Sassanide sucht Bestimmungshilfe

Registriert
04.04.2011
Beiträge
1.975
Punkte Reaktionen
10.283
Ebay Username
eBay-Logo hs.kaamos
Hallo an die Experten,

ich habe hier eine Drachme der Sassaniden vorliegen. Ist es möglich, sie einem Herrscher und Zeitraum näher zuzuordnen?

2,5 cm, 1,401 g

Vielen Dank für eure Hilfe.

Sassanide.jpg
 
Hallo kaamos,
das ist ein Arabosasanide , ein Halbdirhem aus Tabaristan. Näheres später.
 
Oh, danke, das hilft schon viel weiter. Aber gern auch noch den Rest später.
 
Gott, ist mir das unangenehm. Gerade stelle ich fest, dass das gute Stück ja schon lange bestimmt war und ich es ja sogar schon im Spiel verwendet hatte :oops:
Ich bin gerade dabei, meine Sammlung, die ein wenig Überhand genommen hatte, neu zu strukturieren und sortieren. Und das zeigt mir gerade deutlich, dass es höchste Zeit dafür ist.
 
Bei so einer Neusortierung mal den Überblick zu verlieren, ist ja ab einer gewissen Anzahl Münzen ziemlich einfach. Ich suche auch ab und zu nach Münzen, die ich einfach irgendwann mal nach neuen Kriterien in einer anderen Schublade einsortiert hab. Ist halt blöd, wenn man diese Kriterien zwischenzeitlich wieder vergessen hat, aber umso größer die Freude, wenn man das gute Stück dann doch wiederfindet ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet