1 DM 1962 D MS 65!!! Ebay-Wert ?

Hmmm.................


Generell würde ich sagen dass eine Bewertung der "besseren" Markstücke schwierig ist. Der Preiswirrwarr ist schwer zu durchschauen, die Katalogwerte sind m. E. aber zu hoch angesetzt.

Nunja, da ich nur 65 $ gezahlt habe werde ich auf jeden Fall keinen Verlust machen. Ich denke, der Schön bewertet annähernd realistisch. Dass die 350 Euro der MR utopisch sind steht nicht zur Debatte. Wir werden sehen, wie sich die ganze Sache entwickelt. Den Auktionslink werde ich antürlich nicht einstellen, da ich die Forumsregeln nicht verletzen möchte. Wen es aber interessiert, wie die Auktion verläuft, wird sie aber troztdem finden ;)
 
joro_73 schrieb:
Das will ich sehen. Bei einer Künker Auktion wurden für ein "fast stempelglanz" 90 Euro erzielt. Bei einer Saalauktion mögen vielleicht an die 200 drin sein, aber das maximal brutto. Bei Ebay glaube ich nicht dran. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Da schliesse ich mich an. Ich glaube auch nicht an 200 Euro bei ebay.
Eher unterhalb der Hälfte...

Gruss,
jeggy
 
Ich glaube der Unterschied zu anderen Ebayauktionen ist das Grading durch NGC. Andere Markstücke sind häufig als Stempelglanz eingestellt, in Wirklichkeit handelt es sich aber nur um VZ, wenn man es anhand der Bilder überhaupt erkennt.
 
Gen.Burghalter schrieb:
Ich glaube der Unterschied zu anderen Ebayauktionen ist das Grading durch NGC. Andere Markstücke sind häufig als Stempelglanz eingestellt, in Wirklichkeit handelt es sich aber nur um VZ, wenn man es anhand der Bilder überhaupt erkennt.

Richtig, aber...
1. ...kennt hier kein Schwein NGC.
2. ...vertraut denen hier keiner.
3. ...hat keiner Bock auf eine Münze in einer Plastikdose, die gleich nur noch die Hälfte wert ist, wenn man sie rausnimmt.
 
Ich glaube, ernsthafte Numismatiker wissen, wer NGC, ANACS und PCGS sind. Das Leute, die bloss KMS und Gedenkmünzen sammeln, die eh schon in Plastik verpackt sind, an solchen Erhaltungsprüfern nicht interessiert sind, ist klar.

Vielleicht könnte man mal eine Forumsinterne Umfrage zu dem Thema machen, wer NGC & co. kennt, würde mich schon interessieren.
 
Also ich habe NGC auch nicht gekannt.

Für eine Münze, deren Erhaltungsgrad geprüft und bestätigt wurde, bin ich persönlich aber gerne bereit mehr zu bezahlen.

Aber ob das xBay-Publikum das auch zu schätzen weiß, ist eine andere Frage - würde die Münze jedenfalls internationalen Käufern schmackhaft machen.
 
NGC und Co ?
Sind das Firmen, die mit Münzen Geld verdienen ? Oder korrupte Institutionen ? Ehrlich, dann könnte man auch einen deutschen Händler nach dem Wert fragen ...
Was bedeutet "Ebay-Wert" ? Welche Werte gibt es noch für Münzen ?
 
Grading ist eigentlich üblich in den USA. Nicht "gegradete" Münzen sind - auch wenn sie die gleiche Erhaltung haben - erheblich weniger wert. Wenn Ihr einen Münzshop betretet werdet Ihr sofort erkennen, dass seltene und gut erhaltene Münzen alle gegradet sind. Sie würden sich anders nicht verkaufen lassen.

Die Amis müssen das sogar machen, schon wegen des dortigen Erhaltungssystems. Mit den feinsten Unterscheidungen kommt kein noch so versierter Laie mehr zurecht.

Die Gradingorganisationen sind unterschiedlich anerkannt aber alle als seriös zu betrachten. Klar verdienen sie ihr Geld damit, das ist legitim. Ich wäre auch bereit für eine gegradete Münze entsprechend mehr Geld zu bezahlen.
 
@ Tom

Ja, in Amerika werden fast alle wertvollen Münzen gegradet. Aber dort sind es auch weniger "echte" Sammler als vielmehr Geldanleger, die die Münzen kaufen. Für einen Sammler finde ich es unzumutbar eine Münze nicht anfassen zu können und sogar nur durch eine Plastikschicht betrachten zu können (kann man eigentlich überhaupt die Randschrift lesen?). Ich würde eine Münze immer aus der Kapsel nehmen und deshalb wäre ich schon nicht bereit, einen Aufschlag zu zahlen.

Es gibt übrigens auch ein paar schwarze Schafe unter den Gradingorganisationen. Dazu gibt es im Internet auch bereits reichlich Diskussionen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet