Das Coronavirus und die Auswirkungen

Ein bisschen Bildungsfernsehen, für prime-Mitglieder zum Sommerkino-Preis:
Amazon.de: Outbreak ansehen | Prime Video
In Outbreak wird das Problem ja noch lokal recht schnell gelöst, wobei er die Arbeit von Seuchenexperten im Ernstfall tatsächlich relativ gut darstellt (Stand Mitte der 90er Jahre) was das Equipment angeht und die Maßnahmen, lediglich bei der Geschwindigkeit weitgehend zu Optimistisch (sowohl was Symptome, als auch Impfstoff, als auch Wirkung desselben angeht).
Contagion zeigt wie man gedacht hat das es in den USA laufen würde bei einer richtigen Pandemie (auf einer Art SARS Basis durch Fledermausviren aus Südchina). Die Dummheit der Virenleugner in der Realität hat der Film jedoch nicht vorhergesehen...
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Anscheinend ist heute großer Bußgeldtag. Niedersachsen hat angekündigt, nachzuziehen. Mal schauen welche Bundesländer als nächstes aufspringen.
Ich hoffe, Bayern zieht nach. Normalerweise zögert unser Ministerpräsident ja nicht so lange:)
Man sieht leider immer mehr Leute mit Maske unter der Nase im ÖPNV oder den Supermärkten.
 
Wenn das natürlich erst ab 12.8. gelten soll, stand das nicht im Artikel den ich gelesen habe. Dann ist die Entscheidung natürlich nicht richtig.
Der Termin 12. August ist wohl bewusst gewählt worden, denn das ist in NRW der erste Schultag nach den Sommerferien. Dann werden ja auch Busse und Bahnen wieder voller sein ...

Christian
 
Kann mir mal jemand erklären warum das Auswärtige Amt die Reisewarnung für bestimmte Regionen in der Türkei aufhebt, während ich in meiner Tageszeitung heute morgen lesen muss, dass in der Türkei, inklusive der Urlaubsregionen, die Zahl der Infizierten steigt, und die türkischen Mediziner warnen (wohlgemerkt, die Mediziner, nicht die Beamten des Sultans) :confused:


Und dieser Bericht dürfte Kollegen bayreuth interessieren (ist jedoch in Englisch):
Americans hunt for loopholes to get into Europe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären warum das Auswärtige Amt die Reisewarnung für bestimmte Regionen in der Türkei aufhebt, während ich in meiner Tageszeitung heute morgen lesen muss, dass in der Türkei, inklusive der Urlaubsregionen, die Zahl der Infizierten steigt, und die türkischen Mediziner warnen (wohlgemerkt, die Mediziner, nicht die Beamten des Sultans) :confused:
Die Lobby der Türkischen Mediziner in Deutschland ist vermutlich nicht so stark wie die Lobby der Fluggesellschaften, Reiseveranstalter und alle FDP Spezl die unbedingt jetzt sofort wieder Profit machen wollen. Die Logik ist vermutlich: Seht her, wir haben gelockert, aber ihr habt euch nicht an die Regeln gehalten, jetzt haben wir eine zweite Welle und damit wieder stärkeren Lockdown.
Oder Erdogan hat wieder mit "Flüchtlingen" erpresst und den bestehenden Milliardendeal in Frage gestellt (nachdem er das Geld eingestrichen hat).
 
Und dieser Bericht dürfte Kollegen bayreuth interessieren (ist jedoch in Englisch):
Americans hunt for loopholes to get into Europe
Tja, die Krux ist eben: "The European Union has tried to coordinate a European response to borders (...) but borders remain the competency of national governments." Wer das ausnutzen will, kann's natürlich tun.

Andererseits verfolge ich in einem (Reise-)Forum aufmerksam ein Thema rund um die Frage, wie man derzeit aus der EU in die USA kommt. (Nö, aktuell will ich gar nicht, möchte aber doch wissen, ob sich in Sachen Travel Ban was verändert.) Und auch da kommt Erdoğanistan ins Spiel: Nach einem Aufenthalt von mindestens zwei Wochen in der Türkei kann ich durchaus legal als Tourist in die USA reisen. Denn das Land ist nach Trumps "Logik", anders als die EU, kein Risikogebiet ...

Christian
 
Tja, die Krux ist eben: "The European Union has tried to coordinate a European response to borders (...) but borders remain the competency of national governments." Wer das ausnutzen will, kann's natürlich tun.

Andererseits verfolge ich in einem (Reise-)Forum aufmerksam ein Thema rund um die Frage, wie man derzeit aus der EU in die USA kommt. (Nö, aktuell will ich gar nicht, möchte aber doch wissen, ob sich in Sachen Travel Ban was verändert.) Und auch da kommt Erdoğanistan ins Spiel: Nach einem Aufenthalt von mindestens zwei Wochen in der Türkei kann ich durchaus legal als Tourist in die USA reisen. Denn das Land ist nach Trumps "Logik", anders als die EU, kein Risikogebiet ...

Christian
Aber wer als Tourist von woanders her aus der Türkei in die USA einreist nach einem Aufenthalt >2 Wochen, ist doch noch mehr verdächtig als jemand der dort wohnt und nur Moslem ist. An alle die das vorhaben: Viel Spaß mit Dauerhaft SSSS im Ticketcode für die nächsten Jahre mit "Spezialbehandlung" bei der Einreise. Falls man den Urlaub in den Staaten ohne Infektion überlebt...
Die große Masse der Touristen die hier sonst herumwandeln in Europa wird durch die geringe Anzahl an Direkt-Flügen (inkl. Rückflüge) schon mal draußen gehalten. Italien hat letztens selbst US-Privatjets auf der Landebahn die Einreise verweigert, die durften kurz tanken und wieder zurück fliegen.
Das gilt natürlich nicht für Staatsbürger von EU Staaten. So darf beispielsweise der bekannteste Griechische Schauspieler* auch trotz Beschränkungen reisen.
* Tom Hanks (der ist jetzt offiziell Grieche, weil er wie in den Vorjahren wieder dort urlauben wollte).
 
2 Schulen in Mecklenburg-Vorpommern sind schon wieder geschlossen. Hoffen wir, das es bei jeweils 1 Fall pro Schule bleibt und sich nicht ausgebreitet hat. Das wird interessant zu sehen, wie sich die Lage in Bundesländern verhält, wo es eine höhere Falldichte gibt in der Bevölkerung.
 
Hinz und Kunz will Reisen, nicht daheim hocken.

Masken nur noch so larifari.

Corona? Was ist das, alles Käse.

Es juckt die Leute schlicht nicht mehr.

Es waren zu wenig Tote.

Anders kann ich mir die Dummheit nicht erklären.

Ein Jahr Verzicht ist bei dieser Wohlstandsgesellschaft nicht drin. Übersättigte egoistische Menschen mit keinerlei " ich tue es nicht für mich, sondern für andere" Gefühl.

Wir sind zum Großteil eine ekelige Gesellschaft worden, sicher nicht das was Oma unf Opa gedacht haben, als sie die Trümmer beseitigt haben.

War das jetzt der große Rundumschlag ?

Was heißt bei dir Verzicht?
Ein Jahr Verzicht auf Schule und Kita?
Ein Jahr Verzicht auf Kino und Restaurants?
Ein Jahr Verzicht auf Urlaubsreisen ?
Ein Jahr Verzicht auf Shopping oder Kirche ?

Und wenn das Jahr vorbei ist kommt das Virus über ausländische Geschäftsleute, Leiharbeiter oder Touristen wieder rein.

Also was bringt dann das Jahr "Verzicht" ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet