1 cent eisen

Ich hab auch versucht, ein 1-Cent-Stück von der Kupferschicht zu befreien.
Dazu habe ich meinen Chemie Lehrer gefragt. Der meinte, es würde
a) mit Hilfe von Elektrolyse oder auch
b) mit einen sehr starken Säure gehen

Dann habe ich noch meinen Papa gefragt, der schließlich ein Ass in Chemie und Physik war / ist.

Der behauptete, es würde gehen, wenn man die Münze im Feuer hält. Dann würde nämlich die Kupferschicht verbrennen.

Ich habe den Vorschlag meines Vaters realisiert. Er hatte Recht. Solange das entkupferte Centstück heiß ist, sieht man es auch. Aber sobald man es unterm kalten Wasser hält, wird es pink-rot-blau-grün. Die entkupferten Stellen oxidieren komischerweise sofort!? :eek:
 
oh das muss ich auch gleih ausprobieren (mit kamera)
 
PCRus1988 schrieb:
Ich hab auch versucht, ein 1-Cent-Stück von der Kupferschicht zu befreien.
Dazu habe ich meinen Chemie Lehrer gefragt. Der meinte, es würde
a) mit Hilfe von Elektrolyse oder auch
b) mit einen sehr starken Säure gehen

Dann habe ich noch meinen Papa gefragt, der schließlich ein Ass in Chemie und Physik war / ist.

Der behauptete, es würde gehen, wenn man die Münze im Feuer hält. Dann würde nämlich die Kupferschicht verbrennen.

Ich habe den Vorschlag meines Vaters realisiert. Er hatte Recht. Solange das entkupferte Centstück heiß ist, sieht man es auch. Aber sobald man es unterm kalten Wasser hält, wird es pink-rot-blau-grün. Die entkupferten Stellen oxidieren komischerweise sofort!? :eek:


ich habe das Feuer Experiment auch gerade eben gemacht .

erst wurde das 2 Centstück dunkelrot bis glühend rot und dann auf einmal Silber . Doch sobal es im Wasser gelandet ist war es wieder rötlich .

Bilder von verschieden lange gegrillten 2 Cent Stücken werde ich nachreichen
 
Seid ihr eigentlich noch zu retten?
 
Mir hat das einfach nur Spass gemacht .
Außerdem sind die mit Feuer behandelten Stücke unbrauchbar .Und bei eBay einstellen würde ich sie eh nicht .
Aber ich hoffe, dass das die anderen auch nicht tun werden .
 
Mit Feuer bekommt man das Kupfer nicht restlos raus.
Säure greift auch den Eisenkern an.
Ein wenig tiefer muss man schon in die Trickkiste greifen :)

Eine Anleitung möchte ich aus verständlichen Gründen
hier nicht veröffentlichen.

Gruss
Daniel
 
Das sind ja nur EXPERIMENTE !! :cool: ;)

Und solcher Schrott lässt sich ganz bestimmt nicht bei eBay versteigern!! :lachtot:
 

Anhänge

  • 1cent.JPG
    1cent.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 223
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet