1 & 5 Cent Irland 2002 ohne Münzzeichen

Registriert
13.11.2005
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das 1 und 5 Cent Stück aus Irland 2002 gab es ja auch ohne Münzzeichen von der British Royal Mint. Ist jemandem Bekannt, ob sich diese Münzen auch in einem KMS befinden oder gab es diese nur lose?

Gruß Jean
 
Die irischen Euromünzen haben generell keine Münzzeichen. Und es ist die lose Ware, die zum Teil bei der British Royal Mint hergestellt wurde. Nach Auskunft der Central Bank of Ireland soll eine Unterscheidung nicht möglich sein.
 
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es doch ein Unterscheidungsmerkmal gibt, nur hat es noch keiner gefunden ... Und es wird auch schwierig sein, da sicher die selben Urstempel verwendet wurden und keine Randschrift vorhanden ist, die man hätte modifizieren können ... Es bleiben also nur Kriterien wie Farbvarianten der Metalloberfläche, Stärke der Mattierung des Reliefs, mehr oder weniger Glanz, Querschliff im Feld, und dergleichen ...
 
Warum wurde eigentlich bei der British Royal Mint zusätzlich geprägt?
Gibt es neue Erkenntnisse zu den Unterschieden?
Gruß Frank
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet