1 Euro Irland 2002 - Fälschung, Fehlprägung oder Manipulation?

Registriert
11.05.2004
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ich habe kürzlich eine 1 Euro-Münze aus Irland, 2002, aus dem Umlauf gefischt, die mir 'seltsam' vorkommt. Der Durchmesser beträgt 24 mm, das Gewicht beträgt allerdings nur 6,47 gr. Die Stärke ist etwas geringer als bei einer Vergleichsmünze - geschätzt etwa 1/10 mm dünner. Daneben fallen mir auf dem Rand die deutlich kürzeren geriffelten Flächen auf. Bei der Vergleichsmünze sind die Riffelfelder etwa 12 mm lang, hier aber nur jeweils 8 mm. Zudem weist die Münze in der unteren Hälfte einen auffallend großen Spalt zwischen Pille und Ronde auf.

Die Münze ist wird vom Magenten stark angezogen, sowohl die Pille als auch die Ronde.

Die Verzierungen auf der Harfe (oder Leier) sind kaum auszumachen, aber das könnte ja auch durch Abnützung entstanden sein. Die Wertseite sieht dagegen 'normal' aus.

Leider verfüge ich über keine geeignete Kamera, um eine entsprechend gute Nahaufnahme der Münze machen zu können. Ich werde versuchen, die Münze in der Arbeit einzuscannen und dann die Bilder hier einzustellen.

Ich vermute, wenn ich damit zur Bank gehe, wird das Teil ersatzlos eingezogen und vernichtet. Falls jemand daran Interesse hat, bitte einfach melden. Ich gebe das Stück gerne kostenlos ab - ausdrücklich als Fälschung zu Sammlerzwecken, nicht in den Umlauf.:)

P.S.: Da mir hier auch schon mehrfach schnell und uneigennützig geholfen wurde - hier nochmals vielen Dank an alle Fachleute - hoffe ich, dass mit der 'Münze' jemand etwas anfangen kann. Ich selbst sammle weder Varianten, Fehlprägungen oder Fälschungen.
 
Hört sich sehr nach Fälschung an, aber vielleicht bekommst du das mit den Bildern ja noch hin. Dann kann man es definitiv sagen. Aber es spricht schon so einiges dafür (unscharfe Prägung, Differenzen beim Gewicht/Abmessungen, falscher Magnetismus...)
Ich persönlich kann aber mit falschen Münzen überhaupt nichts anfangen und bin froh, wenn ich ausnahmslos echte bekomme;)
 
Ich habe kürzlich eine 1 Euro-Münze aus Irland, 2002, aus dem Umlauf gefischt, die mir 'seltsam' vorkommt. Der Durchmesser beträgt 24 mm, das Gewicht beträgt allerdings nur 6,47 gr. Die Stärke ist etwas geringer als bei einer Vergleichsmünze - geschätzt etwa 1/10 mm dünner. Daneben fallen mir auf dem Rand die deutlich kürzeren geriffelten Flächen auf. Bei der Vergleichsmünze sind die Riffelfelder etwa 12 mm lang, hier aber nur jeweils 8 mm. Zudem weist die Münze in der unteren Hälfte einen auffallend großen Spalt zwischen Pille und Ronde auf.

Die Münze ist wird vom Magenten stark angezogen, sowohl die Pille als auch die Ronde.

Die Verzierungen auf der Harfe (oder Leier) sind kaum auszumachen, aber das könnte ja auch durch Abnützung entstanden sein. Die Wertseite sieht dagegen 'normal' aus.

Leider verfüge ich über keine geeignete Kamera, um eine entsprechend gute Nahaufnahme der Münze machen zu können. Ich werde versuchen, die Münze in der Arbeit einzuscannen und dann die Bilder hier einzustellen.

Ich vermute, wenn ich damit zur Bank gehe, wird das Teil ersatzlos eingezogen und vernichtet. Falls jemand daran Interesse hat, bitte einfach melden. Ich gebe das Stück gerne kostenlos ab - ausdrücklich als Fälschung zu Sammlerzwecken, nicht in den Umlauf.:)

P.S.: Da mir hier auch schon mehrfach schnell und uneigennützig geholfen wurde - hier nochmals vielen Dank an alle Fachleute - hoffe ich, dass mit der 'Münze' jemand etwas anfangen kann. Ich selbst sammle weder Varianten, Fehlprägungen oder Fälschungen.

Wenn es keine Fälschung sein sollte, dann würden sich hier mit Sicherheit viele drüber freuen, aber die Beschreibung deutet schon darauf hin. Um ehrlich zu sein kann ich mir aber noch nicht viel darunter vorstellen, ein Bild ist dringend notwendig um rauszufinden obs ne Fehlprägung oder Fälschung ist.
=) naja, warten wir mal auf den Scan.
 
Ich persönlich kann aber mit falschen Münzen überhaupt nichts anfangen und bin froh, wenn ich ausnahmslos echte bekomme;)

;) in den zahlreichen 2 € Münzen die ich aus Rollen geholt und bereits durchsucht habe, habe ich bisher nur eine falsche Münze gefunden (vielleicht waren es ja mehr, aber ich hab sie nicht erkannt :p bei den belgischen weiß man ja nie so recht). Was diese Münze angeht, es hat mich doch etwas geärgert und ich war mal am überlegen ob ich es meiner Bank zumindest mal sage weil ich ja da die rollen her hab, aber ich hab die Münze behalten und zeige sie nun allen verwanden und bekannten bei Gelegenheit, zusammen mit einer echten 2 € Münze und lasse sie mal raten welche die echte ist, bis jetzt hat aber noch keiner ohne meine Hilfe die falsche Münze erkannt :D. Also von daher hab ich ja noch ne kleine Verwendung dafür und ich mal eine falsche Münze hab, das soll mich nicht weiter stören.
 
ich will auch ne Falsche Euro Münze, das wäre klasse
 
Hört sich sehr nach Fälschung an, aber vielleicht bekommst du das mit den Bildern ja noch hin. Dann kann man es definitiv sagen. Aber es spricht schon so einiges dafür (unscharfe Prägung, Differenzen beim Gewicht/Abmessungen, falscher Magnetismus...)
Ich persönlich kann aber mit falschen Münzen überhaupt nichts anfangen und bin froh, wenn ich ausnahmslos echte bekomme;)

Die Münze geht nun an Geiger2006, er war der erste, der sie haben wollte. Ich hoffe, er ist in der Lage und willens, von der Münze Bilder hier einzustellen.

Ich selbst kann mit falschen Münzen auch nichts anfangen. Ich durchstöbere das Kleingeld lediglich nach 'Ausländern', mehr so interessehalber. Sammeln von Euro-Münzen in Umlauferhaltung tue ich nicht. Die wahrscheinlich falsche Euromünze ist mir eigentlich nur wegen des Gewichts aufgefallen, weil ich zufällig mehrere 1 Euro-Münzen in den Fingern hatte.
 

Anhänge

  • 50 Cent Falsch.JPG
    50 Cent Falsch.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 500
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet