1-Euro Münze Fehlprägung?

Registriert
28.06.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich bin vor kurzem auf diese Münze gestoßen. Sie hat auf der rechten Seite einen Schlitz als wenn das Ende des Materials erreicht war aus dem der innere Kreis gestanzt wurde.
Ist dies eine Fehlprägung und falls ja ist diese Münze etwas wert?
 

Anhänge

  • IMG_20210628_200713.jpg
    IMG_20210628_200713.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20210628_200722.jpg
    IMG_20210628_200722.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 298
Hallo Banit, Willkommen! Ja das ist eine Fehlprägung. Es müsste ein Zainende der Pille sein.
 
Hallo Fusselbär,

danke für die schnelle Reaktion. Ich kenne mich selbst leider nicht aus, was wäre eine gute Anlaufstelle um einen Wert zu ermitteln?
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Vielen Dank! Das ist auf jeden fall sehr hilfreich.
 
Sehr schön, mal die Nachfrage nach einer Fehlprägung und es ist tatsächlich eine. Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund!!
 
In dem Fall sogar ein echtes Zainende! Der Wert ist aber eher bei ca. 25 Euro anzusetzen.
 
25 Euro ist natürlich besser als nichts. Aber woher kommt dieser große Unterschied zu dem Ebay Beispiel? wonach wird eine Münze bewertet?
 
Sehe auch Wikepedia:
Ein Zainende ist eine von Numismatikern gesuchte Fehlprägung. Sie kann entstehen, wenn ein Münzplättchen nach dem Stanzen nicht rechtzeitig ausgeworfen wurde, also verklemmt war und daher noch einmal am Rand gestanzt wurde (siehe Bild). Des Weiteren konnte es auch die letzte Münze eines Zainbandes sein, deren Ronde daher vor der Prägung nicht vollständig rund war, was jedoch auch eine nachträgliche Münzbeschneidung sein könnte. Trotz Qualitätskontrollen gelang(t)en solche Stücke manchmal in Umlauf.
Im ebay-Beispiel ist die erste Situation zutreffend, in Ihrem die zweite Situation zutreffend.
Die zweite Situation ist meiner Meinung nach weniger selten und daher weniger wertvoll.
 
Nein, das Stück von Banit ist weit seltener als so ein Stück aus ebay.

Entweder hat bei ebay ein völliger Laie zugeschlagen oder das war ein Fakeverkauf. Normalerweise bringt so ein Stück in einer normalen Auktion keine 20 Euro mehr.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet