1 Euro - Fehlprägung

Thiesauger schrieb:
@amigo: Dass der Kern magnetisch ist, leuchtet uns schon ein, aber es geht nicht darum DAS der Kern magnetisch ist, sondern WIEVIEL !!!
Die Reaktion des Stückes auf einen Magneten muss deutlich stärker sein als bei einem normalen Stück!
Also bitte nochmals bescheid geben!

Also... die Reaktion dieser Münze auf einen Magneten ist wesentlich höher als die einer 1 Euro Münze. Im Übrigen find` ich die Antworten hier auf meine laienhafte Frage nicht wirklich nett. Hab` ja nur mal was wissen wollen.
Schöne Grüsse trotzdem!
 
@amigo:
Dann handelt es sich um ein schönes Stück mit eingesetztem 1c Rohling, wie Famole bereits gesagt hat!

Das war nicht böse von mir gemeint, aber schließlich kann man nur auf präzise Daten vernünftig antworten!
Interesse hätte ich zwar auch an diesem Stück, aber leider habe ich als Student nicht soviel Geld, um einen hohen Preis dafür zu zahlen.
 
Thiesauger schrieb:
@amigo:
Dann handelt es sich um ein schönes Stück mit eingesetztem 1c Rohling, wie Famole bereits gesagt hat!

Hallo,
das war eine gute Antwort, vielen Dank!
Wie ich aus den Reaktionen erkennen konnte, brauche ich nun noch das exakte Gewicht der Münze. Bin Mittwoch wieder im Dienst. dort existiert eine Präzisionswaage. Werde die Münze dann wiegen und das Gewicht bekanntgeben.
Schönen Sonntag noch,
amigo
 
Thiesauger schrieb:
@amigo:
Dann handelt es sich um ein schönes Stück mit eingesetztem 1c Rohling, wie Famole bereits gesagt hat!

Hallo, habe die Münze gewogen. Das Gewicht ist exakt 6,115 Gramm. Kannst Du daraus etwas schließen?
Gruß, Amigo
 
Demnach muss der Ring ca. 3,8g wiegen!
Leider habe ich keine 1€ Münze ohne Kern hier. Könnte das jemand mal machen und den alleinigen Ring wiegen?
Dann kannst Du sicher sein, dass das Stück echt ist!
 
Dem Gesamtgewicht nach zu urteilen kann und wird diese Münze echt sein:

Ring vom Euro und 1-Cent-Rohling als Pille.

@amigo: Wenn Sie diese Münze vielleicht einmal abgeben möchten, so lassen Sie es mich bitte wissen. Für für mich interessante Stücke zahle ich meist sehr gut. Bis dahin wünsche ich Ihnen viel Freude an Ihrem Glücksbringer.
 
mesodor39 schrieb:
Dem Gesamtgewicht nach zu urteilen kann und wird diese Münze echt sein:

Ring vom Euro und 1-Cent-Rohling als Pille.

@amigo: Wenn Sie diese Münze vielleicht einmal abgeben möchten, so lassen Sie es mich bitte wissen. Für für mich interessante Stücke zahle ich meist sehr gut. Bis dahin wünsche ich Ihnen viel Freude an Ihrem Glücksbringer.

Vielen Dank für die nette Nachricht. Werde diese Münze wohl als Glücksbringer behalten, gerade deshalb. da der Euro nicht wirklich der "glückliche Griff" war. Eins interessiert mich aber doch noch, welchen Preis zahlen Liebhaber denn heute dafür? Und in 30 Jahren....? Vermache sie dann meinen Kindern, vielleicht auch als "Talisman" oder vielleicht mehr...
Mit freundlichen Grüssen,
Christiane (alias Amigo)
 
Hallo Christiane,
wenn Sie Ihre Münze für sich selbst behalten möchten, so kann Ihnen der Preis und die Wertentwicklung eigentlich völlig egal sein. Freuen Sie sich daran.

Meist sind es übrigens Frauen, die Fehlprägungen finden.

Erstaunlicher Weise habe ich auf Münzenbörsen folgende Erfahrung gemacht: obgleich mehr als 95 % der Besucher Männer sind, waren etwa 50 % aller Personen, die von mir zwecks Ausstellungszwecken mitgebrachte Fehlprägungen aufmerksam betrachteten und Fragen dazu stellten Frauen.

Dennoch ein paar Tipps / Anregungen zu Ihrer Münze

Zur langfristigen Wertentwicklung folgendes:
Das allerwichtigste für den Wert einer Münze ist, daß sie in ihrem Ursprungszustand bleibt (ungerkratzt und ungeputzt), d.h. falten Sie die Münze in weißes Papier, 80g holzfrei, z.B. hochwertiges Schreibmaschienenpapier. So kann sie nicht verkratzen und nimmt auch keinen Schaden durch Berührung mit Folien oder Kunststoffen oder ungeeignetem Papier. Putzen un dpolieren wäre absolut tödlich. Die Münze würd ehierdurch entwertet. Auch Tauchbäder aller Art (also auch Münztauchbäder) machen Ihre Münze kaputt. Ihr Stück besteht aus drei verschiedenen Metallen: Eisen im Kern der Centronde, Kupfer auf den Sichtflächen der Centronde und einer Nickel-Messing-Legierung am Rand. Heben Sie Ihre Münze daher an einem trockenen Ort auf (z.B. Kleiderschrank). So kann sie weder rosten noch korodieren. Die Münze nach Möglichkeit nur am Rand berühren und nicht mit den Fingern auf die Sichtflächen greifen (falls das schon geschehen ist, ist es aber nicht allzuschlimm; lassen Sie die Münze so wie sie ist, sie ist immer noch etwas besonderes).
Und vor allem: Schleppen Sie die Münze auf gar keinen Fall jahrelang im Portomonnaie herum. Sie wird dadurch in jedem Fall (Berührung mit anderen Münzen, Verfärbungen durch Gerbstoffe im Leder usw.) sehr stark leiden und dementsprechend stark entwertet werden.

Wenn Sie das beachten, haben Sie schon alles getan, um später einen optimalen Gegenwert erzielen zu können.

Zur Seltenheit / Preisfindung:
Ich kenne zwei Personen, die so eine echte Münze besitzen. Eine davon ist H. Franquinet, der so eon Stück in seinem Archiv hat, der andere ist ein Sammler, der seit mehr als 30 Jahren auf Fehlprägungen spezialisiert ist. Es soll allerdings auch noch einige andere, echte Exmplare geben.

Zu den für so ein Stück zu erzielenden Preisen:
Eine solche, garantiert echte Münze brachte am 13.04.2003 bei Ebay 201,09 EUR, wobei der Auktion sehr gute Pics zugrunde lagen ud das Stück an besagten Sammler ging. Wenn ich eine solche Münze kaufen würde, so kann es sein, daß ich je nach Zustand deutlich mehr, aber bei einer schlecht erhaltenen oder Mißhandelten Münze auch deutlich weniger bereit bin zu bezahlen oder vielleicht auch garnicht kaufen möchte.

Zur Wertentwicklung:
Nun wird etwas kommen, daß Sie nicht erfreuen wird bzw. daß auch hier im Forum kontroverse Kommentare hervorrufen kann. Ich bitte dies als Meinungsäußerung und nicht als Tatsachenbehauptung zu verstehen:

Von nun an gehts bergab. Mit diesem Satz ist eigentlich alles gesagt. Je länger Sie die Münze behalten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß Sie ehr weniger als mehr Gegenwert dafür bekommen. Die Begründung ist relativ einfach: es tauchen immer wieder neue Fehlprägungen (Primärangebote) auf, wohingegen die Anzahl der Sammler nicht in dem Maße ansteigen kann. Weiterhin werden Sammler von Euromünzen irgendwann ihre Sammlungen verkaufen (Sekundärangebote). Sie haben Zweifel?.
Schauen Sie sich einmal Preise alter Fehlprägungen an:

10-20 prozentige Dezentrierungen von 10-Pfennig-Stücken der Weimarer Republik sind bei Ebay bereits für 10 bis 15 EUR zu bekommen, wohingegen "nur" 7 bis 10 Prozent dezentrierte 20-Cent-Münzen zum Teil mehr als 30 Euro bringen.

Eine 2-Cent-Münze 2002 G, doppelt und um ca. 15-20 Prozent versetzt geprägt brachte bei Ebay stolze 141 EUR, da war ich froh, das Stück gekauft zu haben. Eine 10-Pfennig-Münze der 20er Jahre mit der selben Fehlprägung hingegen konnte ich zuvor bei Ebay für 40 EUR erwerben.

Markante Zainenden von Euro-Prägungen können bei Ebay bis zu mehr als 100 EUR bringen; meist sind es 20 bis 60 EUR. Markante Zainenden von Alu-Münzen der DDR gibt es hingegen schon für ab 10 EUR.

Ein Extrem-Beispiel:
Für eine dezentrierte 20-Cent-Münze 2002 F mit glattem Rand wurden mir im April 2002 350 EUR geboten. Natürlich habe ich meine damals erste und einzigste und zudem noch selbst gefundene Fehlprägung nicht verkauft. Nun ist solch ein Stück vielleicht noch 10 bis 20 Euro wert. Auch egal. Was solls. Münzensammeln macht trotzdem spass. Bei vielen anderen "Geldanlagen" sieht man am Ende rein garnichts von seinem Einsatz.
 
@ mesodor39

eine kleine Anmerkung hätte ich noch zu Deinen Tips/Anregungen :

Im Kleiderschrank würde ich die Münze nicht lagern, da in Klamotten/Wäsche immer etwas Feuchtigkeit sein kann.

Und zu Deiner Meinung der Wertentwicklung, nun ja, ich könnte mir schon vorstellen, daß diese Münze im Wert auch noch steigen kann. Wenn sich mit der Zeit herausstellt, daß es von dieser Art Fehlprägungen nur ganz wenige gibt, könnte sich das positiv auf den Wert der Münze auswirken.

Aber wer weiß das vorher schon.

Gruß Hoinzje
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertentwicklung

Wenn man sehr pessimistisch eingestellt ist, kann man hinterher nur positiv überrascht werden! Fakt ist und bleibt jedoch, dass diese gefundene Münze mehr Wert hat, als draufsteht! Als Sammler hingegen kann einem die Wertentwicklung (vorerst) sowieso egal sein, da man sein Stück ja eh nicht verkaufen möchte!

Ich meine, dass es nicht nur bei Fehlprägungen der "Trend" ist, dass die Preise in den Keller fallen. Dazu muss man sich nur die Vatikan-KMS ansehen :rolleyes:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet