0 Euro Souvenirscheine aus Griechenland

manloeste

0-Euro-Schein-Sammler
Registriert
10.02.2002
Beiträge
1.379
Punkte Reaktionen
1.004
Ich habe es mittlerweile leider aufgegeben, ein stimmiges Konzept hinter der Vergabe der Länderkürzel zu suchen.
- Mal ist es klassisch die NZB-Kennung + E (UE, XE, usw.),
- mal ist es auch für (potentielle) Euroländer mit NZB-Kennung der ISO-Code (LT)
- mal ist es ein Fantasie-Kürzel (TU für Türkei)
- dann wieder ist es ein Fantasie-NZB-Code, der noch frei war + E (QE für Russland)
- außerdem gibt es Scheine, die nach dem Auftraggeber codiert werden (z.B. FEAC für den ersten Moskau-Schein)
und es wird immer abstruser...
 
Registriert
29.06.2017
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
1.594
Ob die Kennung wirklich GR ist? Die ersten Scheine hatten die Kennung YE
Das wäre ja auch richtig. Y für Griechenland und E für Oberthur.

GR würde in Banknotensprachen bedeuten Schein aus Zypern gedruckt in Deutschland.

Mich wundert die Kennung bei den Scheinen schon lange nicht mehr.
Das hat mit einem einheitlichen System so gar nichts mehr.
 
Registriert
21.06.2002
Beiträge
2.579
Punkte Reaktionen
3.487
Vorsicht!
Das sind keine offiziellen Musterscheine. Bei diesen Scheinen handelt es sich um sogenannt Visuals, das sind die Vorlagen, die der Herausgeber bei Euro-Souvenir einreicht. Daraus werden dann erst die Musterscheine erstellt. Weder beinhaltet das Motiv die entgültige Version noch ist garantiert, dass die Kennung genauso gedruckt wird, wie hier angegeben.

Ich für meinen Teil werde auf meiner Webseite keine Visuals veröffentlichen. Erst wenn die richtigen Musterscheine veröffentlicht wurden, dann wird der Schein dem Katalog hinzugefügt.
 
Registriert
18.08.2017
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
731
Was theoretisch auch noch möglich wäre: Vielleicht haben die sich endlich mal in Ruhe hingesetzt und sich ein (neues) einheitliches Konzept überlegt, auf das sie jetzt plötzlich umstellen. Iso-Code wäre das aber wohl nicht, denn bei Griechenland würde das zwar mit GR noch passen, aber bei Indien bereits nicht mehr ...

Ich empfehle auch, generell erst mal die offiziellen Musterscheine abwarten ... :D
 
Registriert
30.10.2015
Beiträge
716
Punkte Reaktionen
286
3B931D6B-BDAC-4D19-8E36-9E13ABF84DAF.jpeg
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet