Unbekannte antike? bzw. Mittelalter Münze

Registriert
07.03.2005
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
7.626
Servus,

was tut man schon wenn man mal ein wenig freie Zeit übrig hat? Genau... schauen was sich so erbeuten lässt. :)

Dieses Münzlein wurde als venezianischer Grosso angeboten... es war mir klar dass das nicht sein kann. Meine Vermutungen haben allerdings auch nicht gestimmt (ich schreibe sie bewusst nicht).

Hat bitte jemand eine Idee, um was für eine Münze es sich hier handeln könnte?

1135.jpg
 
Wie du schon vermutet hast, würde ich diese Münze aufgrund der verwendeten kyrillischen Schrift und der allgemeinen Ähnlichkeit mit dem Grosso auch auf den Balkan oder das europäische Einflussgebiet Russlands legen, zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert
 
Ich hab ihn gefunden. :)

Serbisches Kaiserreich, 5-Linien-Dinar ND, geprägt 1365-71 AD unter Vukasin Mrnjavcevic. Die Schrift bedeutet in etwa "In Christus, unser Herr Pius König Vukasin".
Größe und Gewicht hatte ich ganz vergessen anzugeben, der Dinar wiegt 1,22 Gramm bei ca. 18,5 mm Durchmesser.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet