1 Euro 1999 Wertvoll?

Das stimmt. Bei Luxemburg hat es mich auch schon immer gewundert. Schließlich hätte ja zwischen der Münzprägung im Jahr 2000 und dem eigentlichen Inverkehrbringen im Jahr 2002 auch etwas mit Henri passieren können.

...

Da konnte nix passieren. Sein Herzschrittmacher war "Made in Germany";).

...
Dasselbe gilt übrigens auch für den Vatikan. Wäre Papst Johannes Paul II. plötzlich und unerwartet im Jahr 2001 verstorben, wären die 2002er Münzen für die Tonne gewesen.

Der stand schon mal fast vor seinem Chef. Da dachten die da unten wohl, das schafft er schon. Hat ja auch geklappt...:).
 
Das stimmt. Bei Luxemburg hat es mich auch schon immer gewundert. Schließlich hätte ja zwischen der Münzprägung im Jahr 2000 und dem eigentlichen Inverkehrbringen im Jahr 2002 auch etwas mit Henri passieren können.

Dasselbe gilt übrigens auch für den Vatikan. Wäre Papst Johannes Paul II. plötzlich und unerwartet im Jahr 2001 verstorben, wären die 2002er Münzen für die Tonne gewesen.

Ich habe mal gelesen dass es von den jeweiligen gesetzlichen Regelungen abhängt.
 
In welcher Hinsicht? Etwa, dass die Münzen dann im Todesfall trotzdem in Umlauf gekommen wären?

Ob es zulässig ist eine Münze herauszugeben die das aktuelle Staatsoberhaupt zeigen soll, das aber bereits vor dem Datum der Münze verstorben ist. Bei Luxemburg etc scheint dies möglich zu sein.
 
Ob es zulässig ist eine Münze herauszugeben die das aktuelle Staatsoberhaupt zeigen soll, das aber bereits vor dem Datum der Münze verstorben ist. Bei Luxemburg etc scheint dies möglich zu sein.

Posthume Praegungen sind keine Sensation, siehe die Friedrichsmuenzen oder die hessische Doppelkrone von 1892.
 
Posthume Praegungen sind keine Sensation, siehe die Friedrichsmuenzen oder die hessische Doppelkrone von 1892.

Das ist doch aber etwas anderes, oder? Friedrich starb 1888, seine Münzen trugen auch nur das Prägejahr 1888. Und Ludwig IV starb 1892, wie das Prägejahr der Doppelkrone.

Es ging ja eher um Münzen, die spätere Jahre als das Sterbejahr aufgeprägt haben. Und beim beispielsweisen Tod von Papst Johannes Paul II. im Jahr 2001 wären dann die geprägten Münzen mit dem Prägejahr 2002 u.U. problematisch gewesen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet