0 Euro Souvenirschein - geschmacklos, souvenirlos! - Das ist die deutsche Idee hinter den Scheinen!

Das ganze Sammelthema ist doch Geschäftemacherei. Vielleicht sollten einige Fünffach-Alles-"Sammler" mal durchrechnen, was sie für dieses Hobby schon ausgegeben haben. Sicher mehr als wenn sie bei dem "ausufernden" Gebiet 2 Euro Gedenkmünzen geblieben wären....
 
Ich persönlich fühle mich da gerade selbst auch mit angegriffen, auch wenn ich sogar eine Mail direkt an den Link von €uroMünzi schrieb und meine Meinung kundtat, aber es ist eine Sache, einen Schein unverschämt zu finden und halt im Set die 6 übrigen Scheine zu kaufen.

Auch wenn dieser Beitrag mal wieder gelöscht wird, wird ja in letzter Zeit recht oft bei den Aktiven gemacht :(, es ist eine Sammelleidenschaft und solche machen nie Sinn. Da muß die Selbstgerechtigkeits-Schublade den blöden naiven Forumsmitgliedern nicht so oft vorgehalten werden, wie es in letzter Zeit sehr oft passiert.

Das traurige daran ist, dass es vielen egal ist und sie die Scheine trotzdem kaufen werden. Somit zeigen sie leider, druckt was ihr möchtet, ich will und werde es kaufen zu jeden Preis. #ichbinsüchtignachnulleurosouvenirscheine ;)

Viele sammeln halt kleine Briefmarken und lassen diese mit 50 anderen pro Seite im Album verschwinden, oder Münzen für die Schublade,
die bestimmt auch nicht kostenlos sind, das finde ich zum Beispiel nicht nachvollziehbar, käme aber generell nie auf die Idee, deshalb andere Menschen eine Sinnlosigkeit vorzuwerfen.

Es ist eine Sache, über MDM zu lästern und eine andere, auf denen rumzuhacken, die eben komplette Sammlungen haben wollen.
Ihr könnt mir gerne Euren "Grotte de Han" und den "Nieuwpoort" zum Verkaufspreis überlassen, wenn Euch so kleine Lücken ab und zu nicht stören.

Übrigens, auf der Kerb stehen ja auch die Menschen an der Losbude und kaufen Lose für viel Geld, um am Ende irgendein häßliches Ding
für Beträge zu kaufen, die es jedem 1 Euro-Shop gibt,
oder kaufen im Supermarkt Markenartikel, auch wenn die günstigeren Varianten laut TÜV/Stiftung Warentest/Ökotest,...besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Sicher mehr als wenn sie bei dem "ausufernden" Gebiet 2 Euro Gedenkmünzen geblieben wären....
Ich glaube es gibt keinen der das Sammelgebiet 2 Euro Gedenkmünzen gegen das Sammelgebiet 0 Euro Scheine getauscht hat.
Aber hier in diesem Thread gehts darum, dass der Kommerz die Grundidee des Scheins kaputt macht.
 
Ich glaube es gibt keinen der das Sammelgebiet 2 Euro Gedenkmünzen gegen das Sammelgebiet 0 Euro Scheine getauscht hat.
Aber hier in diesem Thread gehts darum, dass der Kommerz die Grundidee des Scheins kaputt macht.
Nochmal zum Mitschreiben: die Grundidee der Scheine ist Kommerz = Profit von Druckerei, Lizenzgeber, Lizenznehmer und Händler - alles andere ist vorgeschoben...
 
Nochmal zum Mitschreiben: die Grundidee der Scheine ist Kommerz = Profit von Druckerei, Lizenzgeber, Lizenznehmer und Händler - alles andere ist vorgeschoben...
Das ist doch bei allen Sammelgebieten so. In der Philatelie: kein Mensch braucht in Deutschland 50 Briefmarkenausgaben pro Jahr. Schaut euch das Angebot der Post an: Gedenkblätter, Gedenksets, Gedenkbriefe, Ersttags- und Jubiläumsbriefe. Alle Motivausgaben der Zwergstaaten in Ozeanien und Karibik zielen nur auf das Geld der Sammler. Da die entsprechende Beförderungsleistung nicht abgerufen wird ist das bares Geld für die Herausgeber. Und bei den Münzen: alle Sonderprägungen ob Silber oder Gold. Ob mit Polymerring oder ohne. Von den Gedenkmünzen privater Natur will ich garnicht sprechen. Warum sollte das bei den Null-Euro-Souvenirscheinen anders sein?
 
Die Antwort der Weiße Rose Stiftung lautet wie folgt:
... Für mich assoziiere ich mit den abgebildeten Sternen den Sternenkranz der EU, einen Bezug zum Davidstern stelle ich nicht her. Geschacksfragen sind bekanntlich
strittig. Vor diesem Hintergrund will ich auch inhaltlich keine Stellung zur Abbildung auf dem Souvenirschein nehmen. Bitte haben Sie dafür Verständnis. ...
Damit hat sich das für mich erledigt, vielleicht bin ich da etwas zu sensibel. Bei MDM Scheine werde ich allerdings zukünftig keine Scheine mehr kaufen.
 
Mit der Antwort hätte ich nicht geht gerechnet :confused::eek2:, also wirklich nicht...ist ja n Ding.
 
Ich denke mal, daß der Verein auch ein ganz anderes Level von negativen Vorfällen gewohnt ist, als diese Art von unbeabsichtigtem Zufall, der auf Motivgröße und Platzzuordnung beruht und einfach durch Gedankenlosigkeit, Schnelligkeit und Geldgier passiert ist (in deren Gedanken).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet