1 Dukat unbekannt 1612 Süd-deutscher Raum

Registriert
02.02.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo! ich habe vor einiger Zeit diese Goldmünze gefunden und kann leider nicht bestimmen um welche Münze es sich genau handelt. Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Bestimmung dieser Münze weiterhelfen.
Es ist wohl eine Dukate, allerdings hat sie 0,2g Untergwicht. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir mehr über die genaue Herkunft und eventuell sogar einen Wert der Münze erzählen könntet.

Vielen Dank!

goldmünze Vorderseite.jpg
Goldmünze Rückseite.jpg
 
Hallo,

eine nicht einfach zu bestimmende Münze. Ich habe folgende Informationen finden können. Das Stück stammt aus Italien, Francesco IV. Gonzaga Herzog von Mantua. Könnte ein Scudo sein, Gewicht sollte bei ca. 3,2 - 3,3 g liegen. Aufgrund der schlechten Erhaltung könnte das Gewicht auch etwas unterschritten werden. Eine weitere Bestimmung mangels Literatur konnte ich leidern nicht machen. Ebenso keine Wertbestimmung, habe keine Vergleichsergebnisse. Auf jeden Fall ein interessantes Stück, würde auch in meine Sammlung passen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
Zwerg, ich bin des französischen leider nicht mächtig, von daher ist mir dieser Google Eintrag leider entgangen. Wenn du so freundlich wärst mir eine knappe Übersetzung zukommen zu lassen würde ich mich sehr freuen!
Rambo, vielen dank für die ausführliche Antwort! Das hat mir schonmal sehr geholfen. Ich werde mich gleich daran machen es weiter zu verfolgen.

Grüße
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet