• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

1 Cent Kleines Münzbild mit Doppelsenkung !!

Registriert
01.03.2005
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
1
Website
www.volkerludwig.de
Ebay Username
eBay-Logo rabenvogelrabe
Ich habe bei der 1c 2002 F mit kleinem Münzbild eine Doppelsenkung (Doppelprägung??) der Jahreszahl des Bchst. und auch noch Teile der Eichenblätter und der Sterne gefunden. Auch der Stamm ist doppelt!!:D
Es ist auf dem Scan leider etwas schlecht zu erkennen. Es schaut aus, als wenn sich die Münze bei dem Zweiten Präge(senkungs)vorgang leicht gegen dem Uhrzeigersinn gedreht hat. Das ist jetzt die Frage:confused: :confused: Ist das eine Doppelprägung oder Doppelsenkung. Dann müßten ja noch mehr Exemplare existieren!! Die Jahreszahl und das Mzz. kommen hier auf dem Bild leider nur wie eine zu breite Variante raus. Man sieht aber unter der Lupe bei gutem Licht genau die doppelten Konturen. Auch ist das ganze Münzbild leicht verschwommen.Aber immerhin, die Rückseite ist "Kleines Münzbild":D :D

Das erste Bild ist ein normales Exemplar der 1c 2002 F Kleines MB als Vergleich!!
 

Anhänge

  • 1c 2002 F KMB normal.JPG
    1c 2002 F KMB normal.JPG
    310,8 KB · Aufrufe: 196
  • 1c 2002 F KMB Doppelsenkung Jhr+Mzz.JPG
    1c 2002 F KMB Doppelsenkung Jhr+Mzz.JPG
    303,2 KB · Aufrufe: 213
  • 1c 2002 F KMB Doppelsenkung ausschn 2.JPG
    1c 2002 F KMB Doppelsenkung ausschn 2.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 202
  • 1c 2002 F KMB Doppelsenkung blätter.JPG
    1c 2002 F KMB Doppelsenkung blätter.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 200
  • 1c 2002 F KMB Doppelsenkung sterne.JPG
    1c 2002 F KMB Doppelsenkung sterne.JPG
    13 KB · Aufrufe: 223

jeggy

********
Registriert
25.01.2004
Beiträge
7.905
Punkte Reaktionen
304
Wenn die Münze sich im Rahmen eines Doppelschlags verdreht hätte, wäre der Effekt auf der Wertseite auch vorhanden. Wenn das nicht der Fall ist und das bei der Prägung passiert sein soll, müsste a) das Stück 2x geprägt worden sein (Doppelschlag) und b) sich bei der 2. Prägung der Prägestock oder Oberstempel verdreht haben. Was meiner Meinung nach unwahrscheinlich ist. Deshalb tippe ich auf eine Doppelsenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17.11.2001
Beiträge
1.648
Punkte Reaktionen
5
Ebay Username
eBay-Logo Thiesauger
@Rollenmops: Ja das ist eine Doppelsenkung. Ich habe meine Stücke (9) untersucht und keine Doppelsenkung darunter gefunden. In der Tat müsste es mehrere (tausend) dieser Stücke geben. Jetzt sind wir schon bei FP-Varianten :lachtot: :respekt:
 
Registriert
01.03.2005
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
1
Website
www.volkerludwig.de
Ebay Username
eBay-Logo rabenvogelrabe
..jaja:D Demnächst findet noch wer eine dezentrierte 2 Euro Doppelsenkung mit radialen Sternen und Prägebatzen, die auf einer falschen Ronde mit falscher Randschrift geprägt wurde und natürlich 180 Grad Stempeldrehung mit leichter Lichtenrader Prägung hat...
:lachtot: :newwer: :hahaha:
Bitte dann melden, ich kaufe sie ab!!
 
Registriert
17.11.2001
Beiträge
1.648
Punkte Reaktionen
5
Ebay Username
eBay-Logo Thiesauger
@Rollenmops: Also ein 2€ Spiegelei, welches gleichzeitig auch noch dezentriert ist (fehlerhafte Randriffel) kenne ich schon! ;)
Von daher mal abwarten, was an Kombi-FP's noch alles auftaucht! :D
 
Registriert
28.06.2002
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
2
Website
Intruder-Cruiser.de
Ebay Username
eBay-Logo Famole
Hallo
Also ich habe zwei Stück kleines Münzbild 2002 F
beide ohne Doppelsenkung, dafür eines mit einer Stempeldrehung von 30 °

Gruß, Famole
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet