1 Euro, ungewöhnliche Fehlprägung - echt???

Horster schrieb:
Erstmal vielen Dank an alle, die die Münze begutachtet haben.

Eventuell täuscht aber auch das Foto der Adlerseite etwas. Der Ring ist genauso stark/gut ausgeprägt wie bei einem normalen 1-Euro-Stück. Dies betrifft auch die Riffel unter den Sternen.
Wenn die Randwülste, bzw. die verkleinerte Pille nicht gewesen wären, hätte ich die Münze als echten, alleine geprägten Ring eingestuft.

Evtl. ist es möglich, daß nur der Nickelteil einer normalen Pille verprägt worden ist, könnte das den höheren Magnetismus und die flaue Prägung der Pille erklären? :confused:

Abgeben möchte ich das Stück zur Zeit nicht, bin halt nur neugierig, ob es echt ist oder nicht... :D


Kann ich nur allzugut verstehen. :D

Die Echtheitsfrage sollte aber gerade deswegen schon im eigenen Interesse definitiv geklärt werden. Und es gibt Fälle, da braucht man den Rat eines Speziallisten.

Nur noch eines: Soetwas kann man (wenn man sich irgendwann mal davon trennen will) nur an Spezialsammler verkaufen. Für Ebay ist das zu risikoreich. Oftmals gehen die besten Dinge so um einen Euro weg, wie Sie aus eigener Erfahrung wissen.
 
Hr. Franquinet hat sich zwischenzeitlich die Fehlprägung einmal angesehen.

Ergebnis: sie ist echt! :D :D
 
Ich darf vielleicht noch mal an diesen Thread erinnern:

guckt Ihr hier

Mir ist nicht klar, wie man an der Echtheit eines solchen Stückes zweifeln kann, auch der Entstehungsgrund dürfte eigentlich in meinen Augen immer noch recht klar sein.

the_real

PS: und ich meine nicht: Öl :lachtot:
 
@Horster: Dann Glückwunsch von mir! :cool:

@The_Real: Ich habe daran gezweifelt, weil mir der Materialfluss des Ringes doch etwas zu groß vorkam! In Kombination mit der schon sehr komischen Farbe (für ein angeblich bankfrisches, ungereinigtes Stück) gibt es für mich allen Grund skeptisch zu werden! Natürlich kann man erst genaues sagen, wenn man das Stück vor sich liegen hat! Denn die Prägeschärfe des Ringes hat schon deutlich Echtheitscharakter!
Und wer bei diesem Sammelgebiet nicht skeptisch ist, der ist noch nicht auf die Nase gefallen! :newwer:
 
@Thiesauger: klar muss man immer auf der Hut sein und zweifeln, war etwas scharf formuliert ;)

@Materialfluss: dieser ist für mich ein wichtiges Zeichen für die Echtheit:
wir kennen den ja bereits von den Ringprägungen (siehe auch weiter unten in meinem Threadverweis, da ist nochmal ein Bild davon drin). Auch die "Randwülste" entsprechen denen der bekannteren FP's.

Grüße the_real
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet