1 Billion Mark

Registriert
26.12.2003
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo Zusammen,

ich bin im Besitz einer 1 Billion Mark Münze (Notgeld Westfalen 1923) . Das gute Stück ist aus Gold oder zumindest vergoldet.

Es scheint eine Orginalprägung zu sein (Erbstück !), und befindet sich seit mindestens 35 Jahren im Familienbesitz.

Falls jemand Infos über den realistischen Merktwert, Beschaffenheit, Seltenheit usw. machen kann wäre ich sehr dankbar.
 
Geprägt wurden 11113 Stück. Die Münze besteht aus Neusilber (Kupfer, Nickel, Zink) und wurde dann versilbert.
Wert:
ss 325,-
vz 450,-
vz-st 600,-
st 850,-

500 Exemplare wurden vergoldet und haben einen Wert von 1000 Euro. In der Anzahl sind auch Probeprägungen in Bronze (Kupfer, Zink) enthalten.
Wert der Bronzeprägungen:
ss 400,-
vz 700,-
vz-st 1000,-
st 1750,-

Von dieser Münze existieren auch Fälschungen, sowohl von der Neusilber, der vergoldeten und auch der Bronzeprägung. Ob deine Münze echt ist und nicht nachträglich vergoldet wurde, kann wahrscheinlich nur eine entsprechender Sachverständiger feststellen.

Gruß

Michael
 
Hallo Saerdna

Willkommen im Forum.

Wie bist du an die Münze den drangekommen?
 
Von einer Tante aus Nordrhein-Westfalen !

Die hat erzählt, dass sie für die Münze schon gewaltige Beträge geboten bekommen hat !?

Ich wüsste halt gern was davon zu halten ist.
 
Übrigens,

vielen Dank natürlich für die Antworten !

Meine Tante war aktive Sammlerin und hat die gleiche Münze nochmal für mein Brüderchen beschaft.

Aus der gleichen Zeit hab ich noch ein ganzes Sortiment anderr Münzen.
Die 5DM- Sonderprägungen und die ganz "normale" 5-DM münzen sind (glaub ich) komplett vorhanden !
Gibt's da welche die besonders wertvoll sind? Dann könnt ich mal nachschau'n ob diese speziellen Teile dabei sind.
 
Die ersten 6Münzen also die Ältesten werden im dreisteligen bereich weit über dem Nominal gehandelt. Wie die genau heissen weiss ich nicht, ist nicht mein Sammelgebiet, aber ich glaub es war Fichte, Schiller usw. Wenn Du die hast dann haste einen kleinen Schatz. :)
 
Warte mal es waren:
5DM 100 Jahre germanisches Nationalmuseum
VZ: 1000Euro ST:1200: PP 4000
150. Todestag von friedich von Schiller
VZ 600 ST 800 PP 2000
300, Geburstag von ludwig Wilhelm Markgraf von Baden
VZ 550 SZ 700 PP 2000
100. Todestag von Joseph Freiherr von von Eichendorff
VZ 550 ST 700 PP 2000
150, Todestag von Johann Gottlieb Fichte
VZ 140 ST 180 PP 900

Die Preise habe ich auf dem Kleinen Deutschen MÜnzkatalog von Schön. WEnn du die bei einen Händler verkaufts dann kanste ca. 40-60% der Preishöhe beanschlagen
 
Hey Super,

ich krieg langsam 'nen Eindruck was das ganze Zeug Wert ist :)

Aus Der Notgeldzeit hab ich mitt der Billion ein ganzes Sammleretui mit verschiedenen Münzen. Gibt es aus dieser zeit eine Münze die an den Wert der Billion rankommt oder sogar mehr Wert ist ?

Gruß,
Saerdna
 
-------------------------------
Gibt es aus dieser zeit eine Münze die an den Wert der Billion rankommt oder sogar mehr Wert ist ?
---------------------------------------

Ja, hier nur ein Beispiel: 50 Pf Weener - Hannover - Kreissparkasse - Material Pappe! - Katalogwert 4.000 €

Halte dir bitte stets eines vor die Augen: Wenn keine Nachfrage vorhanden oder kaum, dann musst du den Preis sehr deutlich nach unten korrigieren.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet