1 Euro Münze mit silbernem Rand

Registriert
16.03.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hi ich hoffe ihr könnt mir helfen was es mit so einer Münze auf sich hat und ob sie eventuell was wert ist.
Sie sieht exakt aus wie ein normales 1 Euro Stück doch der komplette Rand ist silbern wie bei einer 2 Euro Münze. Der Rand ist geriffelt doch nicht durchgehend, manchmal ist er auch glatt

Ich hab mal Bilder mit dem Handy gemacht, wenn ihr bessere wollt ist es etwas Arbeit aber ich mach sie dann;)

2f8a94e42c.jpg

9a678ffd71.jpg
e1f81e6558.jpg
8aa30ffd0d.jpg
 
Ich denke es sind bessere Bilder notwendig um etwas genaueres sagen zu können. Versuch doch mal mit einer Lupe die unschärfe auszugleichen, also die Lupe zwischen Kamera und Münze ;)
 
Vielleicht ist mir "Rand" nicht der komplette Ring gemeint, sondern nur der Wulst um den Ring? :confused:
 
ich stelle morgen mal bessere Bilder rein und ja ich meine den äusseren Ring der komplett Silber ist wie der bei der 2 Euro Münze, einfach eingefärbt ist es nicht denn der Ring hebt sich vom Rest der Münze ab
 
ich stelle morgen mal bessere Bilder rein und ja ich meine den äusseren Ring der komplett Silber ist wie der bei der 2 Euro Münze, einfach eingefärbt ist es nicht denn der Ring hebt sich vom Rest der Münze ab

Also wenn Du wirklich den kompletten Ring meinst und nicht nur den äußeren Rand, dann hast Du wohl die falsche Münze fotografiert, denn wie diwidat bereits gesagt hat: auch schon auf Deinen Handyfotos kann man deutlich erkennen, dass der Ring (im Gegensatz zur Pille) eindeutig goldfarben ist wie bei jeder anderen 1-Euro-Münze. :confused:

Und damit wir nicht aneinander vorbeireden, hier eine Darstellung, was mit Rand, Ring und Pille gemeint ist:

ringrand.jpg
 
ok;) ich mein den äusseren Teil der etwas höher liegt als der Rest der Münze.
Der ist bei meiner Münze Silber und genau so wie bei der 2 Euro Münze und nicht irgendwie eingefärbt.
Es ist als ob ein falscher Prägestempel verwendet wurde, auch der geriffelte und teilweise glatte Rand ist identisch mit ner 1 Euromünze, nur eben Silber
 
...........
Es ist als ob ein falscher Prägestempel verwendet wurde, auch der geriffelte und teilweise glatte Rand ist identisch mit ner 1 Euromünze, nur eben Silber

Der Prägestempel erzeugt nur die Prägung, nicht die Färbung.
Da es nur am Rand silber ist würde ich von einer Manipulation ausgehen.
Oder was für Experimente machen die Italiener mit dem Euro?
 
Ich kanns mir nicht erklären...für mich ist dieser aussenrand das gleiche Material wie beim 2 Euro Stück, wie kann ich mich da weiter erkundigen was es mit der Münze auf sich hat? Ich bin mir sicher es ist keine plumpe Manipulation wo man mal diesen Rand silber gemalt hat...

ich habs nochmal gescannt
30feeff6e8.jpg

2d515c5f78.jpg
 
Geh mal in eine Apotheke und lass das Teil genau wiegen, 2 stellen nach dem Komma, es könnte auch eine Fälschung sein.
Wo der Ring nur Gold angemalt wurde und am Rand die Farbe schon wieder ab ist.
 
Jetzt, da ich die etwas besseren Bilder betrachte, gehe ich von einer Fälschung aus. Die Prägung (oder in diesem Fall vielleicht eher Guss) sieht ganz danach aus. Halte mal zur Probe einen Magneten an das Stück: bestimmt lässt es sich entweder gar nicht anziehen oder (im Vergleich zu einer echten 1-Euro-Münze) viel zu stark.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet