1 DM 1954 G u. 1962 D - Erhaltung/Wert?

Hallo,

1. was ist denn da der Unterschied? Ich habe hier gerade nur den Schön zur Hand und kann nichts drin finden, oder bin ich einfach mal wieder nur blind:eek:??
2. Und das mit den LZBs kann ich auch nicht genau sagen, aber hier in Bayern ist es wohl so. Unsere LZB-Filiale haben sie jedenfalls schon lange dicht gemacht...:motz:

Moin, Moin,

1. Mit Blindheit hat das zum Glück :) nichts zu tun!
Es handelt sich dabei um Unterschiede, die man dem Sammelgebiet "Varianten und Stempelkopplungen" zuordnet und die in den "üblichen" Katalogen in der Regel nicht aufgenommen sind, da sie den "Normalsammler" :) nicht sonderlich interessieren.
Der Unterschied der besagten Münzzeichen (Mz) G besteht in ihrer Stellung.
Die eine Variante kann man als "links tiefstehend und links geneigt" und die andere Variante dann als "mittig tiefstehend und stärker links geneigt" bezeichnen.
Jeweils beide Varianten gibt es auch 1950, 1955 und 1956. Von 1957 bis 1970 wurden dann in Karlsruhe nur noch Stempel mit der Mz-Stellung "links tiefstehend und links geneigt" eingesetzt.

2. Unter dem Begriff Landeszentralbank (LZB) ist im Internet folgende Erklärung zu finden:
Die Landeszentralbanken (LZB) waren bis 2002 die Zentralbanken der einzelnen Länder der Bundesrepublik Deutschland.
Die Mehrzahl der Landeszentralbanken wurde 1948 gegründet und war nach dem Vorbild des US-amerikanischen Federal Reserve aufgebaut. Sie fungierten als rechtlich selbstständige Notenbanken auf ihrem Hoheitsgebiet und bildeten zusammen mit der Bank deutscher Länder ein föderales zweistufiges Zentralbanksystem.
Seit dem 1. November 1992 war der Verwaltungsbereich der einzelnen Landeszentralbanken nicht mehr mit den jeweiligen Ländern identisch. So gab es nur noch neun Landeszentralbanken für 16 Länder. Zusammengelegt wurden die Landeszentralbanken: Rheinland-Pfalz und Saarland; Bremen mit Niedersachsen und Sachsen-Anhalt; Hamburg mit Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern; Berlin mit Brandenburg. Die Landeszentralbank in den Freistaaten Sachsen und Thüringen wurde aus der Vorläufigen Verwaltungsstelle der Bundesbank in Berlin neu gegründet.
Durch die Strukturreform der Bundesbank 2002 fiel der Name Landeszentralbank weg – die Hauptverwaltungen sind jetzt uneigenständige Verwaltungsuntergliederungen der Deutschen Bundesbank.
Im Zuge all dieser Maßnahmen sind viele der kleineren LZBs geschlossen worden. Leider auch die für mich in der Nähe befindliche :heul:.

Gruß
varukop
 
Hallo varukop,

vielen Dank für deine ausführlichen Recherchen:).

Da hast Du dir aber echt Mühe gegeben und ich habe wieder was dazu gelernt! Und Dirk Bake vllt. auch.

Aber ich habe auch wieder festgestellt, dass man, wenn man nur dumm fragt, sich jegliche Arbeit sparen kann... Ich dreh mich jetzt um auf meinem Liegestuhl auf Tahiti und lass mir den Rücken massieren:D:D:D Gott sei Dank hat der Drink einen Strohhalm... (Scherzende)

Danke nochmal
 
Hallo varukop,

vielen Dank für deine ausführlichen Recherchen:).

Da hast Du dir aber echt Mühe gegeben und ich habe wieder was dazu gelernt! Und Dirk Bake vllt. auch.

Aber ich habe auch wieder festgestellt, dass man, wenn man nur dumm fragt, sich jegliche Arbeit sparen kann... Ich dreh mich jetzt um auf meinem Liegestuhl auf Tahiti und lass mir den Rücken massieren:D:D:D Gott sei Dank hat der Drink einen Strohhalm... (Scherzende)

Danke nochmal


Moin, Moin,

Du weißt ja, dass diese sogenannten "dummen" Fragen grundsätzlich keine sind :).
Ich gehe davon aus, dass die Massage mittlerweile beendet ist und Du sie genossen hast - und zwar ohne Dich zu verschlucken :D:D:D !

Zu der erwähnten "Arbeit": Ich beschäftige mich mit den "Varianten und Stempelkopplungen der DM" und "Fehlprägungen der Markwährung ab 1871" seit fast 40 Jahren und da haben sich über echtes Interesse an diesen Sammelgebieten automatisch einige fundierte Informationen und Erkenntnisse ergeben. Also im Grunde keine "echte" Arbeit :hahaha: !

Beste Grüße und einen unfallfreien Rutsch
varukop
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet