1 Euro Münze 2002 Fehlprägung

Registriert
04.10.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Hallo, habe mich hier angemeldet, weil ich gerade diese offensichtliche Fehlprägung entdeckt habe. Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Gruß
 

Anhänge

  • 1601826211283706270089.jpg
    1601826211283706270089.jpg
    942,4 KB · Aufrufe: 213
  • 1601826228579-2061518516.jpg
    1601826228579-2061518516.jpg
    962,5 KB · Aufrufe: 238
Ein Spiegelei (Verformung der Pille in den Ring) - unsere Experten werden sicherlich dazu was Näheres sagen wollen ...
 
Wow - endlich mal eine wirkliche Fehlprägung! :respekt:
 
Das klingt spannend. Durch Googlen konnte ich nichts aussagekräftiges finden
 
Schönes Stück. Darf man fragen wie du an diese Münze gekommen bist?
Lese Jahr 2020, findet man sowas nach 18 Jahren tatsächlich noch im Umlauf?
 
Habe die heute zufällig beim ausleeren des Kleingeldes aus meinem Portemonnaie gefunden. Sprang recht schnell ins Auge.
Hier nochmal bessere Fotos mit Vergleich einer normalen 1 Euro Münze.
 

Anhänge

  • DSC_4265.JPG
    DSC_4265.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 160
  • DSC_4266.JPG
    DSC_4266.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 177
Moin Moin,
es handelt sich um eine Fehlprägung, bei der beim u.a. in Deutschland erst in der Prägemaschine in dem der Prägung unmittelbar vorgeschalteten Einlegevorgang "Pille in Ring" die Pille teilweise auf dem Ring platziert, dann so auf den Prägestock befördert und geprägt wurde.
Das Ergebnis dieser entstehenden "Pille-Ring-Verquetschung" durch nicht zentriertes Einlegen der Pille in den Ring sind die in Sammlerkreisen gern als "Spiegeleier" bezeichneten Fehlprägungen.
 
Bevor die nun zu erwartende Frage nach dem Mehrwert kommt ... :

Ja, die Münze hat einen Mehrwert gegenüber dem Nennwert. Manche Sammler zahlen gerne für so etwas einen Zuschlag.

Wie hoch dieser sein kann unterliegt der "Tagesform" - wie immer gilt "Angebot und Nachfrage reguliert den Preis" ... - und: Ein potentieller Käufer muss vom Angebot wissen ...
 
In dem Zustand kann man jedoch davon ausgehen, dass es nicht dreistellig wird. Ein 2002G in dem Zustand um die 40-50€ rum.

Als Nachtrag sein noch erwähnt, dass nicht in allen Ländern der Vorgang des Fügens der zwei Ronden unmittelbar dem Prägen vorausgeschaltet ist. Manche bekommen Komplettronden und auch Deutschland bekommt zum Beispiel für die Spiegelglanz Komplettronden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet