1 Goldmark 2001 - Fälschung oder Medaille?

Für mich war und ist die Goldmark immer eine Münze gewesen. Damals habe ich die DM und Pfennige aus dem Umlauf gesammelt. Hatte sogar die Jahrgänge 1997-2001 dazu gekauft. Nur 2 und 5 Mark Stücke hab ich aus Kostengründen nicht gesammelt.
Und ja, leider waren für mich damals auch die 250 Mark für die Goldmark unerschwinglich. Erinnere mich noch, dass diese sehr schnell ausverkauft waren. Habe es lange bereut, mir damals keine holen zu können.
 
..... Insofern finde ich es sehr seltsam, hier einen Thread zu beginnen und eine Meinung zu verbreiten, ohne zuvor selbst eine grundsätzliche Recherche betrieben zu haben, bei welcher man unschwer auf die Info gestoßen wäre, welche @numisfreund dankenswerter Weise gepostet hat.....
Das war ein guter Hinweis von Numisfreund. Vielen Dank!
Wie ich dem Bundesgesetzblatt entnehmen kann, ist der erste Absatz der wichtige Absatz. "Die Deutsche Bundesbank wird ermächtigt". Es scheint vermutlich darüber Diskussionen in der Regierung oder Finanzministerium gegeben zu haben. Zu jedem Gesetz gibt es eine Begründung oder einen Begleittext, der einer Begründung gleich kommt.
Ist der bekannt? Meine Suche war nicht erfolgreich.
 
Der Olympia 10er "Deutschland" ist keine Fehlprägung, da der Entwurf exakt so genehmigt wurde und sich erst nach der Ausprägung die DDR beschwert hat, dass da gefälligst nicht Deutschland zu stehen hat. Das wurde in der Neuauflage geändert, aber da die anderen offiziell zur Ausgabe gelangt sind und nicht für ungültig erklärt wurden, sind es ganz klar Münzen. Grundsätzlich kann ein semi-souveränes Land auf seine Münzen aufprägen was es will. Das Einlenken gegenüber der DDR war m.E. ein Zeichen der Toleranz um einen Boykott durch den Ostblock zu vermeiden.
Und die Goldmark 2001 ist auch ganz klar eine Münze, denn man kann diese bei der Bundesbank jederzeit gegen 0,51 Euro umtauschen, wenn man die Schalterbeamten überzeugen kann dass man so töricht ist (die versuchen das einem Auszureden unter Verweis auf den Goldwert). Der sinnvollere Gedankengang dieses ziemlich teure Stück aus der Sammlung auszuschließen, ist, das es die einzige DM aus Gold ist. Wer keine Goldmünzen sammelt, ist fein raus.
Gestern duch Zufall gelesen: Die DDR trat 1972 zum ersten Mal mit einer eigenen Olympiamannschaft an. Bis dahin hatten die Sportler der beiden deutschen Staaten unter einer einer eigens geschaffenendeutschen Olympiafahne an den Spielen teilgenommen. Vor diesem Hintergrund muss man den Protest gegen J 401a sehen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet