www.honscha.de

1 Euro Münzrolle Monaco 2001

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von zecki, 27. Mai 2019.

1. zecki

zecki

Schönen Nachmittag,

Nachdem ich mir den Monaco Starterkit gekauft habe hab ich mich dazu entschlossen über kurz oder lang auch die Münzrollen dieses Jahrganges zu sammeln.

Jetzt hätt ich die Möglichkeit eine 1 Euro Rolle 2001 um 175 Eier zu kaufen.

Das wäre in meiner Nähe und ich habe die Möglichkeit dass ich mir die Rolle vorab anschauen kann.

Ich würde gern wissen ob ich zuschlagen soll oder warten bis sich irgendwann etwas günstigeres ergibt.Ist der Preis ok?

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2019
  2. hh1969

hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

7 € pro Stück? Also ich habe die Preisentwicklung jetzt nicht so verfolgt, aber das ist glaube ich kein Schnäppchen.

zecki gefällt das.
  3. zecki

zecki

Na ja, ich dachte Original Rolle wird höher bewertet. Bleibt ja auch zu so lange ich lebe (hoffendlich noch lange)

4. rufuszufall

rufuszufall

Ich habe für eine 2€ „20 Jahre Mitgliedschaft Vereinte Nationen“ Rolle 65€ bezahlt - Nennwert 50€ ;)

zecki gefällt das.
  5. rufuszufall

rufuszufall

Um welchen Jahrgang handelt es sich?

6. zecki

zecki

2001

7. zecki

zecki

Hätt ich auch genommen.

rufuszufall gefällt das.
  8. DDresdner

DDresdner

Von Privat und aus zweiter/dritter Hand würde ich Rollen weit über Nominal nicht kaufen, die ihren Wert durch Unversehrtheit haben, da gibt es zu viele Experten, die ihre Finger wie eine Rolliermaschine nutzen können. Das Beste waren mal 2 Euro Rollen Finnland 2004 von einem Ebay-"Fachhändler" mit einer Münze "EU-Erweiterung" in Sicht und einer angeblich unbekannten Anzahl (im Schnitt 7) noch darin enthaltener "EU-Erweiterungs"-Münzen, dreimal darf man raten, wie viele dieser Münzen tatsächlich drin waren...

BGK gefällt das.
  9. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Ach, das ist doch gar nichts. Wenn 50 Euro drin waren ist es bei einer solchen Rolle doch nicht einmal "nachweisbarer Betrug".
    Bei 7 auf 25, ist eine Münze mit 72% Wahrscheinlichkeit nicht CC.
    Gehen wir die Rolle einzeln durch, so haben wir Münze 1 bis 24 => 0,72^24=~0,04% Wahrscheinlichkeit dass alle davon Normale Umlaufprägungen sind. In 10000 Rollen kann das schon ~4x vorkommen.
    "Richtige Fachleute" liefern dann aber entweder gar keine Ware, oder eine Rolle mit 1 Stück Gedenkmünze, 1 Stück irgendeine 2 Euro-Umlaufmünze, und 230 Baht in passender Stückelung. Je nach Ehrlichkeit, nehmen des die aufrechten Privathändler bei Beschwerden (wenn jemand die Rolle nach Erhalt geöffnet hat) ggf. zurück, weil man hat das ja so geerbt/selber gekauft und wusste nichts vom Inhalt.

matthpi gefällt das.
  10. jannys33

jannys33 Registered User

Egal wo ich die kaufe, erst wenn ich sie öffne weiß ich was drin ist!

Der Rest ist noch nicht Nachweisbar.

lightning gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden