1 Dollar Münze 2000

Registriert
01.09.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Münzprofis,
durch Zufall bin ich im Netz auf eine Münze gestoßen die ich zufällig auch habe. Habe die aus einem USA Urlaub mitgebracht und glaube eigentlich nicht das sie wertvoll ist. In der Anzeige wurde sie für einige 1000 EUR angeboten. Nachdem ich angefangen habe zu googlen habe ich festgestellt, dass sich der Wert der Münze zwischen 1 EUR und 43.000 EUR bewegen muss. Leider kann ich den Unterschied nicht erkennen, die Zahlen sind bei allen gleich 2000 (D) auf der einen und ein (E) auf der Anderen Seite. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet meine Münze etwas wert sein soll, weil ich sie als Wechselgeld bekommen habe aber wäre dankbar wenn mir das mal ein Profi erklären würde. Anbei zwei Bilder meiner Münze.

Vielen Dank für die Mühe!
Constantin
 

Anhänge

  • Münze.jpg
    Münze.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 133
  • Münze2.jpg
    Münze2.jpg
    124 KB · Aufrufe: 134
Hallo,

ich sehe da jetzt keine Besonderheit. Eine ganz normale 1$ Münze des ersten Ausgabejahres dieses Münztyps. Auflage 518.916.000 Stück.
Das E auf der Wertseite ist übrigens - im Gegensatz zum D für Denver - kein Münzzeichen, sondern gehört zum Motto "E pluribus unum", was auf allen aktuellen amerikanischen Münzen zu finden ist.
Im normalen Geldumlauf kommen diese 1$ Münzen dennoch nicht so wirklich häufig vor. Die Amerikaner bevorzugen 1$ Banknoten. Die Versuche, eine 1$ Münze zu etablieren, sind bisher nicht wirklich gelungen.
Auch 50 Cent Münzen (Half Dollars) und 2$ Noten kommen eher nicht so häufig vor, sind aber genauso gültige Zahlungsmittel wie die anderen gängigen Münzen und Scheine.

Was die von dir genannten hohen "Angebote" zwischen 1.000 und 43.000€ betrifft... anbieten kann jeder im Prinzip alles, auch zu solchen Preisen. Aber bekommen wird er das nicht dafür.
Dennoch, ich finde diese 1$ Münzen persönlich sehr schön. Der Bezug zu den Indianern, den Ureinwohnern, ist ja so heute nur noch auf diesen 1$ Münzen zu finden. Früher gab es auch Indian Head Pennies (1 Cent) und Buffalo Nickels (5 Cent) mit Indianermotiv. Die sind aber heute praktisch nicht mehr im Umlauf, aber trotzdem noch gültig.
 
Herzlichen Dank für diese schnelle und umfangreiche Antwort! Beste Grüße und schönen Abend Constantin
 
Insbesondere bei den Amerikanern muss aber ein Ausrufungspreis von 10000 $ nicht unbedingt einer "Fehlprägung" bei den Deutschen Zwickeln gleichzusetzen sein. Für ein als Perfektes Stück offiziell gegradetes MS70 (davon gibt es auch bei einer Auflage von >100 Mio vermutlich nur 1-2 Stück) legen Leute mit zuviel Geld auch Liebhaberpreise auf den Tresen. Wer allerdings eine Münze mal in der Hand hatte, braucht sich nicht mehr zu wundern ob diese MS70 ist, weil selbst offizielle PP Ausgaben dieses Grading in der Regel nicht bekommen...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet