1€ 2002 Spanien Fehlprägung oder Fälschung?

Registriert
05.12.2005
Beiträge
1.491
Punkte Reaktionen
391
Hallo,

Was könnte mit dieser 1€ Münze passiert sein ? Ich selbst werde nicht schlau damit ???

Es ist eine 1€ 2002 Spanien. Die Vorderseite ist ganz normal aber die Wertseite, falls man sie so nennen kann, hat etwas erlebt aber was ?
 

Anhänge

  • DSC02260_re.JPG
    DSC02260_re.JPG
    64 KB · Aufrufe: 283
  • DSC02259_re.JPG
    DSC02259_re.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 256
  • DSC02258_re.JPG
    DSC02258_re.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 241
  • DSC02261_re.JPG
    DSC02261_re.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 240
  • DSC02249_re.JPG
    DSC02249_re.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 263
  • DSC02251_re.JPG
    DSC02251_re.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 239
  • DSC02252_re.JPG
    DSC02252_re.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 251
  • DSC02253_re.JPG
    DSC02253_re.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 257
Moin Moin,

(m)eine Vermutung: Ein mittels Bohrmaschine rotierender, mehrfach verkantet (schräg) angesetzter und in einer Bewegung nach außen geführter Stahlbesen könnte dieses "interessante" :( Muster erzeugt haben.
 
Moin,

auf den ersten Blick sieht das für mich so aus, als hätte jemand die Münze für ein "Bohrvorhaben"
als Unterlegscheibe missbraucht. Sobald der Bohrer sein ursprüngliches Ziel durchstoßen hat, gab es dann
noch ein paar Umdrehungen auf der Münze und so entstand dann dieses Muster.
Die Münze war also eine kostengünstige Sicherheitsunterlage, mehr wohl nicht. (ist aber nur meine Theorie ;))
 
Moin Moin,

(m)eine Vermutung: Ein mittels Bohrmaschine rotierender, mehrfach verkantet (schräg) angesetzter und in einer Bewegung nach außen geführter Stahlbesen könnte dieses "interessante" :( Muster erzeugt haben.

da hatten wir wohl den gleichen Gedanken, fast zur gleichen Zeit ;)
 
Danke Varukop und Motengo!

Ich hatte auch zuerst an ein Bohrer gedacht aber weil die Vorderseite und der Rand überhaupt keine Beschädigungen aufweist ???
Diese Münze sieht nicht aus als ob sie irgendwo befestigt wurde.
DSC02248-re.JPG
 
Danke Varukop und Motengo!

Ich hatte auch zuerst an ein Bohrer gedacht aber weil die Vorderseite und der Rand überhaupt keine Beschädigungen aufweist ???
Diese Münze sieht nicht aus als ob sie irgendwo befestigt wurde.
Anhang anzeigen 148667

Moin Moin,
das muss auch nicht zwangsläufig so sein. Man darf nicht in jedem Fall erwarten, dass eine z.B. zur "Bearbeitung" oder zum "Bespielen" in einen Schraubstock eingespannte Münze anschließend an mindestens den zwei Berührungsstellen Veränderungen davon erfährt.
Es gibt reichlich Materialien, die für das feste Einspannen selbst noch fest genug sind, an der Münze aber keine Spuren hinterlassen.
 
Moin Moin,
das muss auch nicht zwangsläufig so sein. Man darf nicht in jedem Fall erwarten, dass eine z.B. zur "Bearbeitung" oder zum "Bespielen" in einen Schraubstock eingespannte Münze anschließend an mindestens den zwei Berührungsstellen Veränderungen davon erfährt.
Es gibt reichlich Materialien, die für das feste Einspannen selbst noch fest genug sind, an der Münze aber keine Spuren hinterlassen.
Hier z.B. eine kleine Drehbank und ein Backenfutter

Drehbank-Futter.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet