0 Euro Schein - PEACE FOR UKRAINE

Registriert
17.10.2019
Beiträge
1.736
Punkte Reaktionen
2.100
1646863669385.png

!!Info zu diesem Schein vorerst aus Portugal !!
Habe den Text direkt in Deutsch übersetzt.


Zum ersten Mal in der Geschichte der Euro-Souvenir-Banknoten wird eine farbige Banknote direkt von Oberthur Fiduciaire herausgegeben. Die Banknote bittet um Frieden in der Ukraine und ist in den Farben der ukrainischen Flagge gedruckt. Auch die Seriennummer ist eine Besonderheit: Der Buchstabe X steht für das Ausgabeland Deutschland, der Buchstabe E für die Druckerei und die Buchstaben UA bezeichnen zum ersten Mal die Ukraine.
Für jede verkaufte Banknote spendet der Emittent 1 € für das ukrainische Volk.
Um diese Spendenaktion zu unterstützen, hat .... auch Banknoten erworben, die bereits in unserem Shop unter ..... zum Vorverkauf angeboten werden.
Die Scheine sollten in etwa 4 Wochen lieferbar sein, sichern Sie sich jetzt Ihre.
 
Für jede verkaufte Banknote spendet der Emittent 1 € für das ukrainische Volk.
Da bin ich mal auf den Preis und weitere Infos gespannt. Ich fände es nämlich befremdlich, wenn der Herausgeber nicht seinen gesamten Erlös spenden, sondern noch etwas an dem Schein verdienen würde.
 
Da bin ich mal auf den Preis und weitere Infos gespannt. Ich fände es nämlich befremdlich, wenn der Herausgeber nicht seinen gesamten Erlös spenden, sondern noch etwas an dem Schein verdienen würde.
Bei einem französichen Händler kann man den Schein für 5 € vorbestellen. Also gehe ich einmal von "normalen" Konditionen aus (einschl. 1 € für die Ukraine).
 
Da bin ich mal auf den Preis und weitere Infos gespannt. Ich fände es nämlich befremdlich, wenn der Herausgeber nicht seinen gesamten Erlös spenden, sondern noch etwas an dem Schein verdienen würde.
Spenden mit der Aussage "in voller Höhe, direkt,..." gehen nie in Höhe der Spende weiter. Ich guckte vor einer ganzen Weile mal im Internet, was von einer Spende zu einer Katastrophe bei den großen Organisationen wirklich weitergeht und es gibt genau nachvollziehbare Prozentsätze für welche Positionen, was in welcher Höhe zu welchem Zweck abgebucht wird (es waren so um die 7% ?, bin mir aber nicht mehr sicher).

Ist ja auch klar, ich dachte immer schon, da setzen sich doch nicht x Personen umsonst hin, Gebühren für Bankwesen zahlen sich nicht von selbst und auch Papier samt Kugelschreiber kostet Geld.
 
Da bin ich mal auf den Preis und weitere Infos gespannt. Ich fände es nämlich befremdlich, wenn der Herausgeber nicht seinen gesamten Erlös spenden, sondern noch etwas an dem Schein verdienen würde.
Den gesamten Erlös spenden?
Der Weiterverkaufspreis an Händler bewegt sich bei diesem Schein je nach Abnahmemenge zwischen 2,95 EUR und 3,95 EUR (netto!). Da bleibt nach Abzug der 1 EUR eine ordentliche Summe als Erlös übrig.

So sehr ich meine Großhändler-Kollegen schätze, hier meine ganz persönliche Meinung zu diesem Schein:

Aus der aktuellen Situation der Menschen dort noch Profit zu schlagen finde ich einfach nur zum K....
 
So sehr ich meine Großhändler-Kollegen schätze, hier meine ganz persönliche Meinung zu diesem Schein:

Aus der aktuellen Situation der Menschen dort noch Profit zu schlagen finde ich einfach nur zum K....

Ich bin da ganz deiner Meinung.

Das Niveau was an Scheinen gedruckt wird, um Profit aus dem Sammelgebiet zu erzielen, sinkt immer weiter.
 
Aus der aktuellen Situation der Menschen dort noch Profit zu schlagen finde ich einfach nur zum K....
Ganz deiner Meinung. Als ich meinen Beitrag schrieb, wusste ich ja noch nichts vom Verkaufspreis von 5 Euro. Wäre der Preis zum Beispiel nur ca. 2,30-2,50 Euro gewesen, dann wäre 1 Euro nach Abzug der Umsatzsteuer durchaus ungefähr der ganze Erlös gewesen. So aber ist die Aktion eine riesige Unverschämtheit.
 
Ich möchte auch nicht nur meckern, sondern auch einen konstruktiven Vorschlag bringen:

Das Unternehmen lässt z.B. 5.000 Scheine drucken (kostet weniger als 5.000 EUR), schenkt diese an eine Organisation, die gerade in der Ukraine hilft und vereinbart, dass die Scheine (à la Berliner Schloss 1 und 2) als Dank für eine Spende von z.B. mind. 10 EUR verwendet werden.
-> Werbung für das Unternehmen
-> Hilfe für die Menschen dort
-> Werbung für unsere Null-Euro-Scheine ;)
 
Hoffentlich leitet er das Geld auch wirklich weiter und will nicht noch zusätzlich zum Gewinn gut dastehen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet