Das Coronavirus und die Auswirkungen

Ich war die letzten Wochen mehrmals in Spanien und fliege in Kürze wieder...

Wenn man nicht grade in die Touristenhochburgen geht, ist das Thema Corona da so entspannt wie hier in MV.

Beste Grüße
michel008
 
aber wie gesagt , die ansteckung vom grossteil der Bevölkerung wurde vom RKI vorrausgesagt und auch die 0,3% Tote der Bevölkerung
die Maßnahmen bis jetzt bewirken nur eine verzögerung der ansteckung und nicht eine verhinderung.
ohne Impfstoff sollen wir uns fast alle anstecken ! oder ist das Virus eventuell doch nicht so schlimm wie vom RKI vorrausgesagt ?
wir haben aktuell in D noch 5500 Positiv getestette bei 80 Mio Einwohnern , was man aber in den Medien so liest und hört , da komme Ich mir vor wie bei „ the walking dead „
Ja, momentan sind es ca. 5500 Infizierte (vor einigen Wochen waren es sogar mal unter 5000). Dann war min. 1 Person mit Infektion bei Tönnies arbeiten und in der kuscheligen Kantine am mampfen. Schon gab es >1500 Infizierte mehr. Hätte man das nicht frühzeitig entdeckt wäre jetzt NRW+Niedersachsen (und wahrscheinlich die Touristenziele) alle eine "Rote Zone".
Würde man jetzt so tun, als wäre nichts und vielleicht noch einige Großveranstaltungen abhalten, hätte man in 1-2 Monaten Zustände wie in Florida und Arizona. Ein Vorgesetzer von mir war auch froh dass er sein Kleinkind wieder in die Kita bringen kann und wieder "Richtig" ins Büro kommen kann statt Homeoffice zu machen (er war den Regeln gegenüber etwas lax eingestellt und fand es teilweise übertrieben). Jetzt sitzt er in Quarantäne und darf das Haus gar nicht verlassen, weil die Kita einen Coronafall hatte. Quasi genau wie vorher (sofern sich das Kind nicht angesteckt hat) nur dass er jetzt nicht vor die Tür darf. Und hier ist kein Risikogebiet mit erhöhten Fallzahlen. Der Virus ist da draußen unterwegs. Neuseeland hat gezeigt das es möglich ist, Infektionsketten zu unterbrechen und ist (bis auf Einreisende) virenfrei. Vietnam kam (als dicht besiedeltes Land mit grünen Grenzen) ohne einen einzigen Todesfall durch die Pandemie (das finde ich noch beeindruckender). Nur bei uns wird so getan als wäre es entweder Impfstoff oder alle spielen die Covidlotterie für Immunität (die vielleicht nur kurz hält). Ich hoffe weiterhin auf einen Impfstoff, will aber vorher (wegen den möglichen Folgeschäden von Tod über Schwerbehinderung, Lungenschäden oder ganz neu: Zeugungsunfähigkeit) keine Ansteckung haben. Auch wenn das bedeutet, das ich meinen Sommerurlaub halt dann auf dem Balkon verbringe.
 
Neuseeland hat gezeigt das es möglich ist, Infektionsketten zu unterbrechen und ist (bis auf Einreisende) virenfrei. .

Na, das ist ja nun keine Kunst. Eine Inselgruppe ganz weit vom Schuß, ganz dünn besiedelt. Macht man dann halt dicht mit Einreiseverbot und Lockdown. 4 Wochen warten, und gut ist. Die Region Perth, wo mein Tauschpartner in Australien lebt, hat es ähnlich gemacht. Im Westen der Ozean, in den drei anderen Himmelsrichtungen ein paar hundert km Wüste oder Halbwüste; Lockdown, jeder der rein wollte, in Quarantäne. Insellage am Rande des Kontinents. Klapt. In Melbourne hat's nicht geklappt, weil eben nicht abgelegen.
Neuseeland und Perth kann man unmöglich auf ein Land mit 83 Mio. Einwohnern in der Mitte von Europa übertragen.

Vietnam kam (als dicht besiedeltes Land mit grünen Grenzen) ohne einen einzigen Todesfall durch die Pandemie
Wenn das ein demokratisches Land wäre, würde ich sagen, klasse. Aber in einer Diktatur...nee, da bin ich aber skeptisch.


Eben mal kurz CNN geguckt. Es ging um Florida. Der Moderator wollte von einem Experten, der die Regierung von Florida berät, eine Einschätzung der Lage. Als Anti-Trump Sender hatte er natürlich gehofft zu hören, dass Florida kurz vorm Zusammenbruch steht. Wurde er aber böse überrascht, als der Doc meinte man müßte alles mehr im Detail betrachten. Mehr Tests, mehr Positive Ergebnisse; die meisten positven 16-44 Jahre, im Krhs liegen aber die 55 bis 85 jährigen; es gibt genug Betten auf den Intensivstationen im Bundesstaat. Aber mittlerweile werden die dort besser behandelt als im März und April. Also, alles nicht so schlimm. Ich war genauso verduzt, wie der Moderator. :eek:

Trump und seine Jünger ziehen nun in bekannter Manier über Dr Fauci her. Ich frag mich, wann der mal genug hat, und eine Pressekonferenz gibt und Tacheles über Trump und Co redet. Oder hängt er doch so an seinem Regierungsjob?
 
Mal ehrlich was erwartet ihr? Anfangs als das grauen am Horizont erschien hörte man nur, alles halb so schlimm ist nur eine harmlose Grippe, Deutschland ist vorbereitet wir haben alles und wir können alles. Und Plötzlich die 2000 Grad Wende, oh Mega gefährlich, Masken fehlen, Desinfektionsmittel sind knapp (Klopapier auch) usw usw..... jeder hat das doch wohl noch im Gedächtnis.
Das da ganz viele sich verarscht fühlen und viele alles Hinterfragen bzw. anzweifeln kann ich gut verstehen.

Das gute, anders als die letzten 17 Jahre haben wir seit Ende März schon keinen Husten, Schnupfen usw. gehabt. Die Masken wirken, auch wenn sich bei uns im Geschäft nur ~ 60% daran halten.
 
Eben mal kurz CNN geguckt. Es ging um Florida. Der Moderator wollte von einem Experten, der die Regierung von Florida berät, eine Einschätzung der Lage. Als Anti-Trump Sender hatte er natürlich gehofft zu hören, dass Florida kurz vorm Zusammenbruch steht. Wurde er aber böse überrascht, als der Doc meinte man müßte alles mehr im Detail betrachten. Mehr Tests, mehr Positive Ergebnisse; die meisten positven 16-44 Jahre, im Krhs liegen aber die 55 bis 85 jährigen; es gibt genug Betten auf den Intensivstationen im Bundesstaat. Aber mittlerweile werden die dort besser behandelt als im März und April. Also, alles nicht so schlimm. Ich war genauso verduzt, wie der Moderator. :eek:

Trump und seine Jünger ziehen nun in bekannter Manier über Dr Fauci her. Ich frag mich, wann der mal genug hat, und eine Pressekonferenz gibt und Tacheles über Trump und Co redet. Oder hängt er doch so an seinem Regierungsjob?
Der Dr. Fauci zählt beinahe 80 Lenze und macht seine Arbeit sicher nicht, weil er Geld braucht oder an dem Beraterjob hängt wo er täglich Morddrohungen erhält und sich von einem "Stable Genius" zusammenscheißen lassen muss. Der macht das, weil er möglichst viele Menschen, ungeachtet der Partei oder Intelligenz retten will. Er weiß das er, wenn er Trump noch stärker kritisiert, sofort gefeuert wird, aber das wäre kontraproduktiv weil dann weniger auf ihn hören und es mehr Todesfälle geben wird. Das ist ähnlich wie bei den pensionierten Ärzten die in Italien und Spanien zurückgekommen sind um im Krankenhaus zu helfen, owohl es ein hohes Risiko war (etliche haben es mit dem Leben bezahlt).
Zu den Betten auf den Intensivstationen: Noch gibt es in Florida wohl einige freie Betten, aber nicht mehr viele, man fährt derzeit die Kranken schon in andere Hospitäler in der Gegend und hat natürlich überall freigemacht was geht. Das kann man aber nur solange machen bis alles belegt ist. Die Kranken die jetzt eingeliefert werden haben sich vor ca. 3-4 Wochen angesteckt und vor 1-2 Wochen erste Symptome gezeigt.
Die Situation, dass sich in einem Bundesstaat mit hohem Anteil an älteren Menschen (Rentnerparadies der USA) gleichzeitig Freizeitparks und Strände befinden wird eine Katastrophe geben. Gestern gab es alleine in Florida 15000 neue Fälle. Jetzt kann man sich ausrechnen, wenn 90% mild oder symptomfrei verlaufen, haben in 1-2 Wochen trotzdem 1500 Personen Behandlungsbedarf, alleine von diesem einzigen Tag an Ansteckungen. Und wer auf der Intensivstation landet, bleibt dort meist ein paar Tage. In Florida gibt es knapp 7000 Intensivbetten, die jetzt schon fast voll sind. Die "Durchseuchung" in der Bevölkerung liegt aber bei weit unter 1% bisher.
Bei allen Vorsichtsmaßnahmen, irgendwann ist halt auch mal eine Pflegekraft betroffen und schon werden im Altersheim Zimmer frei. Es sterben auch reihenweise jüngere Leute. Disneyworld hat auch wieder offen seit kurzem, und zu tausenden rennen die Touristen aus dem ganzen Land hin. Man stelle sich mal vor, Mailand hätte den ganzen März jeden Tag Tausende Touristen gehabt. Die Schulen in den USA sind übrigens weiterhin geschlossen, sonst wäre es wohl noch schlimmer! Die Bildungsministerin der USA will sie ja schnell wieder öffnen, mit der Begründung dass wahrscheinlich nur einige Tausend Schüler landesweit sterben bei Normalbetrieb.
Das ein Regierungsberater in Florida die Linie der Regierung vertritt im Interview ist doch klar. Sonst ist er seinen lukrativen Job los. Ich hätte mal lieber ein paar Ärzte an der Front interviewt. Die waren aber wohl zu beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, momentan sind es ca. 5500 Infizierte (vor einigen Wochen waren es sogar mal unter 5000).
...
Wann soll das gewesen sein?
Also es gibt ja zig Quellen und die unterscheiden sich. Aber sie unterscheiden sich immer in etwa gleich. Meine Quelle sagte für gestern 5.900 infizierte und dieser Wert wurde nur am 15.03. unterschritten, beim Beginn der ganzen Scheiße. Ok, ist auch "vor ein paar Wochen". Aber es war nicht direkt vor Tönnies...
 
Wann soll das gewesen sein?
Also es gibt ja zig Quellen und die unterscheiden sich. Aber sie unterscheiden sich immer in etwa gleich. Meine Quelle sagte für gestern 5.900 infizierte und dieser Wert wurde nur am 15.03. unterschritten, beim Beginn der ganzen Scheiße. Ok, ist auch "vor ein paar Wochen". Aber es war nicht direkt vor Tönnies...
16.-18.6. waren es unter 5000 laut offiziellen Zahlen, Minimum am 17.6. mit 4754 bekannten Infizierten:
COVID-19 pandemic in Germany - Wikipedia
Basisdaten stammen laut Wikipedia vom RKI. Deren Absolutzahlen hinken zwar immer etwas hintennach, aber im großen und ganzen sollten die Wissen was sie schreiben.
Man könnte aber berechtigt argumentieren dass es zu dem Zeitpunkt schon etliche 100 Fälle bei Tönnies gab die nur noch nicht entdeckt waren.
 
Warum so weit zurück?
Stand heute 0:00 Uhr lt. RKI: Von 198.963 Infizierten sind 185.060 genesen und 9.064 gestorben. Verbleiben 4.839 aktuell Infizierte.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet