0 Euro Souvenirschein Österreich Manipulation/ Fälschung?

bofried

Moderator
Registriert
26.12.2009
Beiträge
9.374
Punkte Reaktionen
8.049
Ebay Username
eBay-Logo bofried
scan-5a-png.166089

@Schredderhausen
Die Nummer ist sehr eigenartig. Die Buchstaben und die Nummer wurden nicht mit einem Paginierstempel gepägt. Es sieht aus als wenn NELN auf dem Schein gedruckt ist und die Ziffern anschließend per Laserdruck dazu gedruckt.
 
Alles gut, bei mir sieht der Schein auch so aus. Wahrscheinlich hat man wirklich die Buchstaben aufgedruckt und nur die Nummer gestempelt. Die neuen Scheine haben die komplette Nummerierung mit Buchstaben und Zahlen gestempelt.
 
Mir liegen die Bilder bereits eine Weile vor. Habe ich auch genau untersucht. Ohne mich genau aus der Entfernung festlegen zu wollen, sehen die Scheine echt aus. Zumal ich auch noch Varianten habe, die eine Abstufung der Druckstärke zeigen.

Scan 2A.jpeg.png

(c)EM
 
Auf meinem Schein, der keine Druckschwäche hat, sieht es auch so aus als ob nur die Nummer per Paginierstempel nummeriert wurde.
 
Für mich sieht das eher so aus, dass hier der Drucker nicht ganz aufgepasst hat und die Farbe entweder während des Druckvorganges aus gegangen war und er zu spät nachgefüllt hat oder der Druckvorgang gestartet wurde als die Druckfarbe noch nicht gut genug verteilt war.
Bzgl. der Beschriftung ist es bei meinem NELN003782 auch so, dass die Buchstaben heller sind als die Zahlen. Beides jedoch wurde geprägt und nicht nur mit einem Laserdrucker oder was auch immer aufgedruckt, da sowohl Buchstaben als auch Zahlen durch das Prägen vertieft sind. Auch hier könnte also bei den Buchstaben die schwärze ausgegangen sein. Die Farbe der Zahlen hat auch die gleiche Farbstärke wie auf allen anderen Scheinen.
 
Beim Schein ist das so, da war die Farbe nicht odentlich auf der Druckplatte verteilt. Normaler Weise hätten die Druckbögen aussortiert werden müssen. Aber die Qualitätskontrolle ist da sicher sehr oberflächlich weil es ja kein Geld ist.

Bei der Nummerierung ist das anders. Das wird nicht aufgedruckt sondern aufgestempelt. Die Druckbögen werden zuerst geschnitten und dann die unnummerierten Scheinblöcke durch die Stempelmaschine gejagt. Das sind keine Gummistempel sondern Stahlstempel. Da sieht eine Ziffer/Buchstabe aus wie der andere. Deshalb ist das unwahrscheinlich, dass bei dem Schein die Nummer und der Buchstabe mit einem Stempel geprägt wurde.
nummer.jpg

Mit etwas Glück wird ein Schein zweimal gestempelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht (!) hat die Druckerei just zu dem Zeitpunkt dieses Scheins etwas Neues ausprobiert, nämlich die Buchstaben nicht zu stempeln, sondern schon beim Druck mitzudrucken, um dann nur noch die Nummer stempeln zu müssen. Das hätte technisch den Vorteil, dass man für alle unterschiedlichen Scheine immer denselben Stempel verwenden könnte und dort nicht jedesmal die Buchstaben ändern müsste.

Und vielleicht haben sie bei diesem Test dann festgestellt, dass das doof aussieht und es danach wieder verworfen.

Reine Spekulation meinerseits. Aber vorstellen könnte ich mir das.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet