1 cent ungeprägt

Registriert
22.02.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
icon5.gif
Hallo,habe heute von einem Arbeitskollegen gehört,das er in einer 1 cent Münzrolle ein paar auf beiden Seiten ungeprägte Rohlinge fand. Will mir diese Woche ein oder zwei Stück mitbringen. Ist jemandem über solche Stücke etwas bekannt?
 
Ja, die sind recht häufig. Ich habe mittlerweile welche von fast jedem Jahrgang und jeder Prägestätte.

Gruß Razorback
 
Vermutlich hat er sie ganz einfach in den entsprechenden Originalrollen selbst gefunden. Dass man es an den Münzen bzw. Ronden selbst erkennen kann, kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Lolo hat richtig getippt. :respekt: ;)

An den Cent-Rohlingen lässt sich keinerlei Unterschied zwischen den Prägestätten feststellen, aber ich finde es halt witzig sie nach Prägestätte und -jahr zu sammeln. Seit 2002 habe ich nach und nach in Originalrollen sämtlicher deutscher Prägestätten Rohlinge entdeckt, ausserdem in Originalrollen aus Österreich, Finnland etc.. Damals habe ich mir den Spass angefangen, mittlerweile liegen hier zusammengerechnet einige Euros unbeprägt herum.

Meine Rohling-Sammlung wird zwar immer noch grösser, aber die Unbestimmten werden immer mehr. Bei den Weltmünzen ist es nicht so leicht, eine genaue Zuordnung zu finden. Da geht der Spass erst richtig los.:D

Gruß Razorback
 
Dann pass mal schön auf, dass die Papiermilben nicht Dein Rollenpapier auffressen und Deine Ronden dann nackend da liegen.
Einer nackten Ronde sieht man in 100 Jahren das Geschlecht (aus dem sie stammen) nicht mehr an.
Auch mancher alter Knochen war mal adelig :D
Du kannst Dir aber auch Schlagzahlen kaufen und die Ronden dann alle kennzeichnen.
 
@diwidat

Danke für den nützlichen Tip! Aber verrat mich bitte nicht, wenn eines Tages gegengestempelte Ronden bei Fr*hwald in der Auktion auftauchen sollten...:D

Gruß Razorback
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet