1 Euro - Fehlprägung

@hoinzje: vorstellen kann man sich viel. Man stelle sich mal vor, vor 14 Monaten kosteten 3-5 prozentige Dezentrierungen von 20-Cent-Münzen noch 20 bis 30 EUR das Stück; Mitte 2003 brachte ein Posten von 30 solcher Stücke (den es so nicht gab, wie sich später herausstellte) noch stolze 199 EUR, bezahlt von einem Ebay-Händler. Heute habe ich einen Posten mit einigen genau dieser Fehlprägungen, insgesamt 67 Dezentrierungen bekommen und warum?. Weil solche Stücke bei Ebay gelegentlich sogar bei einem Startpreis von einem Euro weg gehen oder sogar liegen bleiben. Siehe hierzu Nr. 2224135703 und Nr. 2224135608.

Natürlich ist die Euro-Münze mit Kupferkern nicht vergleichbar mit einer 20-Cent-2002-F-Dezentrierung. Jedoch: der Trend ist bei allen mir bekannten Stücken gleich. Auch bei den selteneren und teureren Rondenverwechselungen:

Brachten 50-Cent-Münzen 2002 G, geprägt auf 20-Cent-Rohling Ende 2003 / Anfang 2004 noch stolze 430 EUR, so kann man sie nun mit etwas Glück für um oder unter 135 EUR bekommen, vgl. Nrn. 3903694097 , 3906377696, 3907553781.

Und warum ist das so?. Weil diejenigen, die alles um jeden Preis haben wollten (in der Angst etwas zu verpassen) nach etwa drei bis vier angebotenen Stücken alle eines hatten, mittlerweile dürften sie, mit Blick auf die letzten drei Ergebnisse hoffentlich auch den (gierigen) Hals endgültig voll bekommen haben. Bleibt zu hoffen, daß die mangels Wertentwicklungsperspektiven ihrerseits nun ihrer Stücke überdrüssig werden und irgendwann für noch weniger verkaufen. Denn das ist der Gang der Dinge.

@thiesauger: ich sehe mich nicht als Pessimist. Ich versuche lediglich eine realistische Darstellung der vergangenen Preisentwicklung aufzuziegen und bilde mir auf dieser Grundlage eine Meinung / Einschätzung in Bezug auf die zukünftige Entwicklung, wobei die Meinung / Einschätzung nicht unbedingt zutreffend sein muß. Natürlich kann auch jeder meinen, ein Boden sei nun erreicht, und es geht wieder aufwärts oder zumindest nicht weiter abwärts. Den "Boden" werden wir auch sehen, vorausgesetzt, wir haben ihn nicht bereits gesehen, was ich aber nicht glaube, weil das Verhältniss von "Optimisten" zu "Pessimisten" noch immer überwiegt. :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet