1 Euro Belgien (2011) - Fehlprägung?

Registriert
25.06.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe heute beim Durchsehen eine Münze entdeckt, zu der ich keine Informationen finden konnte und wollte deswegen euch um Hilfe bitten.

Es handelt sich hierbei um eine 1-Euro-Münze aus Belgien mit dem Prägungsjahr 2011. Auf der Vorderseite ist rechts im Rand eine Ausbeulung (ist bei neueren Münzen auch, wirkt hier stärker ausgeprägt) und der Goldring ist um einiges dunkler, als bei anderen Münzen (leicht ins rötliche). Die Verfärbung ist gleichmäßig und lässt sich nicht entfernen; auf der Rückseite die gleiche Färbung.

Weiß jemand, was eine Münze mit solch einer Prägung/Verfärbung wert sein könnte?

(Entschuldigt bitte das schlechte Bild, habe keine bessere Kamera zur Verfügung)

Liebe Grüße :)
 

Anhänge

  • 1EuroFärbung.jpeg
    1EuroFärbung.jpeg
    346,5 KB · Aufrufe: 619
Ich kann an Hand des Bildes nichts Ungewöhnliches an der Münze erkennen. Verfärbungen können bei Münzen häufiger auftreten, sind fast immer nicht prägebedingt und haben daher auch keinen Mehrwert.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Weißt du vielleicht, wie man feststellen kann, ob das nun prägebedingt ist oder nicht? Interessiert mich sehr.

Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort!
Weißt du vielleicht, wie man feststellen kann, ob das nun prägebedingt ist oder nicht? Interessiert mich sehr.
Grüße
Der beste Rat, den man Dir geben kann ist, Lies Dich einfach mal in das Thema "Fehlprägungen" ein - dann gibt es so viele Antworten, dass Du später
DER Experte bist. Es sind nur ca 30.000 Beiträge, die Dich in jeder Richtung schlau machen können. Dein Problem ist mit Sicherheit auch dabei.

Gruß diwidat
 
Zuletzt bearbeitet:
"Prägebedingt" ist natürlich sehr pauschal ausgedrückt. Es wäre möglich, dass der Ring aus einem anderen Material bestehen könnte wie für 1 Euro Stücke vorgesehen. Normalerweise besteht der Ring aus Cu750Zn200Ni50 und wird damit nicht von einem Magneten angezogen. Die gesamte Münze wiegt 7,50 g. Wenn das Gewicht abweichend ist, dann ist das erst einmal ein Hinweis darauf, dass "etwas nicht stimmt".

Um festzustellen, ob der Ring tatsächlich aus einem anderen Material besteht, muss man neben dem Magneten weitere Eigenschaften prüfen: Dichte, Leitfähigkeit, Härte, Ultraschall. Da die Münze aus zwei Metallen zusammen gesetzt ist, ist dies eine technische Herausforderung. RFA-Messungen können ebenfalls helfen; die Interpretation von RFA-Ergebnissen ist jedoch eine schwierige Sache und erfordert tiefer gehenden Sachverstand der Materie.

In fast allen Fällen sind Verfärbungen an Münzen jedoch umweltbedingt. Je nachdem, neben welchen Metallen die Münze gelegen hat bzw. in welcher Atmosphäre, verfärben sich die Metalle unterschiedlich. Metalle können oxidieren, können korrodieren, können durch Schutzschichten inert bleiben, etc. Die Chemie kennt schier unendliche Reaktionen, die jeweils bei unterschiedlichen Bedingungen ablaufen.
 
Solche Ausbeulungen am Rand kommen meist durch heftigen Zusammenprall mit anderen harten Gegenständen zustande. Dafür genügt es möglicherweise bereits, dass nach dem Prägen andere Münzen mit Schwung in den Auffangbehälter fliegen.

Somit ist "prägebedingt" ein etwas dehnbarer Begriff: Beim Prägen ist diese Beschädigung noch nicht entstanden, vielleicht aber bereits frühestens ein Sekundenbruchteil danach.
 
Kann es sein, dass ihr beide von etwas anderem sprecht? (Tobi = rot vs. Dirk = blau)?

Moin Moin,

das ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit so. :)

Es handelt sich um die Wertseite einer "ganz normal" geprägten Umlaufmünze. Die Stärke (Höhe) der "Ausbeulung" hängt von der Vertiefung im jeweils eingesetzten Prägestempel ab und kann, da in der Regel pro Jahreszahl viele solcher Stempel zum Prägen der Anzahl entsprechender Münzen erforderlich sind und da nicht alle Stempel bis ins kleinste Detail identisch sind, auch deutlich variieren.
Wert der abgebildeten Münze: 1 Euro !!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet