Das Coronavirus und die Auswirkungen

Also was bringt dann das Jahr "Verzicht" ?
Mit einer nicht niedrigen Wahrscheinlichkeit einen funktionierenden Impfstoff und die Rettung von einigen 100000 Menschenleben im Land?
Beispiel Italien: Aus Blutspenden weiß man mittlerweile das die Durchseuchung landesweit bei ca. 2,5% gelegen hat. >35000 Tote bestätigt + Dunkelziffer. Rechnet man das hoch auf 70% Infizierte für eine "Herdenimmunität (unter Annahme das die Hospitäler das aushalten und nicht allzuviele Patienten zum sterben abweisen), hätte man dann knapp 1 Mio Tote alleine in Italien. Von den ca. 40 Millionen Genesenen hätte man dann > 1 Mio nicht mehr arbeitsfähige Frührentner aller Altersstufen, sowie vermutlich min. ca. 4-5 Millionen Menschen mit unterschiedlich starken und teuren Gesundheitseinschränkungen wie Dialyse, Chronisches Erschöpfungssyndrom, Atemprobleme etc.
Massenhafte Burn-Outs im Gesundheitssystem bei Pflegepersonal und Ärzten noch gar nicht eingerechnet.
In den USA ist die Pandemie ja so ausgeprägt wie sonst nirgends. Der mit Abstand gefährlichste Job (berufsbedingte Todesfälle bei der Arbeit pro Anzahl der Beschäftigten) ist dort nicht mehr der Hochsee-Krabbenfischer im Eismeer oder Holzfäller, sondern "Personal in Krankenhaus / Altersheim" mit weit über 1000 Toten durch Covid-19 in den letzten 6 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das jetzt der große Rundumschlag ?


Nein, war es nicht.


Was heißt bei dir Verzicht?
Ein Jahr Verzicht auf Schule und Kita?

Nein, halbierte Klassen und OnlineUnterricht. Sogar Brasilien bekommt OnlineUnterricht hin.

Ein Jahr Verzicht auf Kino und Restaurants?

Jein, kleinere Gruppen, staatliche Hilfe. Verplempern doch an anderer Stelle für andere auch Milliarden.


Ein Jahr Verzicht auf Urlaubsreisen ?

Ja, warum nicht. Unser Land hat viel zu bieten.

Die meisten Infektionen stammen zumindest bei uns aus dem Ausland. Das wird woanders nicht anders sein.


Ein Jahr Verzicht auf Shopping oder Kirche ?

In Maßen geht auch das.

Und wenn das Jahr vorbei ist kommt das Virus über ausländische Geschäftsleute, Leiharbeiter oder Touristen wieder rein.

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es dann einen Impfstoff gibt oder zumindest für deutlich schwächere Verläufe steht.

Also was bringt dann das Jahr "Verzicht" ?


Wenn man es nicht will, geht es auch nicht. Das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach jedem Einwohner mit abgeschlossenen Schulabschluss dieses Landes 5000€ + 500€ für jedes Kind überweisen, jedem der Systemrelevant ist und weiter arbeiten muss 10.000€ und alle bleiben ab Tag X für 4 Wochen zu Hause.
Das wäre einfacher und billiger.
 
Wenn man es nicht will, geht es auch nicht. Das ist klar.

So wie du es jetzt geschrieben hast, kann ich damit leben.
Wobei vieles davon bereits Realität ist.
Kinos bieten nur die Hälfte der Plätze an, Restaurants sind glücklich wenn überhaupt jemand kommt und die Auslandsreisen für Urlaub sind drastisch zurück gegangen.

Nur Schule und Kita wird so nicht funktionieren. Bis ungefähr Klasse 4 (so wie meiner gerade) kannst du die Kinder nicht allein zu Hause lassen. Das klappt nicht.
Und Onlineunterricht ist ein Witz. Kann schon sein das Brasilien den mittlerweile anbietet, Berlin leider nicht.
Hier ist nicht die technische Ausstattung das Problem, sondern der fehlende Wille der Lehrerschaft und die mangelnde Bereitschaft was Neues auszuprobieren. Leider.
 
Von den ca. 40 Millionen Genesenen hätte man dann > 1 Mio nicht mehr arbeitsfähige Frührentner aller Altersstufen, sowie vermutlich min. ca. 4-5 Millionen Menschen mit unterschiedlich starken und teuren Gesundheitseinschränkungen wie Dialyse, Chronisches Erschöpfungssyndrom, Atemprobleme etc.
Warum sollten 14% der Genesenen bleibende Schäden davontragen? 90% der Menschen, die sich infizieren, haben nicht einmal Symptome.
Wo hasst du diese Zahlen her?
 
Mit einer nicht niedrigen Wahrscheinlichkeit einen funktionierenden Impfstoff

Also ein Jahr Verzicht bringt keinen funktionierenden Impfstoff.
Da besteht kein Zusammenhang.

Ich bin kein Mediziner, frage mich aber manchmal wie der Impfstoff funktionieren soll wenn beim Patient Nummer 1 in Deutschland nach 3 Monaten schon keinerlei Antikörper mehr nachweisbar sind. Und das nach durchstandener Krankheit .
 
Also ein Jahr Verzicht bringt keinen funktionierenden Impfstoff.
Da besteht kein Zusammenhang.

Ich bin kein Mediziner, frage mich aber manchmal wie der Impfstoff funktionieren soll wenn beim Patient Nummer 1 in Deutschland nach 3 Monaten schon keinerlei Antikörper mehr nachweisbar sind. Und das nach durchstandener Krankheit .
Die Antikörper verschwinden nach überstandener Krankheit das ist wohl ganz normal. Wichtig sind wohl die T-Zellen, die Wissen wie die Bösewichter aussehen und welche Antikörper sie Produzieren müssen.
Hab da letztens ein Bericht gelesen.
 
Also ein Jahr Verzicht bringt keinen funktionierenden Impfstoff.
Da besteht kein Zusammenhang.

Ich bin kein Mediziner, frage mich aber manchmal wie der Impfstoff funktionieren soll wenn beim Patient Nummer 1 in Deutschland nach 3 Monaten schon keinerlei Antikörper mehr nachweisbar sind. Und das nach durchstandener Krankheit .
1 Jahr Verzicht bringt 1 Jahr ZEIT einen Impfstoff zu entwickeln. Das ist deutlich aussichtsreicher diese Zeit für die Entwicklung eines Impfstoffes zu nutzen als Millionen Menschenleben zu opfern, noch deutlich mehr in die Invalidität zu treiben und die Gesellschaften weltweit dadurch zu ruinieren, nur damit man einige Wochen länger unbeschwert seiner Freizeitbeschäftigung nachgehen kann wie im Vorjahr (länger dauert es nicht bis zur Katastrophe bei einem Virus mit exponentieller Ansteckungsrate, siehe USA).
Was glaubst du, was die Deutsche Wirtschaft für einen Einbruch erleiden wird, wenn plötzlich mehrere Millionen Beschäftigte über alle Branchen und Altersstufen Chronisches Erschöpfungssysndrom, Dialysebedarf, Atemprobleme etc. haben, die davon bisher nicht betroffen sind.
Wer nicht weiß, was Chronisches Erschöpfungssyndrom ist: Einfach mal nach dem ehemaligen Bundesligaprofi Olaf Bodden googeln. 49 Tore in 6 Jahren, über 150 Spiele, kurz vor der Nationalmannschaft, dann erkrankt an einem Virus. Mit 29 plötzlich Berufsunfähig, mit 46 im Rollstuhl.
Dialysepatienten gibt es in Deutschland ca. 100.000. Darauf ist das Gesundheitssystem ausgelegt. Wenn jetzt innerhalb eines Jahres da ein mehrfaches dieser Zahl dazukommt, wo soll das zusätzliche medizinische Equipment so schnell herkommen? Selbst sowas einfaches wie Schutzmasken im Großmaßstab zu produzieren kriegt man in Deutschland ja nicht innerhalb von 6 Monaten gebacken (die Chinesen schaffen das in einigen Tagen von Beginn der Entwicklung einer Maschine bis zur Serienproduktion auf dem ersten Prototypen). Durch Nachtschichtbetrieb (ganz toll für die Betroffenen) und Personalaufstockung kann man zur Not die Kapazität des vorhandenen Dialyseeuipments vielleicht noch um 50% steigern (vielerorts werden die Maschinen bereits für 2 Personen pro Tag genutzt, einer Frühschicht, einer Spätschicht, war zumindest bei einem Fall in meiner Verwandschaft so, Antritt im Krankenhaus um 6 Uhr in der früh, jeden 2. Tag, fertig gegen 13 Uhr, um 14 Uhr kam der nächste Patient dran).
Es sind so gut wie alle Pharmaunternehmen der Welt die sich mit Impfstoffentwicklung beschäftigen am Entwickeln, mit hohem finanziellen Einsatz. Das ganze wird zudem von diversen Staaten auch noch massiv unterstützt. Wenn ein Impfstoff möglich ist, wird er gefunden werden. Wenn es am Ende einen Impfstoff gibt, werden alle geimpft. Der Virus ist dann weg, weil er sich mindestens mehrere Monate nicht ausbreiten kann. Sollte der Impfschutz nicht lange anhalten, kann man evtl. nachimpfen. Tetanus wird ja auch alle 10 Jahre aufgefrischt, Grippeschutzimpfung sogar jährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den ca. 40 Millionen Genesenen hätte man dann > 1 Mio nicht mehr arbeitsfähige Frührentner aller Altersstufen, sowie vermutlich min. ca. 4-5 Millionen Menschen mit unterschiedlich starken und teuren Gesundheitseinschränkungen wie Dialyse, Chronisches Erschöpfungssyndrom, Atemprobleme etc.

Warum sollten 14% der Genesenen bleibende Schäden davontragen? 90% der Menschen, die sich infizieren, haben nicht einmal Symptome.
Wo hasst du diese Zahlen her?

Was glaubst du, was die Deutsche Wirtschaft für einen Einbruch erleiden wird, wenn plötzlich mehrere Millionen Beschäftigte über alle Branchen und Altersstufen Chronisches Erschöpfungssysndrom, Dialysebedarf, Atemprobleme etc. haben, die davon bisher nicht betroffen sind.

Es gibt sicherlich Opfer des Virus, die durch ihn dauerhaft geschädigt werden, aber nirgendwo gibt es diese wahnsinnig hohen Zahlen, die du erwähnst. Deine Zahlen sind sogar noch höher als die Zahl der Menschen, die nach der Infektion uberhaupt Symptome zeigen...
Die bleibenden Schäden treten vor allem bei Patienten auf, die auf der Intensivstation waren oder schwer erkrankt sind durch das Virus.
Aus der Tatsache, dass du auch keine Quelle für diese Zahlen nennst, wenn ich danach frage, nehme ich an, dass du dafür einfach keine verlässliche Quelle hast und nur Panik auslösen wollst.

Wenn es am Ende einen Impfstoff gibt, werden alle geimpft. Der Virus ist dann weg, weil er sich mindestens mehrere Monate nicht ausbreiten kann. Sollte der Impfschutz nicht lange anhalten, kann man evtl. nachimpfen. Tetanus wird ja auch alle 10 Jahre aufgefrischt, Grippeschutzimpfung sogar jährlich.
Es gibt Virologen, die erwarten, dass das Virus niemals verschwinden wird, und das scheint logisch, denn es ist viel zu sehr unter Menschen und wahrscheinlich auch unter Tieren verbreitet.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet