1 Euro Münze Finnland mit Fehlprägung?

Registriert
17.09.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin,
Ich habe hier eine 1 Euro Münze aus Finnland. Da ich nicht im Thema Fehlprägungen drin bin, wollte ich hier um Hilfe fragen
 

Anhänge

  • E2249901-D08B-4AAE-87B9-95A5E32AFF8C.jpeg
    E2249901-D08B-4AAE-87B9-95A5E32AFF8C.jpeg
    339,2 KB · Aufrufe: 108
  • 9546A0BE-3DDA-492F-B936-20484726F9EC.jpeg
    9546A0BE-3DDA-492F-B936-20484726F9EC.jpeg
    243,8 KB · Aufrufe: 110
Was soll denn deiner Meinung nach ungewöhnlich an deiner Münze sein?
Ich kann auf den ersten Blick nichts erkennen...
 
Unter den See ist ein halb Kreis, wie gesagt ich hab absolut keine Ahnung.
 
Unter den See ist ein halb Kreis, wie gesagt ich hab absolut keine Ahnung.

Der „halbe Kreis“ ist Teil des Münzbildes und erscheint lediglich so, weil die Ronde bei der Prägung nicht 100% in der Mitte lag. Das kommt davon wen die Designes ein wenig unglücklich gewählt sind.
Läßt sind bei fast allen Ländern finden.
 
Der „halbe Kreis“ ist Teil des Münzbildes und erscheint lediglich so, weil die Ronde bei der Prägung nicht 100% in der Mitte lag. Das kommt davon wen die Designes ein wenig unglücklich gewählt sind.
Läßt sind bei fast allen Ländern finden.

Mit deinen Schlussfolgerungen gebe ich dir in jedem Fall Recht. Aber würde man es nicht am Randstab erkennen, falls die Ronde bei der Prägung nicht ganz zentriert war?
 
Mit deinen Schlussfolgerungen gebe ich dir in jedem Fall Recht. Aber würde man es nicht am Randstab erkennen, falls die Ronde bei der Prägung nicht ganz zentriert war?
Bei so einem minimalen „Versatz“ nicht unbedingt. Bei stärkerem schon.

Eine weitere Entstehungsmöglichkeit wäre ein minimal versetzt gestanztes Pillenloch. Macht es aber auch nicht „wertvoller“

Wenn man aber genauer hinsieht, erkennt man einen unterschiedlichen Randstab.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet