1 cent auf 2 cent Ronde?

Anhänge

  • IMG_20180821_205340.jpg
    IMG_20180821_205340.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 200
Die münze ist 0,3 - 0,4 gramm schwerer als die anderen
Der Unterschied von 0,03 bis 0,04 Gramm ist meiner Meinung nach marginal und liegt absolut im Toleranzbereich.
Soll-Gewicht 2 Cent = 3,06 Gramm, Sollgewicht 1 Cent = 2,3 Gramm.
Durch Abnutzung, Oxidation, anhaftenden Schmutz und gerinfügige Ungleichheiten bei Fertigung der Ronden ist immer ein bisschen Luft nach oben oder unten.

Würde deine Münze aus einer anderen Legierung bestehen, also auf einer falschen Ronde geprägt worden sein, wäre der Gewichtsunterschied mit Sicherheit deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
2017A vergleich1.jpg 2017A Ziffernseite.jpg 2c2017A.jpg vergleich 2.jpg
Hab sie mal eingescannt! Also ich und alle befragten Personen ist sofort aufgefallen das die nicht so richtig ist!
 
Du kannst noch tausend Fotos machen, besonders werden die 2 Cent Stücke dadurch trotzdem nicht.
Das sind zwei Varianten mit großem und kleinem Münzbild.
Deine Hartnäckigkeit, darin etwas ausgefallenes zu finden ist... ich sage mal... beeindruckend. :rolleyes:
 
Hab sie mal eingescannt!

Das hast du gut gemacht! Denn durch den Scan kann man im Gegensatz zu den Fotos auch einen perfekten Vergleich ziehen. Ich hab mir mal erlaubt, aus dem Scan zwei Münzen auszuschneiden, da diese wunderbar nebeneinander liegen. Es sind beides 2-Cent-Stücke von 2017 A. Links dein "besonderes" Stück, rechts dann ein "normales". Vielleicht kannst du anhand dieses Bildes noch einmal versuchen zu erklären, wo denn der Unterschied liegen soll, denn ich kann - bis auf unterschiedliche Tönung, was aber durch Umlauf normal ist - keinen Unterschied erkennen.

2017A vergleich1.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet