1-Euro-Münze (FR) seltsamer Rand

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.678
Punkte Reaktionen
1.733
In einem englischsprachigen Münzenforum hat jemand eine €1-Münze (Frankreich, 1999) mit einem merkwürdig "gedrittelten" Rand vorgelegt: Zur Wertseite hin ist alles normal - mal glatt, mal geriffelt. Die beiden anderen Drittel sind glatt, wobei der mittlere Bereich (in etwa wie bei einem 2-Cent-Stück) vertieft ist. Ich hab' das Bild hier angehängt.

Nun weiß ich zwar einiges über Euro-Münzen, aber mit Fehlprägungen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Daher meine Frage: Könnte so etwas beim Prägen passiert sein, oder hat da nachträglich jemand mit dem Rand "gespielt"? Die Münze hat ansonsten das gleiche Aussehen und ist genauso groß (Durchmesser) und genau so magnetisch wie die üblichen €1-Münzen ...

Tschüs,
Christian
 

Anhänge

  • fr1rand.jpg
    fr1rand.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 305
Ich hab mal so etwas in der Richtung bekommen,nur das war ein 50ct Stück.Ich schau mal ob ich das Bild finde.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet