www.honscha.de

0 Euro? Souvenirscheine aus der Schweiz

Dieses Thema im Forum "0 Euro Scheine (Souvenirscheine)" wurde erstellt von rufuszufall, 31. Mai 2017.

1. rufuszufall

rufuszufall

Ich weiß dass es Händler gibt (habe selber mit einem gesprochen) die genau sowas machen (Tour durch Frankreich zum Beispiel).
    Im Falle der Schweiz gibt es das Problem dass die Schweiz nicht zur EU gehört und dann muss man die Scheine verzollen.
    Zudem kann es ja sein dass es die Scheine nur in kleinen Mengen und vielleicht auch nur bei betreten des Schiffes gibt.

2. kaisergeld

kaisergeld

Lac Leman waren heute 4 Stk. im Ebay zu je 14,99€ + 2€ Versand,waren aber als ich kurz darauf geschaut habe schon alle verkauft . Scheint ja sehr begehrt zu sein der Schein. Bin gespannt in welche richtung die sich weiterentwickeln. Kann das wirklich sein das die nur 500 Stk.Auflage haben ? So stehts auf billet0euro.com....

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2018
  3. Peter_le

Peter_le

Auflage ist eher 5.000 Stück; vgl. mein Anhang.

Obroa-skai gefällt das.
  4. nullinger

nullinger

Kann nicht sein die Auflage war 5000.
    Ich habe Scheine mit Nummer 43xx/46xx

Pety, Skydiver.1973 und Obroa-skai gefällt das.
  5. Thygra

Thygra

5.000 ist immer die Mindestauflage. Für kleinere Mengen nimmt die Druckerei (zumindest offiziell) keine Aufträge entgegen.

Es kann natürlich sein, dass man auch nur 3.000 bestellen kann (siehe Specimen), solange man trotzdem für 5.000 bezahlt. Dann werden 2.000 einfach nicht gedruckt oder nach dem Druck vernichtet, vermute ich. Ist aber reine Spekulation. Falls hier jemand mehr weiß, gerne her mit Infos! :)

6. Skydiver.1973

Skydiver.1973

Es gab ja schon das Argument, daß die Schweiz ein Drittstaat ist und als solche dürften sie ja keine eigene staatliche Druckerei mit den üblichen Europa-Sicherheitsmerkmalen haben. Vielleicht haben sie irgendwie dadurch die Möglichkeit, weniger Drucke in Auftrag zu geben. Nur eine Idee ins Blaue?

7. €uroMünzi

€uroMünzi

Tatsache ist, dass die Schweizer Scheine tatsächlich als einziges Land eine eigene Rückseite haben. Was aber die Höhe der Auflage angeht, dürfte dies keine Rolle spielen.
    back3.jpg
    'normale' Rückseite

back5.jpg
    Schweizer Rückseite

Skydiver.1973 und Pierrot12 gefällt das.
  8. Ravensburger

Ravensburger

...und sie haben immer noch den "alten Sicherheitsstreifen", den welligen...

9. Pierrot12

Pierrot12

oh, Gott,..ich habe echt 3 Minuten gebraucht, ehe ich den Unterschied gesehen habe:);):respekt:,.....(einzige Entschuldigung,:schaem:....ich habe mich auf das Bild konzentriert........)

Obroa-skai und Skydiver.1973 gefällt das.
  10. Thygra

Thygra

Das ist doch egal, die Scheine für die Schweiz werden ja auch in Oberthur gedruckt, wie alle anderen.

manloeste gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden