Coca-Cola token? Rückenfreie Tänzerin auf Coke-Dose sitzend

Registriert
07.04.2019
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
763
Hallo allerseits. Ich habe mal wieder eine Medaille ersteigert, um davon für die Lederprägung Stempel zu giessen.

Coke1.jpg
Coke2.jpg


Ob sie im Auftrag von Coca-Cola gefertigt wurde weiss ich nicht, das Bild lässt mich daran zweifeln, auf Aliexpress finde ich sie zumindest nicht ;)
Das teilweise gefrässt wirkende Münzbild passt irgendwie nicht so zu der runden Dose und den Rundungen der Dame, gefällt mir aber trotzdem. Der Coke-Schriftzug auf der Dose wirkt wie durch Farbe abgedeckt, mal schauen, wie sie auf Aceton reagiert.
Vielleicht ist sie aber nur stark beschichtet, die Medaille wirkt eher wie aus Zinnguss denn geprägt, das Gewicht von etwa 10g passt so auch eher zu den 35mm Durchmesser.

Falls jemand Infos dazu hat, ich würde mich freuen, davon zu hören.
 
Infos habe ich leider keine.
Aber eine Frage zur Werbebotschaft dieser Medaille.
Was will uns der Kunstschaffende damit sagen? ;)
Trink Coce, dann bist du so stark, dass du die Dose zerbeulen kannst?
Trink Coce, wenn du nichts anderes anzuziehen hast, als Hackenschuhe und Höschen?
Trink Coce, damit... ???
 
Mich erinnert diese Darstellung einer Pin-up Dame kombiniert mit einem entsprechend weithin bekannten und erkennbaren Konsumprodukt/Logo an die Pop Art-Arbeiten von bspw. Mel Ramos.


Zu dem gezeigten Stück kann ich ebenfalls keine Informationen beitragen, könnte es mir aber als Bestandteil einer ‚Sammler‘-Ausgabe vorstellen, welche verschiedene Epochen der langjährigen Geschichte von Coca-Cola darstellen soll.
 
Danke für die Antworten.

Mir erschien das Motiv für eine offizielle Ausgabe eben auch zu gewagt, aber @kprhalle: Was der Künstler damit sagen will?
Warscheinlich das gleiche wie Royo oder jede Fersehzeitschrift mit tiefem Dekoltee auf der ersten Seite, Racing Girls (genau die, die nicht fahren, sondern nur schön anzusehen sind), leicht bis gar nicht bekleidete Damen auf Medaillen und Banknoten, etc, pp; hübsche Mädchen gehen immer.

Muss was biologisches sein ;)

Spannend ist das Motiv für mich vor Allem wegen dem Hochrelief. Wird spannend, wie ich das ins Leder gepresst bekomme. Münzen sind für mich ja eher Rohstoff, "nur" Sammeln ist mir zu langweilig. Leider kommt das ordentlich verwahren oder sogar dokumentieren dabei etwas zu kurz, aber man kann eben nicht alles haben ;)
 
Infos habe ich leider keine.
Aber eine Frage zur Werbebotschaft dieser Medaille.
Was will uns der Kunstschaffende damit sagen? ;)
Trink Coce, dann bist du so stark, dass du die Dose zerbeulen kannst?
Trink Coce, wenn du nichts anderes anzuziehen hast, als Hackenschuhe und Höschen?
Trink Coce, damit... ???
Einem großen Streiter der Rechtschreibpolizei dürfen solche Fehler aber nicht passieren. Coce gibbet nicht, es heißt wenn dann Coke (wegen dem Kokain was da früher mal drin war). Alternativ wäre auch "Besatzerbrause" eie Option, für Leute die Anglizismen verachten...
 
Wenn es keine offizielle Ausgabe ist, frage ich mich, ob der "Künstler" die Genehmigung zur Verwendung des Logos eingeholt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine offizielle Ausgabe ist, frage ichmich, ob der "Künstler" die genehmigun zur Verwendung des Logos eingeholt hat.
Tja, das ist eine legitime Frage, aber in Zeiten von Aliexpress auch eine umso mühseligere.
Die Aufmachung ist schon "offiziell", nur passt eben die Dame nicht so in das kinderfreundliche Image, wenn das bei "Coke" auch nicht so extrem ist, wie bei Disney zum Beispiel.

Ausserdem ist mir jetzt eingefallen, was das sagen soll: Auch nach einem langen Tanzabend macht dich Cola wieder munter.

Für die Nachtschicht.
 
Einem großen Streiter der Rechtschreibpolizei dürfen solche Fehler aber nicht passieren. Coce gibbet nicht, es heißt wenn dann Coke (wegen dem Kokain was da früher mal drin war). Alternativ wäre auch "Besatzerbrause" eie Option, für Leute die Anglizismen verachten...
Na "Gottseidank", ich dachte schon, ich hätte mich bei Höschen verschrieben. :D

Das mit dem Kokain wusste ich tatsächlich nicht, "unsere" Besatzer hatten da eher Wässerchen...
 
Das mit dem Kokain ist schon lange her. Der Konzern streitet es aber immer noch ab.
1906 wurde auf die Zugabe von Kokablättern verzichtet.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet