1 deutsche Mark Fehlprägung?

Registriert
28.01.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Habe diese Münze genauer angeschaut aber leider keine vergleichbaren Bilder gefunden.. kann mir jemand sagen ob das eine Fehlprägung ist? Der Adler hat in der Mitte einen kleinen Ring..
full
 
Leider handelt es sich hierbei um eine Beschädigung. Also keine Fehlprägung.
Viele Grüße
 
Solche Ringe entstehen, wenn Münzen beim Verpacken in Rollen aneinander reiben.
 
Solche Ringe entstehen, wenn Münzen beim Verpacken in Rollen aneinander reiben.

Das kann ich mir tatsächlich nur schwer vorstellen. o_O
Im Mittelpunkt ist nicht und außerhalb von dem Bereich ebenfalls nicht.
Würde ja bedeuten, dass dort und nur dort der „dickste“ Bereich ist.
Ich wäre zwar auch bei dem Schritt „Verpacken in Rollen“ aber nicht mit dieser Ursache.
 
Das kann ich mir tatsächlich nur schwer vorstellen. o_O
Im Mittelpunkt ist nicht und außerhalb von dem Bereich ebenfalls nicht.
Würde ja bedeuten, dass dort und nur dort der „dickste“ Bereich ist.
Ich wäre zwar auch bei dem Schritt „Verpacken in Rollen“ aber nicht mit dieser Ursache.
Muppetshow meint wohl, wenn die Münzen in Rollen verpackt werden entstehen diese Ringe, also das es sich um Spuren der Rolliermaschiene handelt.
 
vielen dank für die hilfe :) dachte das sei vielleicht eine fehlprägung weil ich sowas noch nie gesehen hab
 
Muppetshow meint wohl, wenn die Münzen in Rollen verpackt werden entstehen diese Ringe, also das es sich um Spuren der Rolliermaschiene handelt.

„Wenn Münzen beim Verpacken in Rollen aneinander reiben“
Ist für mich eigentlich nicht falsch zu verstehen aber kann natürlich sein das Muppetshow eigentlich das meint. Würde ich jetzt auch eher von ihm denken ;)
 
Diese Rollierspuren entstehen normalerweise bei den beiden außen liegenden Münzen einer Münzrolle. Da diese DM vermutlich aus den 50er und 60er Jahren stammt anhand des Prägebildes, wird sie durch viele Hände, Automaten und Zählmaschinen gegangen sein. Eine davon hat halt diese Beschädigung verursacht, eine Fehlprägung ist es aber nicht.
 
Moin Moin,

vorweg - durch ein Aneinanderreiben von Münzen ist, wie "BGK" schon ausführte, ein solches Aussehen mit absoluter Sicherheit nicht erzeugbar.
Rollierspuren unterschiedlichster Art im Aussehen können (müssen aber nicht zwangsläufig) bei jedem Rolliervorgang und je nach Einstellung der Rolliermaschine grundsätzlich nur an den beiden jeweils außen befindlichen Münzen entstehen.
Diese Thematik haben wir hier im Forum nun auch schon des öfteren behandelt und es existieren dazu unter
Rollierspuren und sonstige Beschädigungen (keine Fehlprägungen!)
ein paar links von "michel008".
Um es für alle, auch den Wortmeldenden des Forums, einfacher zu machen ;) :) - In den Anhängen zur Veranschaulichung nochmals ein paar typische Beispiele für Rollierspuren.
 

Anhänge

  • Rollierspur-1.1.jpg
    Rollierspur-1.1.jpg
    373 KB · Aufrufe: 185
  • Rollierspur-1.2.jpg
    Rollierspur-1.2.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 219
  • Rollierspur-1.3.jpg
    Rollierspur-1.3.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 191
  • Rollierspur-1.4.jpg
    Rollierspur-1.4.jpg
    532,3 KB · Aufrufe: 174
  • Rollierspur-1.5.jpg
    Rollierspur-1.5.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 172
  • Rollierspur-1.6.jpg
    Rollierspur-1.6.jpg
    482 KB · Aufrufe: 190
  • Rollierspur-1.7.jpg
    Rollierspur-1.7.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 225
  • Rollierspur-2.1.jpg
    Rollierspur-2.1.jpg
    530,1 KB · Aufrufe: 190
  • Rollierspur-2.2.jpg
    Rollierspur-2.2.jpg
    535,5 KB · Aufrufe: 185
  • Rollierspur-2.3.jpg
    Rollierspur-2.3.jpg
    516,9 KB · Aufrufe: 172
  • Rollierspur-2.4.jpg
    Rollierspur-2.4.jpg
    620,8 KB · Aufrufe: 165
  • Rollierspur-3.1.jpg
    Rollierspur-3.1.jpg
    520,6 KB · Aufrufe: 159
Ich halte das für Spuren einer Verwendung als Unterlage. In früheren Jahren gab es Küchengeräte (Nußmühlen, Fleischwolf etc.), die mit einer Art Schraubzwinge an den Tisch befestigt wurden. Unten lag die Spindel und wurde nach oben gegen die Tischplatte festgezogen. Diese Spindel hatte zwar ab Werk grundsätzlich ein leicht konische Scheibe, die auf das Gewindeende durch Nieten (daher kreuzweise Spuren in der Mitte) befestigt waren, diese Vernietung hielt aber nur von 11 bis zum Läuten und war dann aufgeweitet, so dass die Spindel selbst gegen das Tischholz drückte. Man kam also nicht drumrum, eine Metallscheibe zwischen Spindel und Tischholz zu legen. Und das sieht dann so aus.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet