1 Euro 2002 F merkwürdige Pille

Registriert
24.12.2015
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
1.203
Hallo liebes Forum,
habe heute dieses merkwürdige Exemplar eines 1 Euro Stückes an der Kasse bekommen. Ich habe schon etwas im Forum recherchiert und diesen Beitrag von 2011 gefunden, wo auch 2 scheinbar vergleichbare Exemplare vorgestellt wurden.

2 Euro Österreich Pickel auf Nase und 1 Euro mit komischen Ringen?

Varukop hat schon "versucht" das Erscheinungsbild zu erklären, wobei er sich auch nicht 100% sicher zu sein scheint. Da der Beitrag schon was älter ist, vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse??
Wäre für euren Rat dankbar!!

Gruß
Fortuna

20180530_225952.jpg
20180530_230042.jpg
 

Anhänge

  • 20180530_230912.jpg
    20180530_230912.jpg
    830,5 KB · Aufrufe: 177
  • 20180530_231020.jpg
    20180530_231020.jpg
    884,1 KB · Aufrufe: 188
Das sieht so aus würde sich das Metal zusammen ziehen bzw es bröckelt ab.
Muss aber auch sagen das ich schon öfters so komische 1er hatte aber nie in diesem ausmaß.
 
Habe gestern ein 2€ Stück 2016 A bekommen mit einer ähnlichen Wulst um den Adler. Auch auf der Wertseite ist diese vorhanden. Allerdings beide etwas weniger stark ausgeprägt als auf deinem 1€ Stück. Wenn gewünscht kann ich ein Foto nachreichen.
 
Ich kenne diese Wulste von 2 Pfennig-Stücken am Randstabsbereich. Wenn der Stempel "ausgenudelt" ist, dann geht das Feld in den Randstab über. Man muss sich vor Augen halten, dass der Stempel nicht nur die Münze prägt, sonderen die Münze auch den Stempel. 200.000 Münzen haben dann den Einfluss auf den Stempel wie 200.000 LKWs auf sommerwarmen Asphalt. Und außen, weil sich dort das Metall beim Prägen immer hinzieht.

Dieses vor Augen kann ich mir bei dem 1 EURO-Stück auch vorstellen, mit der Besonderheit, dass der Ring durch das andere Material (weicher) nicht den Stempel beprägt hat.

Warum das nicht bei allen Münzen passiert? Eventuell ist der Stempel nicht genügend gehärtet.

@varukop: Deine Meinung dazu?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet