Das Coronavirus und die Auswirkungen

Also, ich lese da bei den "Aktiven Fällen" knapp 600 in dem Landkreis Hildburghausen;
dazu noch die Quarantänepflichtigen: das ist schon eine erhebliche Menge bei dieser Anzahl der Einwohner
Die Inzidenz ist auf 7 Tage gerechnet. Aktive Fälle dauern länger.
 
Ja, das (aktuell >900 im Landkreis) kommt näherungsweise hin für die rechnerisch „Aktiven Fälle“ pro 100.000 Einwohner.

2A49E1A1-414A-4291-8F69-993B8C3C8A5A.jpeg
 
War eigentlich nur als Beispiel gedacht, das man nix weiß über die tatsächliche Verbreitung, davon aber eine Menge.
 
Ein mögliches Szenario, das aber nicht eingetreten sein muss: Wenn eine Bäckereiverkäuferin mit unentdeckter Erkrankung arbeitet und beim Einräumen der Auslage am Morgen (speziell gekühlte belegte Brötchen, Kuchen oder Gebäck) ein wenig herumhustet (natürlich ohne Maske, weil es ist ja keiner da), gibt es Virenbrötchen. Wenn die Brötchen zentral gemacht werden, haben es alle Filialen der Kette im Angebot...
COVID19 is airborn und nicht foodborn. Solch ein Szenario ist ziemlich weit hergeholt und sehr unwahrscheinlich. Hast du irgendwelche Beweise und Fälle, dass dies möglich ist?

Hier nur mal eine kleine Auswahl an Beiträgen, die deine These wiederlegen.
Wird das Coronavirus über Lebensmittel und Verpackungen übertragen? | Verbraucherzentrale.de

Kann das neuartige Coronavirus über Lebensmittel und Gegenstände übertragen werden? - BfR

Can you get coronavirus from food? - North Carolina Health News

Can COVID-19 (coronavirus) spread through food and water?

Coronavirus Disease 2019 (COVID-19)
 
COVID19 is airborn und nicht foodborn. Solch ein Szenario ist ziemlich weit hergeholt und sehr unwahrscheinlich. Hast du irgendwelche Beweise und Fälle, dass dies möglich ist?

Hier nur mal eine kleine Auswahl an Beiträgen, die deine These wiederlegen.
Wird das Coronavirus über Lebensmittel und Verpackungen übertragen? | Verbraucherzentrale.de

Kann das neuartige Coronavirus über Lebensmittel und Gegenstände übertragen werden? - BfR

Can you get coronavirus from food? - North Carolina Health News

Can COVID-19 (coronavirus) spread through food and water?

Coronavirus Disease 2019 (COVID-19)
Gleichzeitig wird aber auch immer auf die Notwendigkeit des Händewaschens hingewiesen, noch bevor man Masken empfohlen hat.
Tröpfcheninfektion kann sich insbesondere auf gekühlter Ware m.E. durchaus verbreiten, wenn man diese zeitnah nach der Kontamination in den Mund steckt, was z.B. bei einem Wurstbrötchen ja in der Regel der Fall ist. Bei Tiefkühlware kann der Virus an der Verpackung sogar um die ganze Welt reisen und bleibt länger aktiv. Deswegen darf man z.B. in Spitzbergen niemanden regulär beerdigen.

Ergänzung: Die Situation in Hildburgshausen ist aber sicherlich nicht erst in den letzten paar Tagen entgleist, die Ursache dürfte (beim jetzigen Ausmaß) Anfang Oktober oder noch eher zu finden sein. Die jetzige Situation ist die Folge von länger laufenden Ansteckungsketten. Analog in den USA, South Dakota, einer der derzeit am stärksten betroffenen Hotspots vermutlich der ganzen Welt, hatte ja (dunkel mag man sich erinnern) dieses kleine Bikertreffen mit 250000 Teilnehmern aus dem ganzen mittleren Westen vor einigen Monaten (wo eine erste Studie ja schon vor etlichen Wochen nachgewiesen hatte dass dieses Treffen im Nachgang zum Zeitpunkt der Untersuchung für 250000 Fälle (nicht notwendigerweise die einzelnen Teilnehmer) verantwortlich war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig wird aber auch immer auf die Notwendigkeit des Händewaschens hingewiesen, noch bevor man Masken empfohlen hat.
Tröpfcheninfektion kann sich insbesondere auf gekühlter Ware m.E. durchaus verbreiten, wenn man diese zeitnah nach der Kontamination in den Mund steckt, was z.B. bei einem Wurstbrötchen ja in der Regel der Fall ist. Bei Tiefkühlware kann der Virus an der Verpackung sogar um die ganze Welt reisen und bleibt länger aktiv. Deswegen darf man z.B. in Spitzbergen niemanden regulär beerdigen.
Das ist in der Theorie so sicherlich richtig. Nachgewiesen konnte dies bislang aber noch nicht (siehe auch meine Links im obrigen Beitrag. Es gibt keine Belege dafür, dass COVID-Ausbrüche und sich reihenweise Menschen nach Kontakt mit einer kontaminierten Oberfläche oder Essen mit dem Virus angesteckt haben.
Von daher halte es für nicht angebracht, solche deine Argumente hervorzubringen. Sowas kann sich, insbesondere auf social media, schnell verbreiten und zu wilden Verschwörungstheorien führen, die nur dazu gedacht sind in der Bevölkerung Angst und Schrecken hervorzurufen.
 
Deswegen haben wir in der Schweiz so wenige Sorgen, die Läden schliessen ja in den meisten Gegenden 19:00 oder 20:00 und Samstags 17:00 oder 18:00.
Zum rausgehen ist es eh zu kalt, das hilft sicher auch.
 
Die neuen Maßnahmen nehmen ja nun langsam Gestalt an.

Man will das Ganze also erneut verschärfen.

Einig ist man sich nicht bei den Schulen. Nun ab Klasse 7 erst mit Maske. Freu mich schon drauf, da Klasse 6 nun die Masken abnehmen darf :wut:

Diese Verschärfung bringt nix, sie trifft genau die, die sich eh schon daran halten.

Es wird nicht möglich sein, mit mehr als zwei Familien Weihnachten zu feiern.
Also Großeltern und eine Familie.

Was denken die denn, was die Millionen derzeitiger stille Verweigerer machen werden?!

Die Maßnahmen sehen weiterhin so aus, als würden sie die Vorbereitung für bis ins Frühjahr sein.

Die Gastronomie ist bis dahin vollends kaputt.
 
Wir müssen normalerweise ab 1. Weihnachtstag immer überlegen, wie wir die Eltern-(Schwiegereltern-)besuche unterbringen. Im Januar diesen Jahres haben wir ein Häuschen in Norwegen, nördlich des Polarkreises gebucht, ein alter Traum von Weihnachten im Schnee in der Polarnacht und Polarlichtern.
Nun ist erst der Flug gecanceled, dann müsste man in Quarantäne - also alles abgeblasen.
Entsprechend alles beim Alten - Weihnachten zu Hause bei 10°C - aber ohne Planung von Besuchen - das macht es ruhig und beschaulich, wir freuen uns auch so drauf.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet