0 Euro Souvenirscheine Slowakei (EE)

EEAM.jpg
 
danke Pety,......das war bisher überhaupt nicht bekannt......:).

der mit dem Löwen EEAM zum 100 Jährigen Gründungsdatum der Tschechoslowakei (oder ist das was anderes??),...der müßte ja am 28. Oktober verausgabt werden, oder?? Aber wieso feiert man das, wenn es das ja nicht mehr gibt:rolleyes:, weil die Tschechen und Slowaken lieber jeder wieder allein sein wollten........dann wird den Schein ja Niemand haben wollen....:newwer:;)
 
danke Pety,......das war bisher überhaupt nicht bekannt......:).

der mit dem Löwen EEAM zum 100 Jährigen Gründungsdatum der Tschechoslowakei (oder ist das was anderes??),...der müßte ja am 28. Oktober verausgabt werden, oder?? Aber wieso feiert man das, wenn es das ja nicht mehr gibt:rolleyes:, weil die Tschechen und Slowaken lieber jeder wieder allein sein wollten........dann wird den Schein ja Niemand haben wollen....:newwer:;)

Die Info zum Schein Trencianske Teplice ging es heute oder gestern Abend raus, daher war er noch nicht in vielen Quellen angegeben.
Und was den 2.Schein betrifft hast recht, er wir zu der Feier herausgegeben, aber keine weiteren Details sind bis jetzt bekannt...
Und um ehrlich zu sein, geiert man es nicht wirklich...:D da dieses Jahr das 100.Jubiläum ist, bekommen wir in der Slowakei 1 Feiertag mehr als sonst...der fällt auf den 30.10. Aber das ist auch schon alles :D
Es ist mehr in der Linie der wichtigsten Ereignisse der Slowakischen Geschichte..wie z.B. der Schein "50.vyrocie okupacie". Daher wird dieser 2018 02 sein...Und es könnten noch mehr in dieser Richtung kommen...lassen wir uns überraschen :)
 
........ da dieses Jahr das 100.Jubiläum ist, bekommen wir in der Slowakei 1 Feiertag mehr als sonst... :)
:eek2:das war in Berlin letztes Jahr so ähnlich,......500.Reformationstag!! wir in Berlin haben den nicht als Feiertag,......deshalb bekommen wir den nur alle 500 Jahre!:),.....freu mich schon aufs nächste mal!:lachtot:
 
Es ist mehr in der Linie der wichtigsten Ereignisse der Slowakischen Geschichte..
Das würde ich auch so sehen.
Nach dem Ersten Weltkrieg gründeten Slowaken und Tschechen 1918 ihren gemeinsamen Staat Tschechoslowakei, als einer von dessen Gründungsvätern wird Milan Rastislav Štefánik von den Slowaken verehrt. Mit dem Vertrag von Trianon wurde die Slowakei nach 1000 Jahren endgültig von Ungarn abgetrennt. Die Tschechoslowakei ermöglichte den Slowaken bis 1938 als einziger Staat Osteuropas eine demokratische Entwicklung und Schutz vor dem ungarischen Revisionismus, jedoch nahmen wegen der Staatsdoktrin des Tschechoslowakismus und dem Zentralismus der Regierung in Prag Spannungen zwischen Slowaken und Tschechen zu.
Slowakei – Wikipedia
Der Staat Tschechoslowakei war sicherlich ein wichtiger Schritt der Geschichte der Slowakei von der Zeit als Teil des Königreich Ungarn bis zur Eigenstaatlichkeit.
 
irgendwie ist der Schein EEBH in den Startlöchern,...weiß jemand mehr??
 
"Ich kann deine Lippen verlassen,
Ich kann die Chance aufgeben, dich zu heiraten
Ich kann mich töten:
Aber ich kann nicht aufhören, dich zu lieben! "
Da können Romeo und Julia einpacken. :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet