Der Goldpreis steigt u.steigt

Irgendwann habe ich mal gehört, dass eigentlich nur so viel Geld auf der Welt "existieren kann", wie es Schulden gibt...
 
Das hoffe ich auch. Aber ich denke, der Drops ist gelutscht. Es ist doch aber auch genial, jetzt werden 750 Mrd. verbraten und die Rückzahlung beginnt erst in 8 Jahren, wenn von den Dödeln*innen keiner mehr im Amt ist.

Du glaubst nicht ernsthaft, dass da irgendwas zurückgezahlt wird oder? In 8 Jahren haben wir mindestens eine neue wie auch immer geartete Krise, für die wieder Milliarden nötig sind.
 
Das hoffe ich auch. Aber ich denke, der Drops ist gelutscht. Es ist doch aber auch genial, jetzt werden 750 Mrd. verbraten und die Rückzahlung beginnt erst in 8 Jahren, wenn von den Dödeln*innen keiner mehr im Amt ist.

Wen interessieren denn dann noch die 750 Mrd? Man kann sich doch jetzt schon ausrechnen, dass keiner dieser Euros JEMALS wieder zurückgezahlt werden wird. Und man könnte behaupten, dass das auch schon von vorne herein geplant bzw. ein offenes Geheimnis ist. So viel kostet es eben, von den südlichen Europäern nicht mehr als "asozial", "unsolidarisch" oder "Nazi" betitelt zu werden. Der Deutsche (und ja nun auch der Franzose) kriegt noch ein paar Jährchen das Mantra vorgetragen, dass das alles ganz sicher zurückgezahlt wird - und irgendwann verlaufen die Forderungen dann im Sande.
 
So viel kostet es eben, von den südlichen Europäern nicht mehr als "asozial", "unsolidarisch" oder "Nazi" betitelt zu werden.
Das glaube ich nicht. Mit den 750 Mrd wird nicht Schluss sein. Früher oder später brauchen die Südeuropäer neues Geld, und dann geht's wieder von vorne los. Ansonsten müsste man dort u.a. das viel niedrigere Renteneintrittsalter hochsetzen, und die Steuern erhöhen, und das würde eine Revolte auslösen. Die Italiener haben z.B. deutlich mehr Privatvermögen als die Deutschen (siehe EZB-/Bundesbank-Studie), und werden natürlich auch nicht so stark besteuert. Und weil man sich in Deutschland nicht wehrt, hat Frau Esken ja bereits vorgeschlagen, hier eine "einmalige" Sonderabgabe auf "große" Vermögen einzuführen - wohl mit dem Hintergedanken, damit man das nicht in Italien machen muss. Es lebe die Solidarität.

Auch die Einstimmigkeit beim Verabschieden dieses irrsinnigen Geldpaketes sehe ich nicht als Problem: die vier Staaten, die sich noch querstellen, werden einfach gekauft (bekommen ihren Anteil z.B. irgendwie zurückerstattet), und schon sind sich alle einig. So ähnlich war das ja früher schon bei einem der Griechenland-"Rettungs"-Pakete. Da hatte Finnland soweit ich mich erinnere als einziges Land für seine Beteiligung eine Absicherung erhalten und stimmte danach zu... :(
 
DAX aktuell über 12000 Punkten. :)
 
Schon verrückt das alles - aber man muss es nehmen, wie es kommt. Man darf gespannt sein, was mit diesem schier grenzenlosen Optimismus passiert, wenn es auf die harte Realität des zweiten Quartals trifft.
 
Schon verrückt das alles - aber man muss es nehmen, wie es kommt. Man darf gespannt sein, was mit diesem schier grenzenlosen Optimismus passiert, wenn es auf die harte Realität des zweiten Quartals trifft.

Dann ist man optimistisch, weil es kann dann ja nur wieder besser werden.
 
Dann solltest Du die Gelegenheit nutzen und sehr zeitnah Dein Depot aufräumen.

Glaube ich nicht dran.
Seit Wochen wird beim DAX ein Rückschlag auf 5000 prophezeit.
Jetzt sind wir bei 12000.
Die Probleme welche die Firmen im 3.Quartal bekommen sind doch bekannt und überraschen niemanden mehr.
Selbst eine zweite Welle reißt nicht mehr so weit runter.

Die Kurse werden nicht getrieben durch sensationelle Gewinnprognosen der Firmen, sondern durch Inflationsangst der Anleger. Nicht jeder setzt alles auf Gold.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet