Sammelt ihr noch (2 Euro Gedenkmünzen)?

Das kann gut möglich sein und ist auch sehr erfreulich wenn sich junge Menschen damit beschäftigen wollen statt in Alkohol und oder Tabak investieren.

Ich oute mich mal als einer dieser jungen Menschen (kurz nach dem Millennium geboren sind einige Euromünzen älter als ist...). Bislang bin ich ja mehr stiller Mitleser ;)
Angefangen hat alles mit dem blauem 5er 2016. Da dieser bei den Banken in unserer Umgebung schon am Ausgabetag vergriffen war, hat mein Papa mir kurze Zeit später schon den roten vorbestellt.
2018 habe ich dann meine Ausbildung bei der Bank begonnen und dort zufällig in der Kasse einen blauen und viele orangene 5er gefunden, die dann sofort Mein waren.
Ein ganzes Jahr auf eine Münze zu warten war mir dann aber schnell zu langweilig. Anfang 2019 habe ich auch mit deutschen 10ern und 20ern angefangen. Seit circa einem Jahr auch 2€-Gedenkmünzen.
Da es mir aber nur um den Spaß am Sammeln geht, habe ich mich früh dazu entschieden, nur Stempelglanz und Umlaufmünzen zu sammeln. Gleichzeitig ist meine Sammlung auch ein kleiner Puffer für schlechte Zeiten. Auf dem Sparbuch gibt es ja auch keine Zinsen mehr o_O
Bislang habe ich mich auch noch nicht an die Münzen aus Andorra, San Marino, dem Vatikan oder die teuren Gedenkmünzen wie z.B. auf Finnland herangetraut.

Also junge Sammler gibt es tatsächlich, wenngleich ich selber der einzige Sammler bin den ich kenne, der nicht schon, um es ganz platt auszudrücken, den Zenit seines Lebens überschritten hat. Schade eigentlich...
 
Ich habe meine bis 2015 komplette Gedenkmünzsammlung 2016 verkauft. Der Grund war, das gefühlt mehr Münzen geprägt wurden, als ich mir merken konnte. Ich habe die nur noch ins Album gepackt, ohne jede Freude oder Aufregung. Wenn etwas inflationär wird, ich keinen Bezug mehr dazu finde, dann eben weg damit.
Ich finde es irgendwie auch schade, da es mir die ersten Euro-Jahre wirklich Spaß gemacht hat.
Die ersten 2 Monaco PP habe ich noch beim Tresor gekauft aber auch dazu keine Liebe entwickeln können und auch wieder im Ebay verscherbelt, wenigstens mit ganz gutem Gewinn.
Jetzt bin ich raus aus dem Euro und widme mich gerade den Varianten und seltenen Stücken aus der guten alten DM Zeit, ist gerade wirklich eine gute Zeit zu kaufen, da sich kein Schwein mehr dafür zu interessieren scheint. -
 
Ich habe meine bis 2015 komplette Gedenkmünzsammlung 2016 verkauft. Der Grund war, das gefühlt mehr Münzen geprägt wurden, als ich mir merken konnte. Ich habe die nur noch ins Album gepackt, ohne jede Freude oder Aufregung. Wenn etwas inflationär wird, ich keinen Bezug mehr dazu finde, dann eben weg damit.
Ich finde es irgendwie auch schade, da es mir die ersten Euro-Jahre wirklich Spaß gemacht hat.

Bei mir ist es ähnlich.
Ich war erfreut, als es ab 2004 2 Euro Sondermünzen gab und konnte die Neuerscheinungen oft kaum erwarten.
Aber die Anzahl der Münzen stieg immer stärker an, da ja auch immer mehr Länder zur Eurozone hinzukamen.

Gar nicht begeistert war ich, als es den Ländern mit dem Jahr 2013 ermöglicht wurde, zwei 2 Euro Sondermünzen pro Jahr zu verausgaben :(.
Wie schon jjjaaade schrieb, ging es jetzt fast nur noch darum, keine Neuausgabe zu verpassen und die andauernden Neuzugänge möglichst chronologisch in die Sammlung einzusortieren.
Die Sammelfreude der Anfangszeit war inzwischen ziemlich dahin.
Ich beschl0ß deshalb das Sammelgebiet zu beenden und setzte als Schlußstrich das Jahr 2014.
Allerdings verkaufte ich nur die 2 Euro CC der Kleinstaaten Vatikan und San Marino, die anderen Münzen taten mir doch etwas leid zum abgeben.

Ganz ohne Sonderzweier geht es aber trotzdem nicht ;).
Von der VfS bekomme ich weiterhin im Abo die Blisterausgaben der 2 Euro CC in Stempelglanz und manchmal kaufe ich gezielt 2er welche mir gut gefallen, wie z.B. die französischen Asterix-Münzen oder die 2020er Ausgabe auf Charles de Gaulle.
 
Dass es die "Kornblume" in zwei Versionen gibt, ist mir neu - ich dachte, bei der wäre die Prägung gleich geblieben. Hatte mich darüber auch schon gewundert...
 
Auch von der französischen Kornblumen-Münze 2018 gibt es zwei Prägevarianten, da die kolorierten Münzen ohne die zwei – die Segmente der hinterlegten „Tricolore“ trennenden – vertikalen Linien geprägt wurden.

Da seht ihrs, das diese Variante einer Prägung abweicht habe ich gar nicht mitbekommen. Wie geschrieben bin ich noch Komplettsammler, aber diese Prägezeichen varianten usw. finde ich schon auch extrem.
Aber bei wesentlich unterschiedlichen Details, da muss ich ja fast schon überlegen :)
 
ja, ich sammele auch noch. Jedoch konzentriere ich mich mittlerweile fast ausschließlich seit 2018 nur noch auf die Kleinstaaten (außer Andorra). Der Kleinkram der anderen EU-Länder ist mir mittlerweile zu viel geworden, da kaufe ich nur noch was gefällt bzw. im Geldbeutel gefunden wird :)

Bisher habe ich beim "Heiligen Stuhl" immer noch die 2 Euro Vatikan in PP dazubestellt, hier bin ich jedoch am überlegen, das aufgrund der Kosten einzustellen und nach dem Jahrgang 2020 zu beenden.
Wie sieht es da bei euch aus? Bestellt ihr die PP-Version auch immer noch mit oder habt ihr das auch schon aufgegeben?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet