1-2-3.tv ---- Das Fernseh-eBay

@El Buitre

Ganz so abwegig ist das nicht. Anfang der 80er gab es einen Versorgungsnotstand mit Obst, Gemüse und Fleisch in der DDR. Um die Versorgung zu gewährleisten, wurden Bauer und Gärtner zu Höchstproduktivität animiert, indem man ihnen den doppelten Aufkaufpreis, wie den Verkaufspreis zusicherte. So kam es zu solchen kuriosen Situationen, die ich selbst mehrfach erlebt habe: Ein Bauer fährt in den Obst- und Gemüseladen, liefert seine Tomaten ab, erhält 10 Mark für das Kilo und kauft sich seine eigenen Tomaten für 5 Mark/kg zurück. Für den Bauern ein lohnendes Geschäft. :respekt:
 
Mal etwas anderes hierzu:

Wer noch nicht gesehen hat, wie deutsche PP-Sätze verpackt werden, kann dies nunmehr im 123-Trailer sehen:
http://www.1-2-3.tv/uploads/trailer/Muenztrailer.mpg

So kann man in dem Trailer schön erkennen:

Nur die 8 normalen Münzen werden maschinell nachträglich reingepresst in die KMS, nicht die Sonderkursmünze. Die Maschinen stammen natürlich noch von früher, wo in den KMS ohne Sonderkursmünze bestückt waren.
 
@El Buitre

Ganz so abwegig ist das nicht. Anfang der 80er gab es einen Versorgungsnotstand mit Obst, Gemüse und Fleisch in der DDR. Um die Versorgung zu gewährleisten, wurden Bauer und Gärtner zu Höchstproduktivität animiert, indem man ihnen den doppelten Aufkaufpreis, wie den Verkaufspreis zusicherte. So kam es zu solchen kuriosen Situationen, die ich selbst mehrfach erlebt habe: Ein Bauer fährt in den Obst- und Gemüseladen, liefert seine Tomaten ab, erhält 10 Mark für das Kilo und kauft sich seine eigenen Tomaten für 5 Mark/kg zurück. Für den Bauern ein lohnendes Geschäft. :respekt:

Mein Gott - da müßten doch alle reich geworden sein - ich wäre vorne rein mit 10kg, hinten raus mit 20kg, mit diesen vorne wieder rein u.s.w, u.s.w.
Aber das war typisch DDR, in der Sowjetunion hätten sie dies nie gemacht.
 
Mein Gott - da müßten doch alle reich geworden sein - ich wäre vorne rein mit 10kg, hinten raus mit 20kg, mit diesen vorne.

Theoretisch klingt das gut, jedoch wäre dann folgendes passiert:

Beim zweiten Mal wäre man angeguckt worden.
Beim dritten Mal wäre man dumm angeguckt worden.
Beim fünften Mal wäre man angepflaumt worden.
Beim zehnten Mal wäre man von der Stasi abgeführt worden ...
 
auch heute noch können Sie

bei bestimmten staatlichen Betrieben oder halbstaatlichen Betrieben Produkte in Russland kaufen, die einen festgelegten Preis haben. Die Produktion oder der Marktwert ist schon deutlich höher und man kann sofort wieder mit Gewinn nach Russland zurück verkaufen.

--
Wer auch jetzt noch nicht die Defizite der Planwirtschaft in der DDR verstanden hat, sollte schnell in den Obi fahren und sich Steine kaufen, damit er eine Mauer um sich herum bauen kann, damit die bösen Kapitalisten ihm nicht alle seine Errungenschaften wegnehmen.
 
Etwa genauso wie man ein Münzenlager sichert ?
 
Ja das waren Zeiten ...
Dass ein System leidet, weil einige Menschen deren Lücken ausnutzen ist aber heute auch noch so.
 
Ja für mich ist das ganz eindeutig, der Holstentorstempel.
 

Anhänge

  • holstentorstempel.jpg
    holstentorstempel.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 296
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet