1+2 EUR "drehende Sterne" + weitere "Rekordergebnisse"

Registriert
10.12.2003
Beiträge
5.597
Punkte Reaktionen
1.214
Ebay Username
eBay-Logo mesodor39
Weitestgehend unbeachtet sind die hier angeführten drei Auktionen geblieben (nachschauen lohnt sich wirklich):

2206509399, 2 Euro drehende Sterne für über 1.300 Euro

Und der "Kleine Bruder" hat auch nicht lange auf sich warten lassen:

2225953592, 1 Euro drehende Sterne für über 800 Euro

2226547079 2 Euro 2002 D, geprägt auf unausgestanzter Ring-Ronde, für "nur" 940 Euro.

Speziell das mit den "Sternendrehern" wundert mich sehr, zumal auch kürzlich decointe Cent-Münzen (10-, 20-, 50 Cent) mit drehenden Sternen angeboren wurden.

Die 2-Euro-Münze mit "drehenden Sternen" stammte übrigens aus dem Umlauf..........

Mal schaun, wer demnächst auch das Glück hatte, solche Münzen zu finden.

Wenn das mit dem Umlauf stimmen sollte, müßte es schließlich einige von diesen Stücken geben.

Speziell den Variantenjägern hier im Forum wünsche ich schon einmal viel Erfolg bei der Suche.....
 
mesodor39 schrieb:
Speziell das mit den "Sternendrehern" wundert mich sehr, zumal auch kürzlich decointe Cent-Münzen (10-, 20-, 50 Cent) mit drehenden Sternen angeboren wurden.

Ich habe inzwischen auch schon ein 10Cent Stück D 2002 mit "Sternendrehern" angeboten bekommen, allerdings entwertet und dafür sind mir 60Euro einfach zu viel...
Interessant finde ich auch 10Cent Münzen Frankreich 1999 mit dem feinen Riffelrand...

@mesodor
Ich lese Deine Beiträge wirklich gerne, sie sind sehr informativ und gekonnt, doch eines stört mich, nämlich, dass Du immer die Artikelnr. der Auktionen angibst und nich direkt einen Link dazu. Das wäre sehrviel einfacher... :D
 
MüBech schrieb:
@mesodor
Ich lese Deine Beiträge wirklich gerne, sie sind sehr informativ und gekonnt, doch eines stört mich, nämlich, dass Du immer die Artikelnr. der Auktionen angibst und nich direkt einen Link dazu. Das wäre sehrviel einfacher... :D
Vielleicht sollten wir ihm einmal erklären wie das geht... :D

Alexander
 
Ist doch ganz Easy

alex11 schrieb:
Vielleicht sollten wir ihm einmal erklären wie das geht... :D

Alexander

Einfach auf der Seite wo mann ist (z.b. E-Bay Art-nr:2226547079) die GANZE HTTP:// addresse KOPIEREN (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2226547079) anschliessend dann hier im Forum wenn mann einen Beitrag schreibt, oben auf die Weltkugel drücken dann erst z.b. 2226547079 im 1 sten Fenster & im 2 Fenster dass sich anschliessend öffnet dass KOPIERTE EINFÜGEN (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2226547079), OK drücken und schon steht der Code im Schreibfenster.

2226547079
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
mesodor39 schrieb:
Weitestgehend unbeachtet sind die hier angeführten drei Auktionen geblieben (nachschauen lohnt sich wirklich):

2206509399, 2 Euro drehende Sterne für über 1.300 Euro

....

Zu den 2 Euro Münzen steht im Battenberg - Gietl Verlag Katalog folgendes:

Exemplare mit radial ausgerichteten Sternen im Umlauf gefunden.

Ohne Jahr und Münzzeichen gibt es Proben mit radial ausgerichteten Sternen und der Randschrift der 5-DM-Münze (Jaeger 415), Berliner Rändelung am Münzstättencode der Randschrift nachweisbar.

Weiterhin sind Abbildungen von 1 Euro 2002 F, 50 Cent 2002 A und 5 Cent 2002 J mit radial ausgerichteten Sternen in diesem Katalog zu sehen.


Meine längere Suche nach diesen Varianten blieb bis jetzt aber noch ohne Erfolg.

Pault
 
solche sternendreher sind ja dann eigentlich fast die teuersten FP´s überhaupt,denn 1300 € für ne FP hab ich noch nicht gesehen.Oder gab es schon mal noch viel teuere Euro FP´s??
 
@pault: 1.300 Euro ist bei den Euro-Fehlprägungen noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Es gibt häufigere Stücke, die noch teurer gewesen sind. Das hat aber wenig mit Marktpreisen zu tun, sondern viel mehr mit erbitteten Bietergefechten.
 
Bei den Stücken mit gedrehten Sternen handelt es sich meiner Meinung nicht um Fehlprägungen, da ja bewußt Stempel mit diesen Merkmalen angefertigt werden mussten.

Vermutlich handelt es sich um die letzen Probeprägungen, die in verschiedenen Prägeanstalten hergestellt wurden, diese aber nicht verlassen hätten sollen, da versucht wurde diese wieder zu entwerten.

Siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2227931329&category=23207

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2227934690&category=23207

Auf welchem Weg und in welchem Umfang die Stücke in den Umlauf gekommen sind, ist wohl unklar.

So eine Probe wäre auf jeden Fall eines der großen Highlights in jeder Sammlung.

Vielleicht irre ich mich aber auch und es ist eine seltene Variante, das hängt wohl davon ab, wie die Münzen in den Umlauf gekommen sind. :confused:

Pault
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Ich meine, daß sich so langsam ein gewisses Bild ergibt im Hinblick auf echte Euro-Proben. Genau dafür halte ich die Stücke mit den radial ausgerichteten Sternen. Die Varianten von 1- bis 5-Cent "Kleines Münzbild" halte ich übrigens auch für Proben buw. für mit Probestempeln geprägte Münzen.

Sobald derartige Münzen im Umlauf anzutreffen sind, muß man entweder von versehentlich in Umlauf gesetzten Proben oder von Münzen ausgehen, die versehentlich mit einem Probestempel geprägt wurden.

Ich glaube daß da eine Art Grauzone zwischen "Proben" und "Fehlprägungen" und "Stempelkopplungen" oder meinetwegen auch "Varianten" besteht.

Die decointen Münzen mit radial ausgerichteten Sternen sind nach meiner Meinung ganz eindeutig entwertete Probeprägungen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet