1 Euro Ita und 2 Cent DE Prägeschwäche oder Verschleißerscheinungen..?

Registriert
31.03.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

anliegend seht Ihr die Bilder meiner neusten Fundstücke. Hierzu wollte ich mich mal bei den erfahrenen Münzsammlern erkundigen, ob es sich dabei wirklich um eine Prägeschwäche handelt und es somit richtige Fehlprägungen sind, oder ob es sich bei den 'Fehlern' der Münzen um irgendwelche 'Verschleißerscheinungen' handelt und sich die Münzen über die Jahre einfach nur abgerieben oder abgeschliffen haben.
Die Münzen sind ja nun schließlich beide aus dem Jahr 2002 und dementsprechend lange im Umlauf. Vielleicht ist ja aber auch Verschleiß in diesem Sinne garnicht möglich.

Vielen Dank jedenfalls schonmal für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • praegeschwach_ita.jpg
    praegeschwach_ita.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 193
  • praegeschwach_de2c.jpg
    praegeschwach_de2c.jpg
    994,7 KB · Aufrufe: 216
Hallo,

ich tippe bei beiden Münzen auf eine leichte Prägeschwäche. So sehr abgenutzt erscheinen mir die Münzen nicht, v.a. die 2 Cent glänzt ja noch richtig und weist nur wenige Kratzer auf.
Ob diese Prägeschwächen allerdings sammelwürdig sind, ist eine andere Frage, die ich so jetzt nicht beantworten kann.
 
Nun solche Prägeschwächen findet man eigentlich recht oft. Ich sehe es daher für mich persönlich! nicht als sammelwürdig. Die fehlenden Initialien beim 1€ Italien sind schon eher interessant. Wie auch immer es dazu gekommen ist???
 
Die fehlenden Initialien beim 1€ Italien sind schon eher interessant. Wie auch immer es dazu gekommen ist???

Im Euro Münzkatalog von Herrn Schön steht zu 1 Euro Italien:

Jahrgang 2002 auch ohne Signatur LC vorkommend.

Daher ist auch dies wahrscheinlich keine Besonderheit, weil es offenbar so oft vorkommt, dass es auch im Katalog steht. Mir ist das jedoch noch nie aufgefallen, habe aber auch nie drauf geachtet und die 1 € Italien meist direkt ausgegeben. Es gibt genug davon, auch in Deutschland;).
 
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Also ob sammelwürdig oder nicht liegt ja meistens eh im Auge des Betrachters... ;)

Zumindest das 2 Cent Stück fand ich doch sehr interessant. Habs aus ner Rolle gefischt, als ich 2 Cents inner Kasse nachlegen musste. Da mir vorher so eine 'Prägeschwäche' oder was es auch immer sein mag, noch nie aufgefallen ist, dacht ich eigentlich eher daran, dass es ne Art Abnutzung ist. Aber im Internet steht auch einiges über Prägeschwächen bei den 2 Cent Stücken von 2002. Naja werds erstma Aufheben und zur Not mal inne bucht stellen....wenns für nen euro weg geht wärs ja trotzdem n riesen Gewinn... ;)

viele Grüße
 
... Also ob sammelwürdig oder nicht liegt ja meistens eh im Auge des Betrachters... ;)
Ja sicher!!! Deshalb hatte ich ja in meinem Beitrag oben geschrieben:
"Ich sehe es daher für mich persönlich! nicht als sammelwürdig"
Hatte mir auch einige aufgehoben. Als es jedoch zu viele wurden, blieben davon nur die wo direkt Teile fehlen. Das sind dann nicht mehr viele.

@ CMM85
Das die sogar im Katalog stehen wusste ich nicht. Mein "Schön" ist Jahgang 1998/99.
Damals für 68,-DM gekauft. Für die älteren Weltmünzen reicht er noch. Darin wurden die Euros aber schon vorgestellt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet