0 Euro Souvenirscheine Deutschland (XE)

Vielleicht kann mir mal jemand die Vorgehensweise von diesen Vergoldungen erklären, dem vermutlichen Aussehen, @bofried sprach von einfach aufgedruckt. Bei Freddy Mercury war bis auf ein Foto im Forum ja auch nirgends der Effekt zu sehen und direkt in der Hand sieht er klasse aus. Ich möchte mir nicht unbedingt den Tutankhamun für 15 Euro kaufen und er sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Bei einer Ausgabe von 5.000 Stück liegen die Scheine doch alle schon beim Herausgeber.
Wenn Ihr immer von Reste der Scheine verwerten sprecht, also als neuester Coup von vergolden, wie soll das laufen? Setzt man dann die Druckplatte einfach nochmal auf die Scheine und nimmt stärkere Farbe, damit der Ursprung unterdrückt wird, also manchmal auch nicht die Linien trifft? Oder wird das alles über PC gemacht? in Filmen sprechen sie immer von Druckplatten :oops:. Es wird sich doch keiner hinsetzen und goldene Farbe auf die übrigen Scheine draufmalen, aber von Oberthur kommt es doch bestimmt auch nicht.

Vielleicht denke ich wieder etwas verwirrt ;), Ihr seid Euch ja alle irgendwie einig, zumindest stellt keiner Fragen dazu, und sprecht von Resten der Scheine, aber das mit dem Gold ist ja doch ein Unterschied, als ein paar Löcher reinzustanzen.[/QUOTE]
 
Ich gehe auch davon aus, dass das nicht aus Oberthur kommt, sondern dass Herausgeber dies selbst machen lassen. Das könnte so ähnlich wie ein "Stempel" funktionieren, wobei ich das mit Absicht in Anführungszeichen setze, weil keine Stempelfarbe verwendet wird. Im Zeitalter des Digitaldrucks ist so etwas jedenfalls kein Hexenwerk mehr.
 
Es gibt mehrere Druckverfahren in denen das preiswert möglich ist. Tampondruck, Siebdruck, Heißprägedruck oder Flexodruck (einfach googeln). Das passiert außerhalb von Oberthur und Schein für Schein.
 
Aber die Durchführung so einer Vergoldung müsste doch zumindest vom Herausgeber kommen und nicht die Freigabe darüber womöglich Händlern, die davon noch einen riesen Vorrat haben, weil sie sich beim Kauf verkalkulierten?
 
Ich kann mit meinen Scheinen machen was ich will. Also kann jeder Händler oder Privatperson drauf drucken was man will. Den allermeisten fehlt das Equipment und die grafischen Fähigkeiten.
 
würde mir gefallen, wenn es so wäre,.... wäre das sonst nicht sogar eine "Urheberechtsverletzung" KANN doch nicht jeder einfach so,... oder etwa doch????
 
WENN das so ist, höre ich ab sofort auf solche "Veredlungen" zu sammeln,.... weil es dann ja echt nichts anderes ist, als ne Briefmarke drauf zu kleben wie oft üblich in Frankreich.... das gefällt mir auch nicht....

gehört nicht ganz hier hin.... aber diese Perforation..... das ist dann also genau so,.... ok.... aber was ist dann der Spezi...mit Perforation..... der gilt doch komischerweise als "katalogfähige Eigenausgabe",....und alle andern wohl nicht....
 
Wobei bei ihm pro Person nur ein Schein bestellt werden kann und es steht etwas drin (ich habe es nur mit einem Auge draufgeguckt), daß wohl eine Bestellung nur bis 16.02.2020 möglich ist.
das mußt du nicht übersetzen..... das sagt schon die "Ratteruhr"die runter zählt.....;):)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet