1 Euro Münze 2002 mit Fehlprägung im inneren Ring.

Registriert
10.10.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hey ihr lieben ich hab grade diese Münze in meinem Geldbeutel entdeckt. Und wollte fragen ob mir einer sagen kann ob es eine Fehlprägung ist und ob sie was wert sein könnte.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 275
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 368
ja das ist eine Fehlprägung dachte ich zuerst - ich schätzte 10 Euro sind da schon drinnen

aber - wenn ich die Fotos (das der Rückseite) genau betrachte ist es eher eine Manipulation da das Zainende der Pille auch beim Stern auf 3 Uhr, auf 5 Uhr und auch auf 10 Uhr zu sehen ist und somit die Pille wohl in einem Schraubstock oder ähnlichem war...
 
achja - kann bitte ein Moderator das in die Fehlprägungsecke schieben - hier geht es um keine Fehlprägungen da gibt es einen eigenen Bereich...
 
ja das ist eine Fehlprägung dachte ich zuerst - ich schätzte 10 Euro sind da schon drinnen

aber - wenn ich die Fotos (das der Rückseite) genau betrachte ist es eher eine Manipulation da das Zainende der Pille auch beim Stern auf 3 Uhr, auf 5 Uhr und auch auf 10 Uhr zu sehen ist und somit die Pille wohl in einem Schraubstock oder ähnlichem war...
Moin Moin,

bei dem Stück handelt es wahrscheinlich um eine Mehrfachstanzung des Innenteils der Münze, der so genannten Pille.
--- das angeblich von der Rückseite bei 5 Uhr Sichtbare ist m.E. eine optische Täuschung in Form einer kleinen und lediglich dunkleren Fläche unter dem Fuß.
--- an eine Deformierung durch einen Schraubstock mag ich nicht so recht denken / glauben, denn dann müssten sich die beiden "verdächtigten" Stellen eigentlich direkt gegenüber befinden - was aber nicht der Fall ist.
--- von der Wertseite (Rückseite) sind insgesamt 3 Stellen sichtbar, die man als "Abstanzungen" sehen kann. Neben der deutlich sichtbaren, leicht sichelförmigen, bei
a) ca. 11 bis 12 Uhr (ca. 12 bis 1 Uhr)
sind weitere Fehlstellen bei
b) ca. 8:45 bis 9:15 Uhr (ca. 2:45 bis 3:15 Uhr)
und
c) ca. 1:45 bis 2:15 Uhr (ca. 9:45 bis 10:15 Uhr)
sichtbar.

--- Da der Übergang Pille / Ring nur durch einen sehr schmalen Spalt sichtbar ist, der auf einen optimal (hohen) Prägedruck schließen lässt, wäre das Trennen, das entsprechende Bearbeiten (manipulieren) und das wieder Zusammensetzen (vor allem so exakt wie sie hier vorliegen), der beiden Münzenteile ohne Beschädigungen der beiden Teile m.E. doch relativ schwer möglich.
--- Aus diesen Gründen halte ich das Stück mit einiger Wahrscheinlichkeit für eine echte Fehlprägung des Typs Mehrfachstanzung.
--- Eine letztlich eindeutige Aussage wäre nur bei Inaugenscheinnahme der deutlich sichtbaren Stanzung am Original möglich.
--- Für den Fall der Echtheit ist das Stück auf jeden Fall "was wert" ;). Wieviel mehr als Nominal ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke schön für eure schnellen Präzisen Antworten, ich bin auch nicht davon ausgegangen das es sich hier bei um eine Manipulation handelt. Wie muss ich den jetzt als leihe weiter vorgehen also was kann ich machen bzw wo könnte ich die 1 Euro Münze schätzen lassen.

nochmals vielen dank

mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

Schätzen kann dieses Stück wohl keiner. Der Kreis der Fehlprägungssammler ist recht überschaubar, die Preisfindung findet bei Auktionen statt. Je mehr Leute das Stück sehen, desto mehr wird geboten. Man könnte das Stück bei ebay einstellen mit Startgebot XX Euro. Im Auktionstext würde ich ausdrücklich diesen Thred hier im Forum verlinken - das ist besser als jede Expertise eines selbst ernannten Fachmanns, zumal alles auch gut erklärt ist. Achte auf aussagekräftige gut zu erkennende Fotos mit viel Münze und wenig Hand oder Tisch drum rum.... (siehe hierzu den Thred: Bilder von Münzen erstellen ).
Verlinke evtl. auch hier im Forum die Auktion - dann können die interessierten Leute hier auch nach dem Stück sehen ohne suchen zu müssen....
Das Stück ist leider aus dem Umlauf, daher hat viele Kratzer und Macken neben der interessanten Fehlprägung. Vorteil bei der Auktion ist, man weis genau was jemand dafür bereit ist zu Zahlen. Nachteil: auch bei einem geringen Gebot ist das Stück weg.

Grüße
pingu
 
Danke Pingu für deine Antwort,
Eigentlich wollte ich den Weg von eBay meiden und lieber direkt einen Sammler finden der Interesse hat. Da du ja schon sagtest Startgebot rein und warten, Kann muss aber nichts werden und dann geht vielleicht die Münze unter wert weg. Das wäre doof. Ich hab’s auch nicht eilig ich wollte einfach wissen was ich da entdeckt habe und mit was für einer Summe man rechnen könnte bzw schon erzielt wurde.
Falls ihr jemanden kennen könntet der Interesse hätte würde ich mich freuen

danke beste Grüße
 
jetzt bin ich schon so lang dabei und lerne doch noch...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet