gib bitte nicht zu viel auf meine Meinung. Ob Prägeglanz vorhanden ist mag ich anhand der Bilder nicht sagen. Ich vertraue da auf deine Aussage und schätze das Stück je nachdem wie stark der ist zwischen gutem vz und vz+ ein. Was das Grading betrifft gebe ich Gunnar recht. Das Stück würde, sofern es kompetente Anbieter für deutsche Münzen geben würde, wegen der ganzen Krüssel bei einer MS61/MS62 raus kommen.


Die nun kommenden Aussagen sind das Ergebnis einer Beschäftigung mit amerikanischen Goldmünzen und stehen im Gegenteil zu dem, was Grading Firmen und auch der von Erhaltungserosion zerfressene deutsche Münzhandel ,,erzählen‘‘. Bevor jemand mit anderer Meinung Sturm dagegen läuft bitte ich die Person sich mal durch das Photo Grading der letzten beiden Serien von Golddollars zu klicken:


PCGS Photograde Online - Estimating Coin Grades Has Never Been Easier


Aber nochmal zurück zu dem Uniformträger: Ich tippe eher auf die MS62, da die MS61 heutzutage die Funktion der nur noch selten vergebenen MS60 wahrnimmt. Sie ist - zumindest beim Gold- ein gut klingendes Schrottgrading für völlig vermakelte Stücke mit den ersten sichtbaren Zeichen von Abrieb, die aber neben einer Vielzahl von Kratzern auch noch einiges an Glanz haben. Bei uns würde man solche Stücke mit zugedrückten Hühneraugen als ,,schlechtes Vorzüglich'' bezeichnen. Ein schlechtes vorzüglich findet sich als Umlaufvz auch hin und wieder in Au58 Haltern, macht aber eher eine Minderheit aus. Meist sind diese Stücke der Au Grade nach unserem ermessen eher ss+ und ss-vz.


Was wir hier im Forum als vz-st bezeichnen - viel Prägeglanz in Verbindung mit einer moderaten Anzahl an Kratzern, die zwar sichtbar aber eher unterschwellig ist - geht frühestens bei einer MS63 los und reicht bis in den MS65er Bereich.


Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass der amerikanische Erhaltungsbereich Au mit dem deutschen Erhaltungsbereich Vorzüglich arbiträr und damit bloß per definitionem gleich gesetzt ist. Bei näherer Beschäftigung mit der Materie fällt auf, dass die es lediglich eine kleine Überschneidung zwischen dem oberen Bereich von Au und dem unteren Bereich von deutschem Vorzüglich gibt. Die Mehrheit der Münzen passt aber nicht in beide Kategorien. Letzten Endes ist das Gleichsetzen von beidem neben der nicht vorhandenen Kompetenz der Firmen in Bezug auf europäische Münzen vermutlich der Hauptgrund, weswegen viele Sammler das Grading von Reichsgold in weiten Teilen nicht nachvollziehen können.


Ich habe mal meinen dazu getan. Hier habe ich lange gesucht unter hunderten und auch hierbei ist er er nicht Fehlerfrei.

Auch die Flache Prägung ist hier deutlich zu erkennen.

Klingt nach einer sehr guten Vorgehensweise für absolute Standartware. Eine schönes Exemplar hast du da! :respekt:


ich habe hier einen Ludwig3-Silberfünfer in meiner Sammlung, an den ich ohne großes Zutun und Engagement gekommen bin.

Mich würde eure Einschätzung und natürlich eure Kommentare dazu interessieren:

Prägeglanz schein noch ordentlich vorhanden zu sein, Kratzer gibt es nur sehr wenige. Ich vergebe anhand der Bilder ein gutes vz-st. Wirklich interessant wird das Stück – so wie mein Vorredner gesagt hat – aber durch die unterschiedlich bearbeiteten Stempel. Ob die Rückseite wirklich ein ehemaliger PP Stempel ist mag ich nicht zu sagen, es sieht aber auf jeden Fall pp-artig aus. Eine sehr attraktive Münze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe so etwas in meinen Münzen gefunden.
Wo es gemacht wurde, in der Münze.
Es sieht nach professioneller Arbeit aus, was denkst ihr
20200405_125457.jpg
20200405_125515.jpg
darüber?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet