1 Fen 1953 - China

Registriert
25.12.2011
Beiträge
971
Punkte Reaktionen
249
Ebay Username
eBay-Logo kleinmuenzen-aller-art
Hallo,

eine Freundin von mir war gerade in china und hat mir als Geschenk ein paar Münzen mit gebracht. Die hab ich aber noch nicht gesichtet. Ihre dortige Freundin, bestand darauf, dass sie mir auch diesen Geldschein

1 Fen 1953 - die kleinste Banknote der Welt Google-Ergebnis für http://i.ebayimg.com/t/1-FEN-China-1953-kleinste-Banknote-der-Welt-NEU-/15/!BZ4VVQg!Wk~%24(KGrHgoH-CgEjlLl1-OzBKo6snQdTw~~_35.JPG

mitbringt, denn er würde Glück bringen. Nun hab ich versucht darüber mehr in Erfahrung zu bringen, aber auf deutschen Seiten finden sich kaum Infos über diesen Geldschein.

Weiß von euch zufällig jemand mehr darüber?

Liebe Grüße

Katja
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Ich hab auch so einen. Ob er wirklich Glück bringt kann ich dir leider nicht mit abschließender Genauigkeit sagen. Viel ist er allerdings selbst in bankfrischem Zustand nicht wert, aber wenn er dir gefällt... (für 4 Euro+Versand würde ich ihn aber wohl nicht kaufen)
Ich bin immer vorsichtig bei solchen Aussagen wie "die kleinste Banknote der Welt". Man kann vieles behaupten. Aber besonders groß ist sie wirklich nicht (9x4,2cm)
 
Danke Johann! :)

Ebay hab ich nur verlinkt, weil ich ihn jetzt im dunkeln nicht fotografieren konnte ;)

Natürlich behalte ich ihn, er wurde mir als Glücksbringer geschenkt und schon alleine deshalb glaube ich daran. :cool:

Mich interessiert einfach nur ob jemand was über diesen Ruf weiß, schätze auf chinesischen Seiten würde ich mehr darüber erfahren können. Vielleicht ist es ja sowas ähnliches wie hier die schreckliche Hasenpfote oder so...*überleg*

Liebe Grüße

Katja
 
Ich versichere dir, dass der Schein keine Hasenpfote ist oder ähnliches, sondern aus normalem Papier besteht. Es war einfach das kleinste Nominal, wie früher hier der Pfennig, der dann deshalb zum Glückspfennig wurde... oder versteh ich einfach nicht, was du für Informationen suchst:confused:
 
Es gibt einige bayerische Notgeldscheine, die sind kleiner.
Z.B. 10 Pfennig Nürnberg, 5,2x4,4 cm
Habe aber auch schon noch kleinere als den Nürnberger gesehen.
 
Dank euch beiden! :)

Johann, da hab ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt, sorry....:cool:

was ich meine ist, in unserem Kulturkreis gelten 1 Pfenning, verlorenes Hufeisen, Mariechenkäfer und eben die Hasenpfote - die ich ganz persönlich schrecklich finde, weil wie kann der Fuß eines toten Lebewesen ein Glücksbringer sein - als Glückssymbole. Leider weiß ich auch bei diesen nicht, wieso sie geschichtlich gesehen Glücksbringer wurden.

Ich vermute, der 1-Fen-Schein von 1953 hat im chinesischen Kulturkreis eine ähnlich starke Bedeutung wie hier die oben genannten? Wenn ja, würde mich interessieren wieso :)

Liebe Grüße

Katja

PS: er hat auf jeden Fall schon seinen Platz bei der Geldkröte gefunden :cool:
 
angeregt durch die negativ Olympiade der kleinsten Geldscheine, hab ich einen Blick in meine Scheine-Sammlung geworfen -
da schrumpf einem ja das Geld in der Tasche zusammen :rolleyes:

Notgeld-Scheine-klein.jpg

Die Zeit zwischen 1. WK und Inflation hat in Deutschland viele Kuriositäten hervor gebracht.
Ein Sammler Anfänger könnte sich das als Thema wählen und nur diese Sachen zusammen tragen - dann hat er bis zum Ende genug zu tun.
(Der Ortsname von Bergen ist nicht von mir und rein zufällig)

Gruß diwidat
 
Wow! Pfennigbeträge auf Geldscheinen.....die hatten wohl wegen des Krieges kein Metall mehr?

Liebe Grüße + Danke

Katja
 
mich beschleicht auch das Gefühl, dass meine Geldkröte keine großen Sprünge mehr macht.
Von ihren 200 Jahren Lebenserwartung ist das meiste wohl schon rum.

Schildkröte.jpg

Gruß diwidat
 
Uiii....die Luxusausführung mit echter chinesischer Münze und einer Schildi auf dem Buckel...:D

Hast du sie denn auch richtig positioniert? :cool:

Und du bist schon über 200 Jahre alt? :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet