1 DM Fehldruck "Dschland"

Registriert
26.12.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mir wurde eine 1DM Münze mit Fehldruck vererbt.
Hierbei wurde auf der Kopfseite der Münze das "Deutschland" ohne EUT gedruckt, also "Dschland".
Im richtigen Licht sieht man die Umrisse des EUT.

Nach einer halben Stunde Googlen habe ich keine vergleichbaren Münzen gefunden und frage mich nun ob die Münze ins Museum gehört...
Für den Verkauf wäre sie mir für kleine Beträge sowieso zu schade.

Hier sind Fotos der Münze.
20221226_004333.jpg
20221226_004301.jpg
20221226_004141.jpg

Falls jemand eine Einschätzung hat würde ich mich freuen!

Mit besten Grüßen, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ins Museum gehört sie leider sicher nicht.
Es handelt sich zwar um einer Fehlprägung, einer partiellen Prägeschwäche aufgrund eines verschmutzten Prägestempels aber dadurch läßt sich noch lange kein sehr großer Mehrwert generieren.
Diese Vorstellung herrscht lediglich immer in euren Köpfen.

Wenn sie dir zu schade ist um sie für „kleine Beträge“ zu verkaufen, ist die Lösung ganz einfach. Behalte sie und erfreue dich daran.

Es sollte allerdings davon abgesehen werden sie als „heiliger Gral“ im Internet anzubieten. Ich sage dies weil es leider nicht das erste Mal wäre.

Viele Grüße und eine frohe Weihnacht.

Vielleicht entdecktst du ja auch das Hobby für dich.
 
@BenLion Zur nächsten WM könnte das einem Fussball-Fan als Schlüsselanhänger gefallen: Schlaaaandd!!!

Sieht cool aus, aber Wert ist es, was jemand bereit ist, dafür zu zahlen. Vielleicht jemand beim DFB für einen scheidenden Kader...

Und nur so nebenbei, Münzen werden höchsten "bedruckt", wenn es farbige Sammlermünzen sind.
Das Motiv auf einer Münze wird allerdings geprägt, eben eingepresst und nicht aufgedruckt :)
 
@BenLion Zur nächsten WM könnte das einem Fussball-Fan als Schlüsselanhänger gefallen: Schlaaaandd!!!

Sieht cool aus, aber Wert ist es, was jemand bereit ist, dafür zu zahlen. Vielleicht jemand beim DFB für einen scheidenden Kader...

Und nur so nebenbei, Münzen werden höchsten "bedruckt", wenn es farbige Sammlermünzen sind.
Das Motiv auf einer Münze wird allerdings geprägt, eben eingepresst und nicht aufgedruckt :)
Moin Moin,

wenn schon, denn schon ---> auch nicht eingepresst, sondern ... "geprägt, eben (ein)geschlagen"... :) ;)
 
Hmm, nicht so ganz.

Einschlagen würde ich es bei Handprägungen mit einem Hammer nennen, bei Verwendung einer Kniehebel- oder Spindelpresse finde ich Einpressen, im Gegensatz zu Aufdrucken, schon richtig, wenn auch Prägen bei Münzen (und beim Leder Punzieren) spezifischer ist.

Wikipedia Link

...Bei diesem System wird der Oberstempel zudem gegen den Münzrohling (Schrötling) unter sich steigerndem Druck gepresst...
 
Na ein Glück gibt es Doktor Google und Wikipedia. Da braucht man keine Experten mehr.
Und wie korrekt.
Zumal auch nicht ein Rohling sonder eine Ronde geprägt wird. Zumindest heutzutage.
 
@varukop @BGK Gehen wir noch mal zu meinem Kommentar, der war eine Erläuterung für einen Neuling im Thema zum Unterschied zwischen Drucken (Farbe auf Untergrund) und Prägen (Einpressen in Werkstück).

Wer diesen Unterschied nicht kennt, wird nicht wissen, was ein eine Ronde ist, wohl aber das ein Rohling ein Werkstück ist, das noch weiter bearbeitet werden muss.

Die unwissende Bundesbank spricht ja von Schrötlingen (oder Münzrohling), aber die sind ja auch keine Experten.

Und ich habe nur ein Fachbuch in Papierform vorliegen, Voigtländers Falschmünzer und Münzfälscher, da wird nur von Schrötlingen geredet, bei denen beim Prägen das Motiv eingepresst wird.

Wieder kein Experte, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist dan kein Rohling (Werkstück, das noch weiter bearbeitet werden muss)?

Die unwissende Bundesbank spricht ja von Schrötlingen (oder Münzrohling), aber die sind ja auch keine Experten.

So schlaue wenden immer das Internet brauchen aber nie wirklich im Thema sein.

Deswegen kann man auch im Internet nachlesen, dass die Erde eine Scheibe ist.

Viele Grüße und schöne Weihnachten und Fall nicht vom Rand. Für mich ist es hier beendet völlig sinnlos.
 
So schlaue wenden immer das Internet brauchen aber nie wirklich im Thema sein.

Deswegen kann man auch im Internet nachlesen, dass die Erde eine Scheibe ist.

Viele Grüße und schöne Weihnachten und Fall nicht vom Rand. Für mich ist es hier beendet völlig sinnlos.
Haha, der war gut. Wie kommst du denn ins Forum, mit Luftpost?

Es ist auch sinnlos, wenn du zum eigentlichen Thema nichts beiträgst. Tschüss.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet