1-Euro Münze Fehlprägung oder Fälschung?

U

Unregistriert

Guest
Hallo, ich schaue öfter mal auf eure Seite, da mich Fehlprägungen sehr interessieren.
Nun ja, ich habe letztens eine 1 Euro Münze aus meinem Portemonnaie gefischt (siehe Bild) und festgestellt, dass die Länderkarte keine Punkte hat, so wie üblich, des weiteren ist die Schweiz nicht ausgegrenzt und die Ländergrenzen fehlen teilweise. Auch die kleinen Inseln unter Spanien sind weg.
Was mir noch aufgefallen ist, der Übergang von gold- zu silberfarbend ist glatt, d.h. man erkennt den Übergang nur an der Farbe. Die Rückseite sieht völlig normal aus.
Die Prägung war im Jahr 2002 D.
Ist das eine Fehlprägung oder wurde die Münze gefälscht?
http://www.bilder-space.de/upload/18.01QjBeqpP9vBo3D7W.jpg
 
Die Münze dürfte auf jeden Fall echt sein, soviel kann ich schonmal sagen.
Ob das nun als Fehlprägung zählt oder nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen.
 
Also Randgestaltung ist die gleiche wie bei anderen 1€-Münzen, auch die magnetischen Eigenschaften stimmen überein. Vom Gewicht her kann ich leider nichts sagen, da wir keine genaue Waage haben.:-(
Was mir aber noch aufgefallen ist, die 1 und die Länder sind matt statt glänzend.
 
Dass die erhabenen Teile des Münzbildes matt sind, ist nichts ungewöhnliches. Das gab es sehr häufig bei 2002 A, aber auch immer mal wieder bei 2002 D.
Wie ich bereits sagte, halte ich diese Münze für 100% echt. So sauber ist i.d.R. keine Fälschung geprägt und daher dürfte sich das Wiegen dieser Münze erübrigen.
Was noch zu klären wäre, ist die Sache mit der veränderten Europakarte auf der Münze. Aber Euros ohne Punkte auf der Landkarte gibt es auch immer mal wieder.
 
Vielleicht irre ich mich, aber gabs die "Punkte" auf der Landkarte nich sowieso erst seit 2007, also seitdem die neue Karte ist?....
 
Also diese Punkte auf der Landkarte sind auch bei 2002er Münzen drauf, jedenfalls bei mir.
Was mich nur so stutzig gemacht hat, war eben die Tatsache, das die Schweiz komplett gefüllt ist, also nicht mehr erkennbar und dass die Inseln unter Spanien fehlen.
 
Dem Bild nach zu urteilen, halte ich die Münze auch für echt. Der Unterschied zwischen den matten, erhabenen Flächen und dem glänzenden Hintergrund ist allerdings schon sehr stark, wie ich finde. Möglicherweise ist das eine Spiegelglanzmünze mit Prägeschwäche, die ein Sammler irgendwann in den Umlauf gegeben hat, weil er sie aufgrund der Prägeschwäche nicht für sammelwürdig hielt?!
 
Dass die erhabenen Teile des Münzbildes matt sind, ist nichts ungewöhnliches. Das gab es sehr häufig bei 2002 A, aber auch immer mal wieder bei 2002 D.
Wie ich bereits sagte, halte ich diese Münze für 100% echt. So sauber ist i.d.R. keine Fälschung geprägt und daher dürfte sich das Wiegen dieser Münze erübrigen.
Was noch zu klären wäre, ist die Sache mit der veränderten Europakarte auf der Münze. Aber Euros ohne Punkte auf der Landkarte gibt es auch immer mal wieder.
Die ausgefüllte Schweiz dürfte auf einen abgenutzten Prägestempel zurück zu führen sein. Diese Erscheinung gibt es auch bei der Prägung 2002F.
 
1 € komplett gold

Moin Moin zusammen !

Ich habe eine kurze Frage und zwar habe ich eine 1 € Münze , ich glaube es ist eine Spanische !

Und die ist irgenwie komplett aus Messing ( also so goldig ^^ ) sonst sind die prägungen alle wie bei einer normalen 1€ münze !!

ist das normal ? fälschung ? oder was wert ^^

danke
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet